Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Suche Schaltregler (Buck-Boost / Sepic mit CC CV)


von Der D. (derdaniel)


Lesenswert?

Hallo,

ich suche für ein Ladegerät einen Schaltregler der
Buck-Boost bzw. SEPIC beherrscht
UND eine Konstantstrom- / Konstantspannungsreglung hat
UND mehr als 3A (also mit externen FETs) kann.

Buck-Boost/SEPIC mit CC CV ist schon schwierig zu finden. Alles was ich 
bis jetzt habe sind Schaltregler mit integriertem Leistungstransistor 
(und da is bei 3A feierabend). Da die Batterie aber 25Ah hat und ich 
nicht zwei Jahre warten will bis das Ding voll ist, wären höhere Ströme 
erforderlich.

Buck-Boost/SEPIC mit hohen Ström gibt es ja zu Hauf, nur beherrschen die 
die Stromregelung nicht, oder nur als Failsave, was ja auch nicht Sinn 
der Sache ist.

CC CV Regler mit externen FETs gibts auch viele, nur beherrschen die 
immer nur StepDown ODER -Up aber nicht die Kombi / SEPIC.


Da ich langsam verzweifle wollte ich nun euch fragen ob jemand so ein 
Ding (oder eine alternative) kennt.


Danke für Hilfe
--Daniel
von W.S. (Gast)


Lesenswert?

Bissel ungewöhnlich, das Ganze zusammen.
Wenn du ein Ladegerät bauen willst, dann wäre eine ausreichend hohe 
Versorgungsspannung und ein Buck angesagt. Sepic ist immer vom Prinzip 
sowas wie Boost und du mußt dir sehr überlegen, was du für Kondensatoren 
nehmen willst, denn da fließt ja de facto der Ladestrom drüber.
Und Regler, die für fette Ströme gedacht sind, haben allenfalls eine 
Überstrom-Notbremse, die man besser nicht strapaziert. Du müßtest dir 
schon eine separate Stromregelung einfallen lassen. Gab's mal: ein 
Stromspiegel aus 2x pnp über einen kleinen Meßwiderstand und Kollktor 
des einen Transistors auf den Fühleingang des Reglers.

W.S.
von Der D. (derdaniel)


Lesenswert?

Ja das es ungewöhnlich ist habe ich auch schon festgestellt.

Geladen werden soll ein LiFePO4 4s4p Packet, dass bei Entladung 10V und 
bei Voller ladung 16V hat.
Laden möchte ich das ganze wenn möglich überall, also auch aus na 
Autobatterie. Da die ja zwischen 11V und 14V haben bräuchte ich eben mal 
Buck, mal Boost und auch mal beides...

Keiner ne Idee???
von Gerd E. (robberknight)


Lesenswert?

> Geladen werden soll ein LiFePO4 4s4p Packet, dass bei Entladung 10V und
> bei Voller ladung 16V hat.

Kannst Du Deine Akkus aufteilen? Also z.B. 2x 2s4p. Dann würde ein Buck 
von der Autobatterie reichen.

> Laden möchte ich das ganze wenn möglich überall, also auch aus na
> Autobatterie.

Wenn Du den Schaltregler nicht selber bauen willst musst Du das Problem 
wohl aufteilen: erst einen einfachen Boost-Regler, der aus der 
Eingangsspannung z.B. 24V macht. Und dahinter dann einen Buck-Regler, 
der CC CV kann und die Batterie lädt.

Gruß,

Gerd
von Der D. (derdaniel)


Lesenswert?

> Kannst Du Deine Akkus aufteilen? Also z.B. 2x 2s4p. Dann würde ein Buck
> von der Autobatterie reichen.

Der Akku ist fest verbaut / verschweißt. Herausgefürt werden neben + und 
- nur noch Balancerleitungen.
Den Akku umzubauen und zwei Floating Node Regler zu benützen war auch 
schon meine Idee nur hab ich im Gehäuse fast keinen Platz.

> Wenn Du den Schaltregler nicht selber bauen willst musst Du das Problem
> wohl aufteilen: erst einen einfachen Boost-Regler, der aus der
> Eingangsspannung z.B. 24V macht. Und dahinter dann einen Buck-Regler,
> der CC CV kann und die Batterie lädt.

Ich studier den Spaß zwar, aber einen 50W Schaltregler selber aufzubauen 
trau ich mir noch nicht ganz zu.
Und zwei Regler hintereinander scheitern wieder an dem oben erwähnten 
Platz.

Verdammt ich will ne Eierlegendewollmilchsau, kann es die nicht einfach 
beim Elektrohänder um die ecke geben?!

Niemand mehr ne Idee? Dann mach ich mich nämlich an den Umbau des 
Gehäuses... schwitz
von Gerd E. (robberknight)


Lesenswert?

>> Wenn Du den Schaltregler nicht selber bauen willst musst Du das Problem
>> wohl aufteilen: erst einen einfachen Boost-Regler, der aus der
>> Eingangsspannung z.B. 24V macht. Und dahinter dann einen Buck-Regler,
>> der CC CV kann und die Batterie lädt.
>
> Ich studier den Spaß zwar, aber einen 50W Schaltregler selber aufzubauen
> trau ich mir noch nicht ganz zu.

Gerade dann würde ich es versuchen - ist die beste Möglichkeit was zu 
lernen. Vielleicht gehen Dir bei den ersten Versuchen die Teile in Rauch 
auf. Aber wenn Du die mit ner Elektronischen Last statt den Akkus 
testest ist das ja nicht so schlimm.

> Und zwei Regler hintereinander scheitern wieder an dem oben erwähnten
> Platz.

Was ist das denn für ne Anwendung? Elektrofahrrad oder was in die 
Richtung?
Wenn es derart auf den Platz ankommt würde es vielleicht Sinn machen den 
Laderegler außerhalb des Geräts selber unterzubringen.

Gruß,

Gerd
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.