Hallo, ich möchte das Signal eines IFM 2010 Näherungsschalter mit dem Eingang meines ATmega8 auswerten. Der 2010 ist ein induktives Näherungsschalter in 2-Draht Technik, das 24 Volt beim Annähern eines ferromagnetischen Gegenstand durchschaltet. Leider aber nicht sprunghaft, sondern ansteigend in der Spannung (So von 14 - 24 Volt, wenn ich ein Multimeter in Reihe anschließe.) Meine Idee war nun, einen Optokoppler zu nehmen und auf der LED-Seite einen Schmitt Trigger. Leider wird dass Schaltungstechnisch ein Riesenaufwand. Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit, das Signal eines Näherungsschalters auszuwerten, ohne viel Elektronik? Ich kann auch noch nicht so toll programmieren, dass ich ein Relais dazwischensetze und dann in Software das Signal von den Kontakten entprelle. Gruß Michael
HI >Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit, das Signal eines >Näherungsschalters auszuwerten, ohne viel Elektronik? Spannungsteiler (2 Widerstände) und Analog Comparator vom ATmega. Fertig. MfG Spess
Also ein 4-20 mA Fühler ist es nicht. Es ist ein Industrie Standard Näherungsschalter. Das Problem ist nur, dass der kein richtiges Rechteck macht. Ich muß also den Comperator Interrupt des ATmega 8 nutzen und den Spannungsteiler so einrichten, dass einerseits genug Strom fließt um das Schalter zu "versorgen" und andererseits an dem "Abgriff" nicht mehr als 5 Volt bekomme. Dann am anderen Anschluß des Comperator die Betriebsspannug (5 Volt) anlegen. Verstehe ich Das richtig ? Michael
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.