Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik [HD 44780] Unterschied Init/Reset


von Dommschwäzzer (Gast)


Lesenswert?

Hi,
kann es sein, daß für den LCD-Controller 44780 bzw dessen kompatibler 
schwarzer Kleks KS0070B eigentlich gar kein Reset im eigentlichen Sinn 
existiert? Hab hier ne Lib bei der ein Reset nicht enthalten ist. Wenn 
ich einen Mega8 am AVRISP MKII hängen habe und ihn neu flashe wird 
regelmäßig der LCD-Controller korrumpiert, meistens wird die zweite 
Zeile nicht gelöscht. Einzig aus/ein hilft.
Kann ich mir mit den Befehlen für Display off + Display clear eine Reset 
zusammenstricken? Aus dem Datenblatt werde ich nicht schlau.
von Karl H. (kbuchegg)


Lesenswert?

> meistens wird die zweite Zeile nicht gelöscht.

Dann dürfte die Init Sequenz nicht stimmen.
Das wird gerne übersehen, dass die Init Sequenz das LCD nicht nur aus 
dem Grundzustand in einen 4-Bit Modus bringen können muss, sondern dass 
sie das auch dann zustande bringen muss, wenn das LCD bereits im 4-Bit 
Modus ist.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.