Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Türschloss schalten


von Daniel S. (dast)


Lesenswert?

Hallo Leute, wie würdet ihr folgendes machen:

Ich habe eine Türsprechanlage von Bticino die ein Türschloss schalten 
soll. Die Türsprechanlage läuft als 2-Draht-Bussystem welche bei 
Betätigung am Ausgang 28V liefert (einmal ständig auf einem Anschluss 
und einmal bei Betätigung des Öffners an der Gegenstelle).

Das Problem nun, das Türschloss erwartet eine konstante 12V Versorgung 
und schaltet über einen kurzen seperaten 12V Impuls (auf einer dritten 
Leitung) den Motor der die Bolzen bewegt. Nach ein paar Sekunden 
schließt das Türschloss wieder automatisch, es ist also kein weitere 
Impuls notwendig.

Ok, ich könnte nun ein 12V-Netzteil (z.B. [1]) und ein Relais [2] (z.B. 
[2]) in den Schaltschrank stecken und verdrahten, würd dann auf ca. 50 
Euro kommen. Verbindungsdrähte zwischen Schaltschrank und Türstation 
hätte ich noch übrig.

Das ganze müsste aber doch auch mit ein wenig Elektronik zu machen sein, 
oder? Denn Platz direkt unter der Türstation hätte ich auch, da ist 
nämlich historisch bedint noch ne Leerdose.

Die 12V müsste ich doch mit einem 7812 zu bekommen sein, oder? Wie 
würdet ihr das machen? Bin leider Elektronik-Anfänger, mit ein paar 
Grundkenntnissen.

Hier noch einige Daten:

- Türstation liefert so 27-28V
- Das Türschloss zieht so ca. 230mA

Hoffe das reicht zur Info.

Schon mal vielen Dank!

LG Daniel.

--
[1] 
http://www.conrad.at/ce/de/product/513355/COTEK-DN-10-12-HUTSCH-NETZT-GET-12-VDC/2110581&ref=list
[2] 
http://www.conrad.at/ce/de/product/502899/BLINKER-REL-175-MM-DIN-SERIE-82/0214510&ref=list
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.