Hallo, wie kann man mit C# erkennen ob der Rechner auf dem das Programm läuft eine Internetverbindung besteht? Danke für Eure Hilfe OBD
keine Ahnung, ob das geht, aber google hat das ausgespuckt:
1 | bool checkconnection = System.Net.NetworkInformation.NetworkInterface.GetIsNetworkAvailable(); |
Ping oder ganz einfach: Simplen TCP-Connect (Port 80?) auf einen bekannten externen Server. Man muss ja nix abholen, der Connect-Event eines Sockets dürfte vollauf genügen.
Geh einfach davon aus das eine da ist und zeig halt ne Fehlermeldung an wenn es doch nicht der Fall war. Mit Verbindungsabbrüchen etc. musst du ja sowieso irgendwie umgehen.
Hallo, die meisten Diskussionen über das Thema kommen zu dem Schluss, dass es keine sichere Erkennung gibt - entweder ist das System wie heute üblich always on oder zumindest wird auf ein ping oder sonstwas die Verbindung automatisch aufgebaut, die Antwort lautet also immer ja, verbunden. Es lässt sich so lediglich feststellen, ob das Kabel rausgezogen ist oder sonst ein Fehler vorliegt. Die Frage "bin ich verbunden" ist insofern falsch gestellt, man kann nur fragen "funktioniert die Internetverbindung". Gruss Reinhard
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.