Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Solar + Netzteil = Stromsparen


von Solarman (Gast)


Lesenswert?

Hallo liebe Forumgemeinde.

Ich habe folgende Idee.
Ein oder zwei 15 - 30 Watt Solarpanel auf dem dach zu installiren. Die 
laden im Keller einen 12 Volt Akku der 7 - 20 Ah Kapazität besitzt. Die 
beleuchtung habe ich im Haus schon über ein 150 Watt netzteil laufen  ( 
Komplett LEDS :-) ) die über selbstgebaute PWM module angesteuert 
werden.



Tagsüber wird der akku geladen. Die beleuchtung soll dann automatisch 
zwischen den Akku oder dem Netzteil schalten bzw nur nachts den akku 
nutzen.
bis der an seine grenze kommt.

Jetzt das probelm...

wie kann ich das realisiren ohne unterbrechung wie von einen Relai????


Mfg Solarman
von Alexander F. (alexander_f25)


Lesenswert?

Hallo Solarman,

statt eines mechanischen Relais wäre vielleicht ein Solid-State Relais 
denkbar?
Sollte so eine möglichst geringe Schaltzeit liefern...

Grüße
von Herr M. (herrmueller)


Lesenswert?

Ein Relais schaltet schon relativ schnell. Mit einem grossen Kondensator 
sollte man den Leds nichts mehr ansehen, und wenn es eine zehntel 
Sekunde dunkler wird, ist es wohl auch nicht so tragisch.
Aber: Der Akku speichert im besten Fall 20Ah*12V = 0.24 kWh -> ca.  5 
Cent/Nacht. Da gehen viele Nächte ins Land, bis sich das amortisiert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.