Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage die mich seit einige Zeit quält. Bei ESD Entladungstests werden für ausserhalb eines Fahrzeugs erreichabre Gegenstände mit 150 pF und für Gegenstände die innerhalb eines Fahrzeug erreichabr sind mit 330 pF getestet. Nun die Frage, durch die unterschiedliche Kondensatoren ändert sich ja die gespeicherte Energie (W= 1/2 *C*U²) bzw. die Entladezeit (Tau = R*C), welche der beiden stellt nun den Worst Case Fall? ich hätte gesagt das Netzwerk mit 330 pF, aber letztens meinte mein Professor die 150 pF sein Worst Case. Weiss noch jemand eine Literatur zur Berechnung diese Kondensatoren? Vielen Dank.
Yonas schrieb: > aber letztens meinte mein Professor die 150 pF sein Worst Case. mit welcher Spannung und welchem Entladewiderstand gegenüber der 330pF Variante? Bei ESD spielt im wesentlichen die Stromanstiegsgeschwindigkeit eine Rolle. Gruß Anja
>Nun die Frage, durch die unterschiedliche Kondensatoren ändert sich ja >die gespeicherte Energie (W= 1/2 *C*U²) bzw. die Entladezeit (Tau = >R*C), welche der beiden stellt nun den Worst Case Fall? ich hätte gesagt >das Netzwerk mit 330 pF, aber letztens meinte mein Professor die 150 pF >sein Worst Case. Dein Prof irrt. Die Entladung des 330pF Caps liefert mehr Energie und ist schädlicher: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=vehicle%20test%20150pf%20330pf&source=web&cd=3&ved=0CFMQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.emcsociety.org%2F2011%2520Events%2FISO10605%2520on%2520IEEE2011110(e)%2520-%2520Revised%25202011.11.09.ppt&ei=OrHKT9CiOJHIswbn36HkBg&usg=AFQjCNGt2ctZgKkiHSEwj8btvr93RbfCHA&cad=rja
Vor allem zeigen sie endlich mal das richtige Ersatzschaltbild, wie es bei der genormten ESD Messung auftritt. Es wird also klar, wie der "first peak" zustande kommt, nämlich durch eine sonst nie gezeigte Streukapazität.
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