Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PORTD 4 am ATMEGA8 defekt ?


von pianoforte (Gast)


Lesenswert?

Guten Tag,

habe immer wieder probleme den PORTD 4 zu nutzen.
PD4 am PortD , PIN 6 am ATMEGA8 .
Ob ich ein LCD anklemme oder nur ne LED.
Ich kann den PD4 nicht als Ausgang nutzen ???

Habe auch das LCD Tutorial von hier nachgebaut, und hatte nur Probleme 
mit dem ansteren des LCDs, weil die RS Leitung ja am PD4 hängt.
Habe die RS Leitung auf PD6 gelegt, das im Programm geändert ...
Und schon geht es !

Hat jemeand ne Idee ?
Hab ich was vergessen oder übersehn ?
Danke im Voraus !
von Honk (Gast)


Lesenswert?

Wenn da mal Vcc rangekommen sein sollte (liegt daneben, Pin7), ist der 
natürlich futsch.
von pianoforte (Gast)


Lesenswert?

Habe gerade einen neuen bekommen,
ganz neu bestellt.
Und das selbe Problem !?????
Ich weiß aktuell nicht weiter ???
von Uwe (de0508)


Lesenswert?

Hallo, ohne Programm, das für Dich etwa schaltet, kann man dir nicht 
helfen.
von pianoforte (Gast)


Lesenswert?

Danke an Alle.
Hab den Fehler gefunden.
Bei meine Steckboard ist ein Kontakt kaputt, und genau da war mein PD4 
dran.
Sowas ärgerliches aber auch.
Da kann man sich echt dumm-suchen !

MFG
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.