Liebe Kollegen, zur Messung von PKW-Anlasserstrom habe ich mir die o.g. (DC-)Stromzange gekauft. Messbarer Gleichstrom 0,01 A bis 300 A, ca. 2 Messwerte/sekunde. Habe mittlerweile festgestellt, dass die Autoranging-Funktion zu langsam ist, und dass der Motor schon angesprungen ist, bis die Zange den richtigen Bereich gefunden hat. Das bedeutet, dass während des Anlassens ständig "OL" auf dem Display leuchtet. Leider gibt es keine Möglichkeit (laut Manual) das Autoranging auszuschalten. Vielleicht kennt jemand von euch doch einen Trick, wie man es machen kann. Sonst muss ich mir eine andere Zange besorgen. Vielen Dank Karel
Servus Karel, also spontan würde mir als "Trick" einfallen, daß Du über ein zweites Kabel, welches auch durch die Stromzange führt, vorab einen entsprechenden Strom fließen läßt. Dann wartest Du, bis die Zange den Bereich gewählt hat und dann kommt der Startvorgang mit der eigentlichen Messung. Ich gebe zu, es ist nicht die schöne Lösung... lg, Andreas.
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