Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Timer-Mode für Rechtecksignal 1 - 1000 Hz.


von Christian B. (chbalnuweit)


Lesenswert?

Hallo Mikrocontroller-Gemeinde,

Ich habe einen AT90USB162 mit 16 MHz Quarz und möchte verschiedene 
Rechtecksignale von 1 - 1000Hz erzeugen. Genauigkeit von 1 Hz sollte 
genügen.
Ich habe jetzt schon viel hier gelesen und auch das Datenblatt zu den 
verschiedenen Timer-Modes gelesen, bin mir aber noch nicht sicher 
welcher der richtige ist.

Bisher habe ich es über den Normal-Mode versucht und jede µs einen 
Overflow-Interrupt ausgelöst, darin einen Softwarecounter inkrementiert 
und den Pin bei einem Vergleichswert (Halbe Periodendauer in µs) 
getoggelt. Bei 1 Hz, sprich 500000 µs halbe Periodendauer, scheint eine 
niedriegere Frequenz bei rauszukommen, so geschätzt 1,5 - 2 Hz (Habe 
leider kein Oszilloskop).

Ist es vielleicht sinnvoller das über 8-bit Hardware-PWM oder CTC zu 
machen? So wie ich das im Datenblatt verstehe kann ich dann allerdings 
nur mindestens 61 Hz erzeugen [ f_pwm = f_io / (1024*256) ]
Mir ist nicht ganz klar, ob ich f_io zuvor über CLKPR nochmal separat 
teilen kann oder nicht.

Ich wäre über Tipps und Hinweise sehr dankbar :)

Viele Grüße

Christian
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.