Hallo, ich baue grade an einer Schaltung, die mit 1Hz pro Sekunde getaktet werden soll. Habe dazu hier: http://www.jb-electronics.de/html/elektronik/digital/d_takt2.htm einen Schaltplan gefunden. Jetzt meine Frage: Meine Schaltung läuft mit 5V, wie müsste ich den Takter ändern (Rs und Cs) damit er auch mit 5V läuft (falls das überhaupt möglich ist :P ). Und hat der entstehende Strom ausreichend steile Flanken, um ein Counter-IC anzusteuern? Gruß, Drugdog
Ich würde mal sagen du musst da gar nichts ändern...
Hallo Alex, einfach an 5V anschließen, dann kommt immer noch 1Hz raus - sofern der Quarz dann noch schwingt, aber dem sollte so sein. Aber das kannst Du dann bei Bedarf noch experimentell lösen. Grüße
Ok danke, dann werd ich gleich mal bestellen mal schauen was draus wird :D
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.