Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Haptik bei günstigem DSO


von Großes F. (112)


Lesenswert?

Hallo,

ich möchte gerne ein DS-Oszilloskop kaufen, habe mir auch schon eine 
Menge Threads hier durchgelesen und nun eine Frage zu dem UTD2042 C bzw. 
zu dem 2052 CEL, welche es beide bei Reicelt zu kaufen gibt.

Wie ist das haptische Gefühl bei der Bedienung? Reagieren die Knöpfe und 
Drehschalter unmittelbar und haben sie vernünftige Einrastfunktionen 
oder sind die Bedienelemente eher locker ohne Einrasten oder 
anders-geartetes haptisches Feedback?

mfg
von Michael R. (mexman) Benutzerseite


Lesenswert?

Hallo ?,

> ich möchte gerne ein DS-Oszilloskop kaufen, habe mir auch schon eine
> Menge Threads hier durchgelesen und nun eine Frage zu dem UTD2042 C bzw.
> zu dem 2052 CEL, welche es beide bei Reicelt zu kaufen gibt.
>

> Wie ist das haptische Gefühl bei der Bedienung? Reagieren die Knöpfe und
> Drehschalter unmittelbar und haben sie vernünftige Einrastfunktionen
> oder sind die Bedienelemente eher locker ohne Einrasten oder
> anders-geartetes haptisches Feedback?

Definiere "unmittelbar", "locker"....

Ich habe das UTD2042 und das ist in dieser Hinsicht ganz anstaendig 
(subjektiv).

Natuerlich kein Vergleich mit meinem Waverunner, aber fuer den Preis 
nicht schlecht.

Gruss

Michael
von Großes F. (112)


Lesenswert?

...also in der Uni haben wir (u.a.) so ein billig-Voltcraft Ding. Das 
ist zwar ganz ok, aber wenn man an den Reglern dreht, dann reagiert die 
Software oftmals nicht sofort auf den Anschlag oder es passiert sogar, 
dass die Software am Anfang Probleme hat, die Drehrichtung 
festzustellen, d.h. dass gelegentlich der erste Anschlag genau das 
Gegenteil dessen bewirkt, was man eigentlich einstellen wollte... 
Preislich ist das UTD 2042 von Reichelt nunmal das billigste was man an 
DSOs erwerben kann, aber eine vernünftigen Tastenanschlag möchte ich 
doch ganz gerne haben...

Das es immer bessere und teurere Oszis gibt ist mir auch klar, aber 
sotwas kann ja auch auf der Arbeit/Uni genutzt werden, wenn man es 
braucht. Notfalls auch privat nach Feierabend. Fürs Basteln möchte ich 
ungerne mehr ausgeben.
von Karlo (Gast)


Lesenswert?

http://www.ebay.de/itm/Digital-Speicher-Oszilloskop-Owon-SDS6062-60MHz-Scope-/130516296864

Kostet zwar nen Fuffi mehr, ist aber auch ein Paar Klassen besser.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.