Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik AVR Simulator 2 + Stimuli


von opcode (Gast)


Lesenswert?

Hallo,
hat jemand von euch "gute" Erfahrung mit dem AVR Simulator 2 in der AVR 
Studio Version 4.18 in Zusammenhang mit dem Stimuli (*.stim) Files 
gemacht ?
Ich habe ein Programm geschrieben, welches auf eine steigende Flanke am 
ICP lauscht und bei Erfolg einer steigenden Flanke den  zugehörigen ISR 
startet. Mir ist nur aufgefallen, dass mit dem AVR Simulator 2 der Input 
Capture Interrupt sowohl bei einer steigenden und einer fallenden Flanke 
auslöst, obwohl der ICP auf steigende Flanke eingestellt ist. Bei dem 
AVR Simulator(1) funktioniert das Einwandfrei, also der ICP Interrupt 
löst nur bei einer steigenden Flanke aus. Den Interrupt habe ich selber 
durch Anklicken des jeweiligen PINs im I/O View ausgelöst. Ist das ein 
"bekannter" Bug oder muss ich bei dem Simulator 2 noch etwas bedenken?

Hier ist das Programm:
1
#include <avr/io.h>
2
#include <avr/interrupt.h>
3
4
int main()
5
{
6
  /* Interrupt Capture Pin einstellen */
7
  TCCR3B |= (1<<ICES3) | (1<<CS30); 
8
  ETIMSK |= (1<<TICIE3);
9
        sei();
10
  while(1)
11
  {
12
    asm volatile ("nop");    
13
  }              
14
  return 0;
15
}
16
/* Interrupthandler vom ICP3 am Timer3 */
17
ISR(TIMER3_CAPT_vect)
18
{
19
  DDRB  |=(1<<PB1);
20
  PORTB |=(1<<PB1);
21
  // Zum testen wird der PB1 auf High gesetzt
22
}

Bin für jeden Hinweis dankbar!
opcode
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.