Hi, ich habe zwei Frage zum Anschluss eines Lautsprechers (8 od. 4 Ohm) bzw. eines Kopfhörers an einem PWM-Pin eines AVRs. 1. Kann ich da den AVR kaputt machen, wenn ich ihn direkt zwischen PWM-Pin und GND klemme (vorausgesetzt mir reicht die Lautstärke)? Oder muss ich unbedingt eine kleine Treiberstufe wie hier http://www.mikrocontroller.net/articles/Klangerzeugung#PWM nutzen? 2. Thema Kopfhörer/Ohrhörer. Welche Impedanz haben diese eigentlich wirklich? Ich habe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfh%C3%B6rer#Impedanz gelesen, dass diese kleinen Dinger (die immer einem MP3 Player / Handy beiliegen) wohl zwischen 4-100 Ohm haben. Sollte ich genau wissen, welche Impedanz sie haben, oder kann ich auch einfach so einen Ohrhörer an meinen PWM-Pin und GND hängen? Dank im Voraus! Gruß Gerald
@ Gerald H. (gerald_h) >ich habe zwei Frage zum Anschluss eines Lautsprechers (8 od. 4 Ohm) bzw. >eines Kopfhörers an einem PWM-Pin eines AVRs. Ist zuwenig. Man sollte wenigstens 32 Ohm, besser mehr haben. >1. Kann ich da den AVR kaputt machen, wenn ich ihn direkt zwischen >PWM-Pin und GND klemme (vorausgesetzt mir reicht die Lautstärke)? So schnell geht das nicht kaputt, ist aber unschön. > Oder >muss ich unbedingt eine kleine Treiberstufe wie hier >http://www.mikrocontroller.net/articles/Klangerzeugung#PWM nutzen? Nein. >beiliegen) wohl zwischen 4-100 Ohm haben. Sollte ich genau wissen, >welche Impedanz sie haben, oder kann ich auch einfach so einen Ohrhörer >an meinen PWM-Pin und GND hängen? Probiers aus, kann nicht viel passieren. MfG Falk
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.