Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik ESD Netzwerk


von Yonas (Gast)


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Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage die mich seit einige Zeit quält. Bei ESD 
Entladungstests werden für ausserhalb eines Fahrzeugs erreichabre 
Gegenstände mit 150 pF und für Gegenstände die innerhalb eines Fahrzeug 
erreichabr sind mit 330 pF getestet. Nun die Frage, durch die 
unterschiedliche Kondensatoren ändert sich ja die gespeicherte Energie 
(W= 1/2 *C*U²) bzw. die Entladezeit (Tau = R*C), welche der beiden 
stellt nun den Worst Case Fall? ich hätte gesagt das Netzwerk mit 330 
pF, aber letztens meinte mein Professor die 150 pF sein Worst Case. 
Weiss noch jemand eine Literatur zur Berechnung diese Kondensatoren? 
Vielen Dank.

von Anja (Gast)


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Yonas schrieb:
> aber letztens meinte mein Professor die 150 pF sein Worst Case.

mit welcher Spannung und welchem Entladewiderstand gegenüber der 330pF 
Variante?

Bei ESD spielt im wesentlichen die Stromanstiegsgeschwindigkeit eine 
Rolle.

Gruß Anja

von Yonas (Gast)


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bei folgenden Spannungen:
--> +/- 4kV
--> +/- 8kV

von Kai K. (klaas)


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>Nun die Frage, durch die unterschiedliche Kondensatoren ändert sich ja
>die gespeicherte Energie (W= 1/2 *C*U²) bzw. die Entladezeit (Tau =
>R*C), welche der beiden stellt nun den Worst Case Fall? ich hätte gesagt
>das Netzwerk mit 330 pF, aber letztens meinte mein Professor die 150 pF
>sein Worst Case.

Dein Prof irrt. Die Entladung des 330pF Caps liefert mehr Energie und 
ist schädlicher:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=vehicle%20test%20150pf%20330pf&source=web&cd=3&ved=0CFMQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.emcsociety.org%2F2011%2520Events%2FISO10605%2520on%2520IEEE2011110(e)%2520-%2520Revised%25202011.11.09.ppt&ei=OrHKT9CiOJHIswbn36HkBg&usg=AFQjCNGt2ctZgKkiHSEwj8btvr93RbfCHA&cad=rja

von Yonas (Gast)


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Vielen Dank. Die Folien sind sehr hilfreich.

von Kai K. (klaas)


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Vor allem zeigen sie endlich mal das richtige Ersatzschaltbild, wie es 
bei der genormten ESD Messung auftritt. Es wird also klar, wie der 
"first peak" zustande kommt, nämlich durch eine sonst nie gezeigte 
Streukapazität.

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