Hallo! Kurze Anfängerfrage: warum heißt es in den FET Datenblättern bei Angabe der threshold spannung Ugs bedingung: Ugs = Uds Soll damit gesagt werden, dass der transistor nur schaltet, wenn auch Uds genügend groß ist? bzw. mind. eben Ugs? aber warum dann = ? mfg der Fragende
Schau dir die Kurvenscharen an: Drainstrom I_D (Y) gegen Drain/Source-Spannung U_DS (X) für größere U_DS. Da siehst du für verschiedene Gatespannungen U_GS je eine Kurve mit stark ansteigendem Teil und horizontalem (aktiven) Teil. Der Fall U_DS = U_GS sagt dir, ab wann das Bauteil im horizontalen Teil arbeitet d.h. I_D sich nicht nicht mehr mit zunehmendem U_DS ändert (vorausgesetzt U_GS ist oberhalb der U_T). Eine Änderung von I_D kannst do in diesem Bereich durch eine Änderung von U_GS erreichen. http://aries.ucsd.edu/najmabadi/CLASS/ECE60L/02-S/NOTES/FET.pdf
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.