Hallo, ich habe den Verdacht, dass der IMAP-Server meines Hosters oder die Verbindung dorthin(Server befindet sich im Ausland) für diverse Probleme beim Abruf meiner IMAP-Konten sorgt. Apple Mail fragt auf mehreren Macs(Snow Leopard) in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder nach dem Passwort, was in Apples Welt wohl unter anderem auf Internet-Verbindungs-Probleme im Allgemeinen sowie nicht oder verzögert antwortende Server im Speziellen hindeuten kann. Die manuelle Eingabe des richtigen Passwortes hilft natürlich nicht, es scheint also kein generelles Schlüsselbund-Problem zu sein(es funktioniert ja auch überwiegend mit genau dieser Schlüsselbund-Konfiguration). Wenn die Passwort-Abfrage erscheint, wird rechts neben den Postfächern des betroffenen Accounts auch eine Art eingekreister Blitz angezeigt, was angeblich auf Kommunikations-Probleme mit dem Server hindeutet. Ein ebenfalls in Mail eingerichtetes IMAP-Konto bei einem deutschen Mail-Provider funktioniert übrigens auf allen Macs störungsfrei. Nun suche ich nach einem Weg, wie man dieses Problem mit vertretbarem Aufwand zumindest irgendwie eingrenzen bzw. analysieren kann. OS X ist leider nicht sehr kommunikativ, wenn derartige Probleme auftreten. Ideal wäre es, wenn ich eine Art Programm laufen lasse, das mir ein Protokoll erstellt, welches dann ggf. Aufschluss über diverse Verbindungs-Probleme mit dem betroffenen Mail-Server gibt. Zur Not könnte ich mir auch einen Rechner ausleihen und mit Linux oder Windows aufsetzen, wäre nur ein ziemlicher Aufwand für mich, die Macs laufen sowieso den ganzen Tag. Habt ihr eine Idee, wie man so ein Problem am besten in den Griff bekommen kann? Mfg, Dagobert
Hi Auch auf die gefahr hin, dqss du das meintest mit: kein generelles schlüsselbund problem: bist du ganz sicher für das konto nur einen, richtigen, schlüsselbundeintrag zu haben? Die probleme die du beschreibst klingen nämlich schon ziemlich nach schlüsselbundwirrwarr Ansonsten könntest du noch versuchen einen zweiten, testuser, auf dem computer zu erstellen. Dann kannst du eingrenzen, ob des der server oder einfach korrupte profile (halt auf allen computern...) Ist. Seit wann hast du das problem genau? Liebe grüsse
Um Verbindungsprobleme einzugrenzen, eignet sich Pingplotter: http://www.pingplotter.com/ Das Tool sendet Dauerpings in einstellbaren Abständen und zeichnet die Antworten auf. Man sieht anschließend genau, an welchem Knoten die Paketverluste auftreten. Hat mir schon mehrfach geholfen, Störungen auf VPN-Kanälen zu finden.
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