Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Übertrager Mehrfachwicklung - wie Verhalten?


von Tom L. (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Hallo!

Wenn ich einen Übertrager habe und dieser Mehrfachwicklungen hat(wie in 
der angehängten Grafik), kann ich dann folgendes machen:

Anschluss 1-4 sei meine Primärseite und 12-9 meine Sekundärseite, das 
ist dann ein Verhältnis von 1:1. Jetzt brauche ich aber noch ein 1:2 
Verhältnis, daher verbinde ich 8 mit 10 und verwende dann die Anschlüsse 
11-7 als meinen dritten Übertrager. Funktioniert das nun überhaupt, weil 
die Spannung liegt ja nur an der Primärseite an und die wie verhält sich 
das(magnetisch?)?

Ich benötige sozusagen gekoppelte Spulen mit einem Verhältnis 1:1:2, 
geht das überhaupt so? Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ganze 
geschirmt zu bekommen?

Danke!
Bernd
von crazy horse (Gast)


Lesenswert?

Im Prinzip kannst du das so machen, aber es gibt ja noch mehr Parameter 
als nur das Übersetzungsverhältnis.
Bei reinen Signalübertragern problemlos, bei Leistungsübertragern musst 
man schon aufpassen (Stromdichte, Magnetisierbarkeit bzw. Sättigung)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.