Hallo Mikrocontroller-Gemeinde, Ich habe einen AT90USB162 mit 16 MHz Quarz und möchte verschiedene Rechtecksignale von 1 - 1000Hz erzeugen. Genauigkeit von 1 Hz sollte genügen. Ich habe jetzt schon viel hier gelesen und auch das Datenblatt zu den verschiedenen Timer-Modes gelesen, bin mir aber noch nicht sicher welcher der richtige ist. Bisher habe ich es über den Normal-Mode versucht und jede µs einen Overflow-Interrupt ausgelöst, darin einen Softwarecounter inkrementiert und den Pin bei einem Vergleichswert (Halbe Periodendauer in µs) getoggelt. Bei 1 Hz, sprich 500000 µs halbe Periodendauer, scheint eine niedriegere Frequenz bei rauszukommen, so geschätzt 1,5 - 2 Hz (Habe leider kein Oszilloskop). Ist es vielleicht sinnvoller das über 8-bit Hardware-PWM oder CTC zu machen? So wie ich das im Datenblatt verstehe kann ich dann allerdings nur mindestens 61 Hz erzeugen [ f_pwm = f_io / (1024*256) ] Mir ist nicht ganz klar, ob ich f_io zuvor über CLKPR nochmal separat teilen kann oder nicht. Ich wäre über Tipps und Hinweise sehr dankbar :) Viele Grüße Christian
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.