Forum: PC Hard- und Software IMAP-Probleme - Fehlerdiagnose


von Dagobert (Gast)


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Hallo,

ich habe den Verdacht, dass der IMAP-Server meines Hosters oder die 
Verbindung dorthin(Server befindet sich im Ausland) für diverse Probleme 
beim Abruf meiner IMAP-Konten sorgt.

Apple Mail fragt auf mehreren Macs(Snow Leopard) in unregelmäßigen 
Abständen immer mal wieder nach dem Passwort, was in Apples Welt wohl 
unter anderem auf Internet-Verbindungs-Probleme im Allgemeinen sowie 
nicht oder verzögert antwortende Server im Speziellen hindeuten kann. 
Die manuelle Eingabe des richtigen Passwortes hilft natürlich nicht, es 
scheint also kein generelles Schlüsselbund-Problem zu sein(es 
funktioniert ja auch überwiegend mit genau dieser 
Schlüsselbund-Konfiguration). Wenn die Passwort-Abfrage erscheint, wird 
rechts neben den Postfächern des betroffenen Accounts auch eine Art 
eingekreister Blitz angezeigt, was angeblich auf Kommunikations-Probleme 
mit dem Server hindeutet.
Ein ebenfalls in Mail eingerichtetes IMAP-Konto bei einem deutschen 
Mail-Provider funktioniert übrigens auf allen Macs störungsfrei.

Nun suche ich nach einem Weg, wie man dieses Problem mit vertretbarem 
Aufwand zumindest irgendwie eingrenzen bzw. analysieren kann. OS X ist 
leider nicht sehr kommunikativ, wenn derartige Probleme auftreten. Ideal 
wäre es, wenn ich eine Art Programm laufen lasse, das mir ein Protokoll 
erstellt, welches dann ggf. Aufschluss über diverse Verbindungs-Probleme 
mit dem betroffenen Mail-Server gibt.

Zur Not könnte ich mir auch einen Rechner ausleihen und mit Linux oder 
Windows aufsetzen, wäre nur ein ziemlicher Aufwand für mich, die Macs 
laufen sowieso den ganzen Tag.

Habt ihr eine Idee, wie man so ein Problem am besten in den Griff 
bekommen kann?

Mfg,
Dagobert

von Alex (Gast)


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Hi

Auch auf die gefahr hin, dqss du das meintest mit: kein generelles 
schlüsselbund problem: bist du ganz sicher für das konto nur einen, 
richtigen, schlüsselbundeintrag zu haben? Die probleme die du 
beschreibst klingen nämlich schon ziemlich nach schlüsselbundwirrwarr

Ansonsten könntest du noch versuchen einen zweiten, testuser, auf dem 
computer zu erstellen. Dann kannst du eingrenzen, ob des der server oder 
einfach korrupte profile (halt auf allen computern...) Ist.
Seit wann hast du das problem genau?

Liebe grüsse

von Sniff (Gast)


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Wireshark installieren und sniffen.

von Icke ®. (49636b65)


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Um Verbindungsprobleme einzugrenzen, eignet sich Pingplotter:

http://www.pingplotter.com/

Das Tool sendet Dauerpings in einstellbaren Abständen und zeichnet die 
Antworten auf. Man sieht anschließend genau, an welchem Knoten die 
Paketverluste auftreten. Hat mir schon mehrfach geholfen, Störungen auf 
VPN-Kanälen zu finden.

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