Hallo alle miteinander, Ich hätte da ein Problem. Ich versuche mit meinen Sensoren mittels Modbus Protokoll über RS485 zu kommunizieren. Leider klappt es nicht einwandfrei. Ich habe drei Geräte, alle parallel geschaltet. Mit meiner Software kann ich entweder mit nur einem kommunizieren, zwei oder allen drei. Bei der Kommunikation mit einem Gerät ist alles wunderbar. Ich sende meine "requests" und bekomme meine "responses" mit einer Fehlerrate unter 0,03%. Wenn ich aber mit zwei Sensoren kommunizieren möchte, dann steigt die Fehlerrate drastisch an, bis zu 1%. Es werden Anfragen immer abwechselnd gesendet, zuerts zum Gerät1, dann Gerät2, erst wenn eine positive Rückmeldung vom Gerät1/Gerät2 ankommt oder wenn die Timeout Zeit überschritten wurde, wird das nächste "request" and das nächste Gerät gesendet. Hatte jemand schon mal mit sowas zutun gehabt. Gruß Dennis
Hallo, hast Du den Bus an den Enden mit Abschlußwiderständen versehen?? Könnte Dein Problem sein. Gruß
Hi Gerhard, nein ich habe keine Widerstände dran. Sind die so ausschlaggebend?
http://www.modbus.org/docs/Modbus_over_serial_line_V1.pdf Seite 22. Hast du auch die GNDs verbunden?
Darf ich fragen ob Du das Modbus Protokoll selbst implementiert hast und wie lange Du dafür gebraucht hast oder ob Du es portiert hast? Gruß
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.