Forum: PC Hard- und Software Excel Hilfe beim arbeiten mit mehreren Tabellen in einem sheet


von Jens (Gast)


Lesenswert?

Hi,

ich arbeite in Excel mit mehreren Tabellenblättern. Die erste ist das 
Deckblatt. Nun mache ich auf der zweiten Tabelle (Nutztabelle) eine 
formatierte Vorlage die später 20x kopiert werden soll, sodass ich am 
ende eine Deckblatttabelle und 21 formatierte Nutztabellen habe.

Jetzt kommt die Frage. Ich möchte gern jeder Spalte auf dem Deckblatt 
mit einer Nutztabelle verknüpfen, wobei die Spaltenzuordnung zur 
Deckblatttabelle automatisch weiterrücken soll wenn kopiert wird.

Wenn ich also die erste formatierte Nutztabelle kopiere um die zweite zu 
erzeugen soll sie automatisch der zweiten Spalte aus dem Deckblatt 
zugeordnet sein.

Wie mache ich das?

Alternativ könnte man auch EIN Feld auf der Nutztabelle anlegen, in das 
man den SPaltenbzug zum Deckblatt dan ändert, aber wie ändere ich einen 
gesamten Spaltenbezug über eine Zelle. Ich möchte nicht jede Zeile der 
Nutztabelle nach dem Kopieren per Hand anpassen. Kann ich den Inhalt 
einer Spalte einer Tabelle (Text) über ein Steuerwert in einer Zelle in 
unterscheidliche Zellen einer weiteren Tabelle steuern?

Ich hoffe man versteht was ich meine

JJ

von Guido C. (guidoanalog)


Lesenswert?

Hallo,

das Stichwort heißt hier wohl Array-Formel. Schau mal hier:
"Bezug immer auf das vorhergehende / nachfolgende Blatt"
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=392

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.