Mein Metex 4650-CR zeigt folgenden Fehler: in allen DC-Spannungsbereichen floated die Anzeige, d.h. das Gerät zählt Zahlen rauf und runter, unabhängig von der angelegten Spannung. In allen Widerstandsbereichen wird "Overflow" angezeigt, auch wenn die Anschlüsse kurzgeschlossen sind. Wenn ich das Gerät an Netzspannung anschließe (750 V AC), springt die Anzeige kurz auf 229 V und pendelt sich dann bei 78 V ein. Im Messbereich 2 V AC stimmt die Anzeige. Die Frequenzmessung funktioniert fehlerfrei. Was sonst noch aufgefallen ist: Batterie ist neu Sicherung ist intakt Der Übergangswiderstand vom Massepunkt auf der Platine zur Abschirmfolie auf der Rückseite liegt bei ca. 100 Ohm Hat jemand eine Idee?
Drehschalter auseinanderbauen, mit Isopropanol reinigen. Dann hauchdünn Teflonfett (das weisse vom CD-Laufwerk) drauf und wieder zusammenbauen. Dann hält's wieder 20 Jahre.
Der Eingangsspannungsteiler liegt hoch. Eventuell ist ein Widerstand unterbrochen.
Drehschalter ist oft eine kritische Stelle. Pass aber auf die 2 Federn und Kügelchen auf! Am besten in einer durchsichtigen Tüte aufmachen, damit nichts verloren geht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.