Hi Leute, Die frage ist natürlich ob so etwas ohne große Probleme und kosten möglich ist, und zwar; Als Besitzer einer Prins VSI Gasanlage mit Analoger Tankanzeige (4 grüne LED + Status LED) möchte ich dieses Signal irgendwie abgreifen um es ins Can System einspeisen zu können. Somit wäre der Informationsfluss welcher mir den Tankinhalt, sowie Status meiner Anlage anzeigt mit auf dem Can und nicht nur via LED einsehbar. Frage ist, a.) ist so etwas möglich? b.) was wird es kosten und wer würde mir sowas erstellen? c.) welche Infos braucht ihr meinerseits vom Auto/ Gasanlage? Schon mal besten Dank für Infos. MfG Jack
Das ist leicht möglich, habe soagr ein Platinchen hier, mit dem man das machen könnte. Das Problem: auf unbekanntem CAN einfach was zu senden, ist so eine Sache. Üblicherweise halten sich die Hersteller bedeckt mit Einzelheiten. Was hast du am Ende davon, wenn die Information auf dem CAN verfügbar ist? Wer soll sie wie auswerten/anzeigen? Oder soll das gar auf die originale Tankanzeige gehen? Dann wäre Voraussetzung, dass die Tankuhr überhaupt via CAN die Information erhält und du müsstest wissen, mit welcher ID und in welchem Datenformat diese die Daten erhält. Universal für alle Autos geht es auch nicht, jeder backt andere Brötchen. Selbst innerhalb eines Herstellers wird je nach Modell kräftig an der CAN-Matrix geschüttelt... Kurz - prinzipiell möglich, aber etwas genauere Infos.
Hi Joachim, Also die Idee ist es irgendwann Eine Digitale Gastankanzeige im FIS programmiert zu bekommen, auf der CAN ebene ist soweit alles geklärt... Dazu muss halt erstmal das Analoge Signal ins CAN eingespeist werden und da liegt das Hauptproblem. Es soll ja nicht universell für fahrzeuge sein, sondern für meinen A4 B6, wenn man es umsetzt welche kosten würden da auf mich zukommen und welche Infos brauchst du noch diesbezüglich?
Dann brauchst du mehr oder weniger nur eine garantiert freie ID. Die Frage ist - woher diese Information bekommen? Dann brauchst du natürlich noch die Baudrate, mit der der Bus arbeitet. Die bekommt man aber schnell raus. Der Rest ist einfach. AD-Wert einlesen, eine CAN-Msg draus basteln und diese zyklisch senden. 1 Byte Daten reicht, alle 1000ms, Busbelastung kaum messbar.
Ok Super, die freien ID's bekomme ich raus, die baudrate ist da das geringste Problem :-) Schon mal Riesen dank. Ich melde mich sobald ich die ID Infos habe.
Hallo! es soll auf der ID 0x599 gesendet werden. Baudrate 100kbit/s Ich soll die Informationen weiter verwenden. Wie ich das mache, ist schon meine Aufgabe. Wie der Füllstand kodiert wird,ist mir völlig egal kann ruhig Highbyte + Lowbyte sein. Dann wird die Nachricht beispielsweise so aussehen: 0x599 2 10 22 (wo 0x599 die ID ist, 2 ist die Datenlänge, 10,22 sind die Bytes) Gruß Alex
>Der Rest ist einfach. AD-Wert einlesen, eine CAN-Msg draus basteln und >diese zyklisch senden. 1 Byte Daten reicht, alle 1000ms, Busbelastung >kaum messbar. Ganz genau. Mach das :) Gruß Alex
Hm, wer ist denn jetzt hier wer??
Ich bin der Jenige, der die Can Daten weiter verarbeitet. Habe leider keine Zeit, den ADC-CAN Converter zu bauen. Desswegen soll das Jemand übernehmen. Gruß Alex
Sorry, Hab grad gesehen, dass meine 2. Antwort mit "Jack" rausging. Also jack war ich, jack_danielsz Alex ist derjenige, der die Can Daten für mich verarbeitet. Mfg
Dann schick mir mal ne mail. Am einfachsten und flexibelsten für dich/euch: direkt den Wandlerwert ohne Skalierung schicken. Also 0...5V auf 0...0x03ff.
14 bit ADC ;) Habe mir so die Gedanken darüber gemacht... für mich ist das besser, wenn es nur 1 Byte gesendet wird, der bereits in Liter umgerechnet ist. Dann müsst ihr es unter Euch klären, welcher ADC Wert wieviel Liter entspricht. Kriegt ihr locker hin, vorausgesetzt, ihr kommt ins Geschäft. Gruß Alex
Stimmt. Habe irgendwie ein F zu viel gesehen ;)
>Als Besitzer einer Prins VSI Gasanlage mit Analoger Tankanzeige (4 grüne >LED + Status LED) möchte ich dieses Signal irgendwie abgreifen um es ins >Can System einspeisen zu können. Hallo, ich habe auch eine Gasanlage im Auto und da ich Kfz-Meister bin auch selber installiert. Meine Anlage ist aber italienischer Herkunft. Bei mir wird der Füllstand des Tanks über 4 Led's angezeigt, genau wie bei dir. Aber die Led's sind direkt mit dem Steuergerät verbunden und haben eine gemeinsame Kathode. Somit sind nur 4 Füllstände darstellbar. Ich weiss nicht ob das bei euch auch so ist. Aber wenn ja reichen euch 2 bit Füllstand auf dem Can. ;-) Gruß Rene
1 | | 12V |
2 | |
|
3 | .---------o-------. |
4 | | o------------------------------------. |
5 | | o-----------------------------. | |
6 | | Steuergerät o----------------------. | | |
7 | | o---------------. | | | |
8 | | o----------. | | | | |
9 | '---------o-------' | | | | | |
10 | | | o V -> V -> V -> V -> |
11 | | |=|> - - - - |
12 | | | o | | | | |
13 | | | | | | | |
14 | | Gnd | | | | | |
15 | '------------------o----o------o------o------' |
16 | (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de) |
Hi René, Die vier LEDs für Anzeige haben ja alle, das ist logisch. Die 5. LED ist ja die rote. Die reine Statusanzeige. War von mir natürlich falsch ausgedrückt. @ den möglichen kontrollerersteller. Was an den Can weiter geleitet werden muss ist. - tankanzeige/ Füllstand - der Druck bzw das auslösen des an/aus Schalters. Wie komme ich am besten an die Werte ran? Freut mich das, das Projekt Gestalt annimmt :) Und preislich wird man sich garantiert einig :)
>Die vier LEDs für Anzeige haben ja alle, das ist logisch. Die 5. LED ist >ja die rote. Die reine Statusanzeige. >War von mir natürlich falsch ausgedrückt. Willst du mir sagen dass das Eingangssignal des Steuergeräts vom Tankgeber zum Steuergerät analog (0-5V) ist? Also hast du zum Steuergerät wirklich ein analoges Signal was den direkten Tankinhalt wiedergibt? Bei mir sitzt da irgendwas mit einem Magneten (im Tank) und einer (vermutlich) Spule ausserhalb. Habe das Signal aber nie irgendwie dargestellt. Jetzt interessiert es mich aber schon! Morgen mal schauen. Grundsätzlich würde ich für die Übergabe eines Analogwertes zum CanBus einen Attiny + Mcp2515 + 82c250 nehmen. In so ähnlicher Konfiguration fahren schon einige Fahrzeuge der Marke DB herum. Warum ich das wohl weiss? >Was an den Can weiter geleitet werden muss ist. >- tankanzeige/ Füllstand >- der Druck bzw das auslösen des an/aus Schalters. Meiner Meinung nach ist der Drucksensor auch ein Analogsensor mit einer Spannung zwischen 0 und 5 Volt. Das kann ich aber nicht überprüfen da ich mir den gespart habe. Die Anlage ist in keinem OBD Fahrzeug und damit der Sensor für mich überflüssig. Gruß
Hi René So wie ich es noch in Erinnerung habe. Fährt jeder Hersteller beim tankgeber seine eigene Schiene. -prins via Poti? D.h 0Ω voll, linear runter bis 7?0Ω leer. -kme arbeitet mit hallsensoren (mit µC). <- hiesige Variante müsste deine sein. Mehr weiss ich leider nicht mehr. Mfg
Es gab für meine Anlage mehrere Sensoren um den Tankinhalt zu bestimmen. Das musste ich bei Inbetriebnahme einmalig festlegen. Ich meine mich erinnern zu können das ich den Tankinhalt über das Diagnoseinterface des Gassteuergerätes ausgelesen habe. Ab morgen fahre ich mal wieder mit Lapi auf dem Beifahrersitz. Ich wollte immer schon mal die Tankanzeige mit mehr als 4 Led's darstellen. Auch habe ich mir den Drucksensor damals gespart. Ich habe kein OBD Fahrzeug und damit muß die Anlage auch nicht automatisch Abschalten obwohl es manchmal besser wäre. ;-) Also schnell mal Software auf das Lapi, Usb2Serial Wandler in die Tasche. Fahrzeugadapter ist noch im Auto und jetzt weiss ich auch warum sich der Mehraufwand gelohnt hat, das Diagnoseinterface ins Fahrzeug zu legen. Schauen wir mal....
:-) Das hat mich übrigens mein umrüster damals auch gefragt. Mit tanksensor oder ohne... Und der Nachteil bei ohne ist halt Füllstand schätzen hehe, Vorteil dadurch jedoch 10L mehr tankvolumen. Habe mich jedoch für den Umbau mit Sensor entschieden, da ich im alten auto dine brc hatte und somit mit der Prins nicht vertraut war. Was die Diagnose von der Gasanlage anbelangt, die geht ja über extra Kabel ist klar. Inwieweit dort welche Werte gesendet werden keine Ahnung. Ok, Einspritzmenge und momentaner Verbrauch auf jeden fall, da man am Laptop sehen konnte wie synchron die Analge läuft. Wobei hier wieder die frage ist, wertet diese Werte das gas stg aus (falls vorhanden) oder wird der wert aus dem motor stg ubernommen? Mehr konnte ich damals auch nicht erspähen und hatte auch nie die Idee gehabt was digitales zu haben :)
>-prins via Poti? D.h 0Ω voll, linear runter bis 70Ω leer. Nach längerem Nachdenken meine ich bei mir auch einen sehr nierderohmigen Tankgeber drin zu haben. Wollte gerade mal die Software der Gasanlage auf den Lapi (Win7 X64) installieren und na klar wie sollte es auch anders sein, ist nicht, da 64 bit. Man oh. Mal schauen, ich denke es wird eine VM. >Mit tanksensor oder ohne... Und der Nachteil bei ohne ist halt Füllstand >schätzen hehe, Vorteil dadurch jedoch 10L mehr tankvolumen. Das begrenzende Bauteil ist der Schwimmer der den Zufluss regelt. Nach dem ersten Tanken mit 42L war bei mir eine Undichtigkeit vorhanden und ich mußte den Füller wieder demontieren. Was für ein Mist. Und dabei ist was schlimmes passiert. Der Schwimmer ist an einem 3 mm Draht befestigt und muß beim Einbau verbogen wurden sein. Jetzt habe ich Bruto 57L und Netto 52L. Ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte. Ist aber so, muß ich wohl mit Leben, leider. >Wobei hier wieder die frage ist, wertet diese Werte das gas stg aus >(falls vorhanden) oder wird der wert aus dem motor stg ubernommen? Die Grundsätzliche Funktion des LPG Steuergerätes ist die Öffnungszeit der Benzineinspritzdüse zu ermitteln und mit einem Faktor X zu Multiplizieren. Der Faktor x ist immer grösser 1 da LPG einen niedrigeren Energiegehalt wie Benzin hat. Somit muß länger Eingespritzt werden. Das gilt aber nur wenn die Durchflussmenge der Einspritzdüsen von Benzin und LPG gleich ist. Da sie das praktisch nie ist oder mechanisch zu aufwendig wird immer der Ausgleich per Software hergenommen. Gruß
Hi René, Konntest du inzwischen an paar Werte von deiner Anlage rankommen? Und aus welcher Ecke kommst du?
Hi, bin leider gerade Krank. Habe die Lpg Software schon mal auf Xp in einer VM am laufen. Bin aber noch nicht wieder Auto gefahren. Mal schauen ob es morgen geht. Aber den Spannungswert scheint mein Steuergerät über die Diagnoseschnittstelle auszugeben. Komme aus 41238 MG.
Wenn die Werte via Diagnose gesendet werden, dann kann man ja bei erfolgreichem Umbau das Analoge Anzeigemdul komplett weg lassen. Gasanlage wird dann ja dann via FIS Hebel gesteuert:) Das ist ja nahezu um die Ecke, könnte wenn Zeit und Interesse besteht ggf. rum kommen um die Anlagen und deren Werte mal zu vergleichen. Hab die plz 40599 MfG und gute Besserung.
Hallo Leute, Hat es schon jamand geschafft? Möchte in meinem A6 4f die Prins LPG Werte im FIS anzeigen lassen.
Es bringt garnichts eine freie ID zu finden und dann damit Werte durch die Gegend zu schicken, wenn kein anderes Gerät auf diese ID reagiert. Wenn der Tankfüllstand über CAN gesendet wird muss man hier die Leitung unterbrechen und einen neuen Sender einfügen den man umschalten kann zw. Benzin und Gastank mit der originalen ID so bekommt man es auf die Tankanzeige. Ich denke aber nicht das bei einem Mittelklassewagen der Tankinhalt per CAN übertragen wird.
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