hallo... ich bin gerade auf der suche nach einer möglichst einfachen lösung die boardspannung meines kfz's zu überwachen. wie ihr wisst, ist dieses boardnetz jedoch ziemlichen schwankungen ausgesetzt. meine erste idee war ein spannungsteiler mit nachgeschaltetem impedanzwandler, bei dem der op an 5V läuft. allerdings ist die lösung nicht so wirklich schön (wegen der sättigung). deshalb die überlegung: spannungsteiler mit zusätzlicher z-diode zw masse und teilerpunkt. das würde zum einen den op einsparen, und zum anderen bekomm ich nicht die sättigungsprobleme. spricht irgendwas dagegen..bzw hat jemand noch bessere/verbessernde ideen? danke schon jetzt für jede hilfe greetz steven
sorry, hatte dich erst falsch verstanden (wieder nicht richtig gelesen) Dachte es ging um die Versorgung des UC. Markus
ja..stimmt..das thema wie man die boardspannung stabilisiert hatten wir wirklich schon oft. aber vielleicht liest du dir das topic selber nochmal durch: Zitat aus deinem link: Erst wenn nicht bloss 12V Schaltzustände, sondern mehr Strom (oder exakte Messwerte) über den Eingang hereinkommen sollen, wird es komplizierter. mehr steht dann auch da nicht dazu...
Was willst du denn geanu tun? Soll eine Lampe angehen, wenn die Spannung zu klein oder außerhalb eines Bereiches ist? Willst du die Spannung messen und anzeigen? Willst du ein LED-Band nutzen und mit wanderndem farbigen Punkt oder Band die Spannung verdeutlichen? Es gibt so viele Möglichkeiten...
Also wenn die aktuelle Spannung nicht auf ein LCD o.ä. ausgegeben wird, sondern nur ne LED angehen soll, würde ich das Ganze mit nem Fensterdiskriminator bzw. nem einzelnen OP machen. Stabilisierung der REF_Spannung über Referenzdiode oder Z-Diode. Zu überwachende Spannung über mehrere C oder nen Filter. Gruß
ich will die batteriespannung auf nem lcd anzeigen..genau das ist der punkt. deshalb auch die genauigkeit. wenn ich nur nen spannungsteiler mache habe ich beim blinken anlassen etc trotzdem flanken drauf. deshalb die z-diode. die ref hab ich schon ziemlich stabil an 5V hängen..es geht nur um die wandlung des adc werts der batterie (die trotzdem viele komische pegel hat). ich habe jetzt im netz schon ziemlich viele (halbe)sachen gefunden, nur nichts konkretes. in einem beispiel stand auch was davon, das die spannung beim messen am spannungsteiler ziemlich zusammenbrechen kann. das problem ist das ich nicht unbedingt nen spannungsteiler 1k/3k machen will, weil das schon 3mA alleine dafür sind.
Kannst Du den Spannungsteiler nicht an die 12 Volt bei eingeschalteter Zündung legen? Kurzzeitige Spannungspitzen einfach mit einem Kondensator am Spannungsteiler glätten also Teiler mit 100K und 50k (1:3) und an den 50k ein 47 uf Kondensator. Das filtert alles ab 0,7Herz weg.
was hätte denn der tiefpass deiner meinung nach für vorteile gegenüber einer stabilisierung mit der z-diode? durch das rc glied wirst du zB beim anlassen ein "einbrechen" der versorgungsspannung ziemlich zeitverzögert wahrnehmen, oder?
Hallo steven Du kannst mit dem Kondensator (je nach Wert) genau bestimmen wie träge Deine Messung sein soll. Dabei ist zu berücksichtigen wie häufig der ADC sich einen neuen wert holt. Es ist beispielsweise Unsinn Spannungsschwankungen auf der Bordspannung die mit ca. 100Hz auftreten dann nur alle Sekunden ungefiltert im ADC zu wandeln. Die häufigkeit der Wandlungen sollte 3...5 mal so häufig erfolgen wie das was man sehen will. Wenn Du nur eine LCD Anzeige an dieses Signal anschließt dann solltest Du den Kondensator am Spannungsteiler solange erhöhen bis das letzte bit der Spannungswandlung, troz der Spannungsspitzen, nicht mehr dauernd hin und her springt.
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