Hallo allerseits, ich habe foglendes vor und frage mich, ob MATLAB dabei eine mögliche Lösung darstellen kann. Ich schicke Messdaten von der serielen Schnittstelle rein, das ganze im Takt von ca. 20 bis 30ms. Davon würde ich gerne jeweils die letzten 2000 bis 3000 Messwerte in einem Fenster grafisch visualisieren und als Kurve darstellen. Ob dabei stets alle Messpunkte nach links aus dem Bild geschoben werden, oder bei Erreichen des rechten Bildrandes einfach wieder von links neu überschrieben wird, wäre für mich beides ok. Kann man soetwas mit MATLAB mit vertretbaren Aufwand programmieren und sinnvoll über die dort integrierte GUI steuern, oder würdet ihr zu etwas anderem raten? mfg
MATLAB ist dafür denke ich genau richtig. Allerdings ist die Auswertung der Seriellen Schnittstelle ein wenig aufwendig (z.B. über Simulink). Wenn du Wert dann einmal ausgewertet hast, sollte die Darstellung das kleinere Problem sein...
LabView wäre hier sicherlich die einfachere Variante ;-) Genau aus dem Grund, den astroscout schon genannt hat. RS232 in Matlab ist recht umständlich.
Naja, mit der Instrument Control Toolbox ist es absolut nicht aufwändig eine serielle Schnittstelle auszulesen. Das sind 2-3 Zeilen und Simulink braucht man dafür auch nicht. Wenn es wirklich nur darum geht, die Daten auszulesen und zu plotten müßte sich das in einem Skript <10 Zeilen realisieren lassen. Was nicht so elegant geht ist die Strip Chart anzeige (immer die letzten 2000 Werte anzeigen), das geht in Labview natürlicher und einfacher. Aber auch dafür gibt's im Central File Exchange gut funktionierende Matlab Lösungen. Fazit: Nimm das was du hast und schon kennst. Gruß! Ps: Wenn es Zero-Budget sein soll, kannst du es auch mit Python machen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.