Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik RS232 Datenausgabe


von RS232 (Gast)


Lesenswert?

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Hardware, welche letztlich den 
Empfangsteil eines Terminals darstellt.

Das tut zwar jeder alte PC mit Hyperterminal oder Putty installiert - 
aber ich suche etwas was einfach kleiner und mobiler ist.
Es geht um keine spezielle Kommunikations oder bestimmte Daten die 
übertragen werden, ich möchte einfach alles so sehen, was mit Putty oder 
Hyperterminal auch anzeigt.

Mein Wunschgerät wäre demnach klein, leicht, Akkuversorgt, hätte ein 
Display, welches einer Dosbox ähnelt und dann x Zeichen mal y Zeilen 
anzeigen kann und bietet die Möglichkeit Baudrate und Co. anzupassen.

Etwas im Format wie PC/104 könnte ich mir vorstellen.

Aufgrund der doch recht primitive Aufgabe, die jeder µC erledigen kann 
wäre es natürlich sehr billig.

Im Prinzip ein RS232->Display-Tool.


gibt es so etwas?
Welche Plattform würde die Anforderungen erfüllen?

Grüße
von cskulkw (Gast)


Lesenswert?

Ein fertiges Gerät ist mir nicht bekannt.

Aber es gibt von Electronic Assembly die Touch-Display- Serie.

Ich würde das eDIP320 ohne Touch nehmen.

Es kostet zwar ca. 180 Euro bei Reichelt.

Aber nach dem Einschalten arbeitet es im Terminalmodus.

Wenn es nur Ausgaben ausführen soll, dann wird noch nicht einmal ein µC 
benötigt. Ein Pegelwandler reicht.

Vielleicht wäre das eine mögliche Lösung...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.