Hallo, ich suche für ein Ladegerät einen Schaltregler der Buck-Boost bzw. SEPIC beherrscht UND eine Konstantstrom- / Konstantspannungsreglung hat UND mehr als 3A (also mit externen FETs) kann. Buck-Boost/SEPIC mit CC CV ist schon schwierig zu finden. Alles was ich bis jetzt habe sind Schaltregler mit integriertem Leistungstransistor (und da is bei 3A feierabend). Da die Batterie aber 25Ah hat und ich nicht zwei Jahre warten will bis das Ding voll ist, wären höhere Ströme erforderlich. Buck-Boost/SEPIC mit hohen Ström gibt es ja zu Hauf, nur beherrschen die die Stromregelung nicht, oder nur als Failsave, was ja auch nicht Sinn der Sache ist. CC CV Regler mit externen FETs gibts auch viele, nur beherrschen die immer nur StepDown ODER -Up aber nicht die Kombi / SEPIC. Da ich langsam verzweifle wollte ich nun euch fragen ob jemand so ein Ding (oder eine alternative) kennt. Danke für Hilfe --Daniel
Bissel ungewöhnlich, das Ganze zusammen. Wenn du ein Ladegerät bauen willst, dann wäre eine ausreichend hohe Versorgungsspannung und ein Buck angesagt. Sepic ist immer vom Prinzip sowas wie Boost und du mußt dir sehr überlegen, was du für Kondensatoren nehmen willst, denn da fließt ja de facto der Ladestrom drüber. Und Regler, die für fette Ströme gedacht sind, haben allenfalls eine Überstrom-Notbremse, die man besser nicht strapaziert. Du müßtest dir schon eine separate Stromregelung einfallen lassen. Gab's mal: ein Stromspiegel aus 2x pnp über einen kleinen Meßwiderstand und Kollktor des einen Transistors auf den Fühleingang des Reglers. W.S.
Ja das es ungewöhnlich ist habe ich auch schon festgestellt. Geladen werden soll ein LiFePO4 4s4p Packet, dass bei Entladung 10V und bei Voller ladung 16V hat. Laden möchte ich das ganze wenn möglich überall, also auch aus na Autobatterie. Da die ja zwischen 11V und 14V haben bräuchte ich eben mal Buck, mal Boost und auch mal beides... Keiner ne Idee???
> Geladen werden soll ein LiFePO4 4s4p Packet, dass bei Entladung 10V und > bei Voller ladung 16V hat. Kannst Du Deine Akkus aufteilen? Also z.B. 2x 2s4p. Dann würde ein Buck von der Autobatterie reichen. > Laden möchte ich das ganze wenn möglich überall, also auch aus na > Autobatterie. Wenn Du den Schaltregler nicht selber bauen willst musst Du das Problem wohl aufteilen: erst einen einfachen Boost-Regler, der aus der Eingangsspannung z.B. 24V macht. Und dahinter dann einen Buck-Regler, der CC CV kann und die Batterie lädt. Gruß, Gerd
> Kannst Du Deine Akkus aufteilen? Also z.B. 2x 2s4p. Dann würde ein Buck > von der Autobatterie reichen. Der Akku ist fest verbaut / verschweißt. Herausgefürt werden neben + und - nur noch Balancerleitungen. Den Akku umzubauen und zwei Floating Node Regler zu benützen war auch schon meine Idee nur hab ich im Gehäuse fast keinen Platz. > Wenn Du den Schaltregler nicht selber bauen willst musst Du das Problem > wohl aufteilen: erst einen einfachen Boost-Regler, der aus der > Eingangsspannung z.B. 24V macht. Und dahinter dann einen Buck-Regler, > der CC CV kann und die Batterie lädt. Ich studier den Spaß zwar, aber einen 50W Schaltregler selber aufzubauen trau ich mir noch nicht ganz zu. Und zwei Regler hintereinander scheitern wieder an dem oben erwähnten Platz. Verdammt ich will ne Eierlegendewollmilchsau, kann es die nicht einfach beim Elektrohänder um die ecke geben?! Niemand mehr ne Idee? Dann mach ich mich nämlich an den Umbau des Gehäuses... schwitz
>> Wenn Du den Schaltregler nicht selber bauen willst musst Du das Problem >> wohl aufteilen: erst einen einfachen Boost-Regler, der aus der >> Eingangsspannung z.B. 24V macht. Und dahinter dann einen Buck-Regler, >> der CC CV kann und die Batterie lädt. > > Ich studier den Spaß zwar, aber einen 50W Schaltregler selber aufzubauen > trau ich mir noch nicht ganz zu. Gerade dann würde ich es versuchen - ist die beste Möglichkeit was zu lernen. Vielleicht gehen Dir bei den ersten Versuchen die Teile in Rauch auf. Aber wenn Du die mit ner Elektronischen Last statt den Akkus testest ist das ja nicht so schlimm. > Und zwei Regler hintereinander scheitern wieder an dem oben erwähnten > Platz. Was ist das denn für ne Anwendung? Elektrofahrrad oder was in die Richtung? Wenn es derart auf den Platz ankommt würde es vielleicht Sinn machen den Laderegler außerhalb des Geräts selber unterzubringen. Gruß, Gerd
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.