Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Verständnisfrage Wireless-Receiver RXB8


von Thomas K. (agentdata)


Lesenswert?

Ich bin in einem alten Fernschaltsystem was ich noch samst Fernbedienung 
rumliegen hatte über das Modul RXB8 gestolpert.

Als Datenblatt habe ich nur dieses hier gefunden:
http://www.relyrf.com/upload/rf/RXB8.pdf

Nun würd ich das Ding gern an einen Atmega anschließen und die 
empfangenen Daten damit auswerten.

Wie muss ich mir den DATA Ausgang vorstellen?
Einfach an RX oder wie?

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?
Bin für jeden Schupser in die richtige richtige Richtung dankbar.

Gruß
Thomas
von Sascha W. (sascha-w)


Lesenswert?

Das Modul hat ja keinen Controller, und keine Signalaufbereitung. Damit 
eine Serielle (UART) Verbindung aufbauen wird denke ich nicht gehen.
Im Prinzip ist des ein Empfänger mit nachgeschaltetem Schmitt-Trigger.
Der Ausgang liefert einen statischen Pegel solange ein Träger mit der 
entsprechenden Frequenz empfangen wird. Wird kein Träger mehr empfangen 
wechselt der Ausgangspegel. Sobald für längere Zeit (>1s) nicht mehr 
empfangen wird hast du am Ausgang ein Rauschsignal.

Sascha
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.