Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Fet datenblätter


von Fragender (Gast)


Lesenswert?

Hallo!

Kurze Anfängerfrage:
warum heißt es in den FET Datenblättern bei Angabe der threshold 
spannung Ugs

bedingung: Ugs = Uds

Soll damit gesagt werden, dass der transistor nur schaltet, wenn auch 
Uds genügend groß ist? bzw. mind. eben Ugs? aber warum dann = ?

mfg der Fragende
von Krapao (Gast)


Lesenswert?

Schau dir die Kurvenscharen an: Drainstrom I_D (Y) gegen 
Drain/Source-Spannung U_DS (X) für größere U_DS.

Da siehst du für verschiedene Gatespannungen U_GS je eine Kurve mit 
stark ansteigendem Teil und horizontalem (aktiven) Teil.

Der Fall U_DS = U_GS sagt dir, ab wann das Bauteil im horizontalen Teil 
arbeitet d.h. I_D sich nicht nicht mehr mit zunehmendem U_DS ändert 
(vorausgesetzt U_GS ist oberhalb der U_T). Eine Änderung von I_D kannst 
do in diesem Bereich durch eine Änderung von U_GS erreichen.

http://aries.ucsd.edu/najmabadi/CLASS/ECE60L/02-S/NOTES/FET.pdf
von Fragender (Gast)


Lesenswert?

Dankeschön!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.