Hallo Leute, gestern abend ist mir folgendes passiert: Im Outlook Express - Posteingang war eine neue E-Mail zu sehen, ohne Herkunft oder Betreff; so meine Erinnerung. Auffällig war das Anzeigefenster mit einem großen Warnhinweis, dass Outlook Express diese E-Mail aus Recourcengründen nicht anzeigen kann. (So in etwa, aus meiner Erinnerung heraus). Erster Gedanke: E-Mail Löschen. Ging aber nicht. Weder über die Menüleiste noch per rechter Maustaste. Eigentlich ging gar nichts. Ich also einfach Outlook Express beendet und neu gestartet. Jetzt war von dieser Spam-Mail nichts mehr zu sehen. Aber welcher Schreck: Alle E-Mail im Posteingang der letzten 7 Monate waren verschwunden, das waren einige 100 Mails. Davorliegend ist alles vorhanden, also vom 01.01.2010 - 28.06.2011. Nächster Gedanke: Tool-Programm 'Outlook Express Mail Recovery' zum Einsatz bringen. Hatte ich mir mal zugelegt, weil OE bei Erreichen der 2GB Grenze einer dbx-Datei streikt und das per Tool wieder repariert werden kann. Aber Pustekuchen. Das Tool Programm hat auch nur die Mails bis zum 28.06.2011 wieder herstellen können. Die Größe der 'Posteingang.dbx' mit 800MB deckt sich damit; die hätte vor dem Crash eher 1,8GB haben müssen. Also sind die letzten 7 Monate echt futsch. Mist. Eigentlich habe ich mich schon halbwegs mit der Misere abgefunden, würde aber gerne wissen, ob so etwas schon jemandem passiert ist. mfg Bernd
Du könntest es mal mit einem Tool zur Dateiwiederherstellung probieren, ansonsten wenn einem die Mails wichtig sind ist IMAP und private Dateisicherung immer zu bevorzugen.
Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen: Ein File-Recovery-Programm (Recuva) hatte ich gestern auch probiert. Hat aber keine wiederherstellungsfähige Datei anbieten können. Tja, seit gestern habe ich die Outlook-Dateien in meine Datensicherung mit einbezogen (knirsch). Leider erst danach, wie im richtigen Leben.
Ziemlich unwahrscheinlich, daß die Spammail der Verursacher war. Eher bereits das Symptom eines anderen Fehlers, z.B. Festplattendefekt, Probleme im Dateisystem oder Virusbefall. Check zuerst deine Festplatte auf Hardwwarefehler, entsprechende Tools findest du u.a. auf der Ultimate Boot CD. http://www.ultimatebootcd.com/ Danach mit chkdsk auf Dateisystemfehler prüfen. Ist alles OK, wie von Läubi vorgeschlagen, Wiederherstellung versuchen (Google: "free datarecovery"). P.S. Datenverluste sind die gerechte Strafe für Datensicherungsignorierer.
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