Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Modbus/RS485 Probleme


von Dennis M. (Firma: Buckeljunge) (dennism)


Lesenswert?

Hallo alle miteinander, Ich hätte da ein Problem.

Ich versuche mit meinen Sensoren mittels Modbus Protokoll über RS485 zu 
kommunizieren. Leider klappt es nicht einwandfrei.

Ich habe drei Geräte, alle parallel geschaltet. Mit meiner Software kann 
ich entweder mit nur einem kommunizieren, zwei oder allen drei. Bei der 
Kommunikation mit einem Gerät ist alles wunderbar. Ich sende meine 
"requests" und bekomme meine "responses" mit einer Fehlerrate unter 
0,03%. Wenn ich aber mit zwei Sensoren kommunizieren möchte, dann steigt 
die Fehlerrate drastisch an, bis zu 1%. Es werden Anfragen immer 
abwechselnd gesendet, zuerts zum Gerät1, dann Gerät2, erst wenn eine 
positive Rückmeldung vom Gerät1/Gerät2 ankommt oder wenn die Timeout 
Zeit überschritten wurde, wird das nächste "request" and das nächste 
Gerät gesendet. Hatte jemand schon mal mit sowas zutun gehabt.

Gruß
Dennis
von Gerhard M. (ggcode)


Lesenswert?

Hallo,
hast Du den Bus an den Enden mit Abschlußwiderständen versehen??

Könnte Dein Problem sein.

Gruß
von Dennis M. (Firma: Buckeljunge) (dennism)


Lesenswert?

Hi Gerhard, nein ich habe keine Widerstände dran. Sind die so 
ausschlaggebend?
von ich (Gast)


Lesenswert?

http://www.modbus.org/docs/Modbus_over_serial_line_V1.pdf

Seite 22.

Hast du auch die GNDs verbunden?
von Sebastian (Gast)


Lesenswert?

Darf ich fragen ob Du das Modbus Protokoll selbst implementiert hast und 
wie lange Du dafür gebraucht hast oder ob Du es portiert hast?

Gruß
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.