Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik 5V an den Datenleitungen?


von Michael D. (etzen_michi)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Guten Tag.

Bevor ich mir heute abend das Display (den Controller) zerkloppe wollte 
ich mal nachfragen ob ich das richtig verstanden habe.

Ist es richtig das man ohne Probleme 5V an die Dateneingänge des 
Controllers hängen kann?

Angehängtes Datenblatt Seite 42.
von Stefan N. (laser)


Lesenswert?

Nein, darfst du nicht. Die Versorgungsspannung für die Displaytreiber 
darf bis 16V betragen, die für die Logik aber nur 4V (siehe Maximum 
Ratings Seite 47). Die maximal Eingangsspannung ist dann VDD+0,3V also 
maximal 4,3V.
Ich würde eher nicht ausprobieren ob die Eingänge auch 5V verkraften. 
Aber mach halt (je nach Übertragungsrate auf der Leitung) z.B. einen 
Spannungsteiler auf 3,3V hin.
von Michael D. (etzen_michi)


Lesenswert?

Der ATmega läuft ab 1,8V ... Dann werde ich erstmal die Spannung etwas 
runtersetzen .. irgendwie wird das schon klappen.

Danke, die Angabe habe ich irgendwie übersehen.
von Jörn P. (jonnyp)


Lesenswert?

Seite 47/48 im Datenblatt. Danach ist VDD 3,3V und Inputs darf man 
üblicherweise erst dranhängen, wenn die Versorgunsspannungen anliegen.
von Michael D. (etzen_michi)


Lesenswert?

Bissle OT, aber öffne ungerne n neuen Threat dafür...

Wollte mal nachfragen ob jemand erfahrung hat wie kritisch der RESET im 
Betrieb für solche Displays ist.

Habe das Gerät nun laufen über die Chipinterne Ladungspumpe sodass ich 
es gesamt mit 3,3V betreibe ohne die Spannungen nacheinander ein zu 
schalten.

Hierbei denke ich das es kein Problem ist da so wie ich es im Datenblatt 
(Seite 62) verstanden habe die Ladungspumpe erst aktiviert wird sobald 
das Display eingeschaltet wird (bis dahin Vcc ohne Versorgung).

Beim Ausschalten das gleiche: Sobald das Display abgeschaltet wird, wird 
auch die Ladungspumpe deaktiviert und man kann kurze Zeit später die 
Versorgungsspannung trennen.


Nur finde ich nichts wie es mit einem plötzlichen RESET im Betrieb 
ausschaut.
Ich hatte nun bereits mehrere Resets im Betrieb gehabt da es beim neu 
Flaschen des AVR immer an ging (nun 1sec Verzögerung um dies zu 
verhindern).
Kauptt gegangen ist bisher nichts, will es aber auch nicht drauf 
ankommen lassen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.