Hallo! Wenn ich einen Übertrager habe und dieser Mehrfachwicklungen hat(wie in der angehängten Grafik), kann ich dann folgendes machen: Anschluss 1-4 sei meine Primärseite und 12-9 meine Sekundärseite, das ist dann ein Verhältnis von 1:1. Jetzt brauche ich aber noch ein 1:2 Verhältnis, daher verbinde ich 8 mit 10 und verwende dann die Anschlüsse 11-7 als meinen dritten Übertrager. Funktioniert das nun überhaupt, weil die Spannung liegt ja nur an der Primärseite an und die wie verhält sich das(magnetisch?)? Ich benötige sozusagen gekoppelte Spulen mit einem Verhältnis 1:1:2, geht das überhaupt so? Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ganze geschirmt zu bekommen? Danke! Bernd
Im Prinzip kannst du das so machen, aber es gibt ja noch mehr Parameter als nur das Übersetzungsverhältnis. Bei reinen Signalübertragern problemlos, bei Leistungsübertragern musst man schon aufpassen (Stromdichte, Magnetisierbarkeit bzw. Sättigung)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
