Hallo, wir zwei müssen ein Schulprojekt machen und kommen nicht weiter. Wir haben uns den oben genannten Sensor besorgt, wissen jetzt allerdings nicht wie wir ihn anschließen können oder programmieren können. Kann uns jemand helfen?
> Luftfeutigkeitssensor MG811
Blöderweise misst der keine Luftfeuchte,
sondern den CO2 Gehalt.
Du musst schon mal 6V~ (bis 200mA belastbar) an die Heizanschlüsse
anlegen.
In Figure 1b steht dann die Schaltung, du kannst an den beiden anderen
Anschlüssen direkt Millivolt messen.
Programmieren kannst du dar gar nichts.
Ein zusätzlicher Microcontroller wie ATxmega16 könnte diese Millivolt
direkt messen und den CO2-Gehält auf einem Display anzeigen, aber du
wirst merken, daß diese Sensoren ziemlich schlecht sind: Sie lassen sich
durch andere Gase verwirren und die Millivols sind stark abhängig von
der Luftfeuchte und -temperatur. Man kann den CO2 Gehalt also eigentlich
nur messen, wenn die anderen Parameter immer gleich sind. Daher war der
Sensor so billig...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.