Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Suche Controller um Analoges Signal in das audi Can einzuspeisen.


von Jack_Danielsz (Gast)


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Hi Leute,

Die frage ist natürlich ob so etwas ohne große Probleme und kosten 
möglich ist, und zwar;
Als Besitzer einer Prins VSI Gasanlage mit Analoger Tankanzeige (4 grüne 
LED + Status LED) möchte ich dieses Signal irgendwie abgreifen um es ins 
Can System einspeisen zu können.

Somit wäre der Informationsfluss welcher mir den Tankinhalt, sowie 
Status meiner Anlage anzeigt mit auf dem Can und nicht nur via LED 
einsehbar.

Frage ist,

a.) ist so etwas möglich?
b.) was wird es kosten und wer würde mir sowas erstellen?
c.) welche Infos braucht ihr meinerseits vom Auto/ Gasanlage?

Schon mal besten Dank für Infos.


MfG

Jack

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Das ist leicht möglich, habe soagr ein Platinchen hier, mit dem man das 
machen könnte.

Das Problem: auf unbekanntem CAN einfach was zu senden, ist so eine 
Sache. Üblicherweise halten sich die Hersteller bedeckt mit 
Einzelheiten.

Was hast du am Ende davon, wenn die Information auf dem CAN verfügbar 
ist? Wer soll sie wie auswerten/anzeigen?
Oder soll das gar auf die originale Tankanzeige gehen? Dann wäre 
Voraussetzung, dass die Tankuhr überhaupt via CAN die Information erhält 
und du müsstest wissen, mit welcher ID und in welchem Datenformat diese 
die Daten erhält. Universal für alle Autos geht es auch nicht, jeder 
backt andere Brötchen. Selbst innerhalb eines Herstellers wird je nach 
Modell kräftig an der CAN-Matrix geschüttelt...

Kurz - prinzipiell möglich, aber etwas genauere Infos.

von Jack (Gast)


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Hi Joachim,

Also die Idee ist es irgendwann Eine Digitale Gastankanzeige im FIS 
programmiert zu bekommen, auf der CAN ebene ist soweit alles geklärt... 
Dazu muss halt erstmal das Analoge Signal ins CAN eingespeist werden und 
da liegt das Hauptproblem.

Es soll ja nicht universell für fahrzeuge sein, sondern für meinen A4 
B6, wenn man es umsetzt welche kosten würden da auf mich zukommen und 
welche Infos brauchst du noch diesbezüglich?

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Dann brauchst du mehr oder weniger nur eine garantiert freie ID. Die 
Frage ist - woher diese Information bekommen?
Dann brauchst du natürlich noch die Baudrate, mit der der Bus arbeitet. 
Die bekommt man aber schnell raus.
Der Rest ist einfach. AD-Wert einlesen, eine CAN-Msg draus basteln und 
diese zyklisch senden. 1 Byte Daten reicht, alle 1000ms, Busbelastung 
kaum messbar.

von Jack_Danielsz (Gast)


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Ok Super, die freien ID's bekomme ich raus, die baudrate ist da das 
geringste Problem :-)

Schon mal Riesen dank. Ich melde mich sobald ich die ID  Infos habe.

von Alex S. (Gast)


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Hallo!

es soll auf der ID 0x599 gesendet werden.
Baudrate 100kbit/s

Ich soll die Informationen weiter verwenden. Wie ich das mache, ist 
schon meine Aufgabe.
Wie der Füllstand kodiert wird,ist mir völlig egal kann ruhig Highbyte + 
Lowbyte sein.

Dann wird die Nachricht beispielsweise so aussehen:
0x599 2 10 22   (wo 0x599 die ID ist, 2 ist die Datenlänge, 10,22 sind 
die Bytes)

Gruß Alex

von Alex S. (Gast)


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>Der Rest ist einfach. AD-Wert einlesen, eine CAN-Msg draus basteln und
>diese zyklisch senden. 1 Byte Daten reicht, alle 1000ms, Busbelastung
>kaum messbar.

Ganz genau. Mach das :)

Gruß Alex

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Hm, wer ist denn jetzt hier wer??

von Alex S. (Gast)


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Ich bin der Jenige, der die Can Daten weiter verarbeitet.
Habe leider keine Zeit, den ADC-CAN Converter zu bauen.
Desswegen soll das Jemand übernehmen.

Gruß Alex

von Jack_Danielsz (Gast)


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Sorry,
Hab grad gesehen, dass meine 2. Antwort mit "Jack" rausging.
Also jack war ich, jack_danielsz
Alex ist derjenige, der die Can Daten für mich verarbeitet.

Mfg

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Dann schick mir mal ne mail.
Am einfachsten und flexibelsten für dich/euch: direkt den Wandlerwert 
ohne Skalierung schicken. Also 0...5V auf 0...0x03ff.

von Alex S. (Gast)


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14 bit ADC ;)
Habe mir so die Gedanken darüber gemacht...
für mich ist das besser, wenn es nur 1 Byte gesendet wird, der bereits 
in Liter umgerechnet ist.

Dann müsst ihr es unter Euch klären, welcher ADC Wert wieviel Liter 
entspricht.
Kriegt ihr locker hin, vorausgesetzt, ihr kommt ins Geschäft.

Gruß Alex

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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0x03ff sind nur 10bit :-)

von Alex S. (Gast)


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Stimmt.
Habe irgendwie ein F zu viel gesehen ;)

von Rene Z. (renezimmermann)


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>Als Besitzer einer Prins VSI Gasanlage mit Analoger Tankanzeige (4 grüne
>LED + Status LED) möchte ich dieses Signal irgendwie abgreifen um es ins
>Can System einspeisen zu können.

Hallo, ich habe auch eine Gasanlage im Auto und da ich Kfz-Meister bin 
auch selber installiert. Meine Anlage ist aber italienischer Herkunft. 
Bei mir wird der Füllstand des Tanks über 4 Led's angezeigt, genau wie 
bei dir. Aber die Led's sind direkt mit dem Steuergerät verbunden und 
haben eine gemeinsame Kathode. Somit sind nur 4 Füllstände darstellbar. 
Ich weiss nicht ob das bei euch auch so ist. Aber wenn ja reichen euch 2 
bit Füllstand auf dem Can. ;-)

Gruß Rene

von Rene Z. (renezimmermann)


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1
            | 12V
2
            |
3
  .---------o-------.
4
  |                 o------------------------------------.
5
  |                 o-----------------------------.      |
6
  |   Steuergerät   o----------------------.      |      |
7
  |                 o---------------.      |      |      |
8
  |                 o----------.    |      |      |      |
9
  '---------o-------'          |    |      |      |      |
10
            |                | o    V ->   V ->   V ->   V ->
11
            |              |=|>     -      -      -      -
12
            |                | o    |      |      |      |
13
            |                  |    |      |      |      |
14
            | Gnd              |    |      |      |      |
15
            '------------------o----o------o------o------'
16
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

von Jack_Danielsz (Gast)


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Hi René,
Die vier LEDs für Anzeige haben ja alle, das ist logisch. Die 5. LED ist 
ja die rote. Die reine Statusanzeige.

War von mir natürlich falsch ausgedrückt.

@ den möglichen kontrollerersteller.

Was an den Can weiter geleitet werden muss ist.
- tankanzeige/ Füllstand
- der Druck bzw das auslösen  des an/aus Schalters.

Wie komme ich am besten an die Werte ran?
Freut mich das, das Projekt Gestalt annimmt :)
Und preislich wird man sich garantiert einig :)

von Rene Z. (renezimmermann)


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>Die vier LEDs für Anzeige haben ja alle, das ist logisch. Die 5. LED ist
>ja die rote. Die reine Statusanzeige.
>War von mir natürlich falsch ausgedrückt.

Willst du mir sagen dass das Eingangssignal des Steuergeräts vom 
Tankgeber zum Steuergerät analog (0-5V) ist? Also hast du zum 
Steuergerät wirklich ein analoges Signal was den direkten Tankinhalt 
wiedergibt? Bei mir sitzt da irgendwas mit einem Magneten (im Tank) und 
einer (vermutlich) Spule ausserhalb. Habe das Signal aber nie irgendwie 
dargestellt. Jetzt interessiert es mich aber schon! Morgen mal schauen.

Grundsätzlich würde ich für die Übergabe eines Analogwertes zum CanBus 
einen Attiny + Mcp2515 + 82c250 nehmen. In so ähnlicher Konfiguration 
fahren schon einige Fahrzeuge der Marke DB herum. Warum ich das wohl 
weiss?

>Was an den Can weiter geleitet werden muss ist.
>- tankanzeige/ Füllstand
>- der Druck bzw das auslösen  des an/aus Schalters.

Meiner Meinung nach ist der Drucksensor auch ein Analogsensor mit einer 
Spannung zwischen 0 und 5 Volt. Das kann ich aber nicht überprüfen da 
ich mir den gespart habe. Die Anlage ist in keinem OBD Fahrzeug und 
damit der Sensor für mich überflüssig.

Gruß

von Jack_Danielsz (Gast)


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Hi René

So wie ich es noch in Erinnerung habe.
Fährt jeder Hersteller beim tankgeber seine eigene Schiene.

-prins via Poti? D.h 0Ω voll, linear runter bis 7?0Ω leer.
-kme arbeitet mit hallsensoren (mit µC).  <- hiesige Variante müsste 
deine sein.

Mehr weiss ich leider nicht mehr.

Mfg

von Rene Z. (renezimmermann)


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Es gab für meine Anlage mehrere Sensoren um den Tankinhalt zu bestimmen. 
Das musste ich bei Inbetriebnahme einmalig festlegen. Ich meine mich 
erinnern zu können das ich den Tankinhalt über das Diagnoseinterface des 
Gassteuergerätes ausgelesen habe. Ab morgen fahre ich mal wieder mit 
Lapi auf dem Beifahrersitz. Ich wollte immer schon mal die Tankanzeige 
mit mehr als 4 Led's darstellen.

Auch habe ich mir den Drucksensor damals gespart. Ich habe kein OBD 
Fahrzeug und damit muß die Anlage auch nicht automatisch Abschalten 
obwohl es manchmal besser wäre. ;-)

Also schnell mal Software auf das Lapi, Usb2Serial Wandler in die 
Tasche. Fahrzeugadapter ist noch im Auto und jetzt weiss ich auch warum 
sich der Mehraufwand gelohnt hat, das Diagnoseinterface ins Fahrzeug zu 
legen.

Schauen wir mal....

von Jack_Danielsz (Gast)


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:-)

Das hat mich übrigens mein umrüster damals auch gefragt.
Mit tanksensor oder ohne... Und der Nachteil bei ohne ist halt Füllstand 
schätzen hehe, Vorteil dadurch jedoch 10L mehr tankvolumen.

Habe mich jedoch für den Umbau mit Sensor entschieden, da ich im alten 
auto dine brc hatte und somit mit der Prins nicht vertraut war.


Was die Diagnose von der Gasanlage anbelangt, die geht ja über extra 
Kabel ist klar.
Inwieweit dort welche Werte gesendet werden keine Ahnung.

Ok, Einspritzmenge und momentaner Verbrauch auf jeden fall, da  man am 
Laptop sehen konnte wie synchron die Analge läuft.
Wobei hier wieder die frage ist, wertet diese Werte das gas stg aus 
(falls vorhanden) oder wird der wert aus dem motor stg ubernommen?
Mehr konnte ich damals auch nicht erspähen und hatte auch nie die Idee 
gehabt was digitales zu haben :)

von Rene Z. (renezimmermann)


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>-prins via Poti? D.h 0Ω voll, linear runter bis 70Ω leer.

Nach längerem Nachdenken meine ich bei mir auch einen sehr 
nierderohmigen Tankgeber drin zu haben. Wollte gerade mal die Software 
der Gasanlage auf den Lapi (Win7 X64) installieren und na klar wie 
sollte es auch anders sein, ist nicht, da 64 bit. Man oh. Mal schauen, 
ich denke es wird eine VM.

>Mit tanksensor oder ohne... Und der Nachteil bei ohne ist halt Füllstand
>schätzen hehe, Vorteil dadurch jedoch 10L mehr tankvolumen.

Das begrenzende Bauteil ist der Schwimmer der den Zufluss regelt. Nach 
dem ersten Tanken mit 42L war bei mir eine Undichtigkeit vorhanden und 
ich mußte den Füller wieder demontieren. Was für ein Mist. Und dabei ist 
was schlimmes passiert. Der Schwimmer ist an einem 3 mm Draht befestigt 
und muß beim Einbau verbogen wurden sein. Jetzt habe ich Bruto 57L und 
Netto 52L. Ich kann mir nicht erklären wie das passieren konnte. Ist 
aber so, muß ich wohl mit Leben, leider.

>Wobei hier wieder die frage ist, wertet diese Werte das gas stg aus
>(falls vorhanden) oder wird der wert aus dem motor stg ubernommen?

Die Grundsätzliche Funktion des LPG Steuergerätes ist die Öffnungszeit 
der Benzineinspritzdüse zu ermitteln und mit einem Faktor X zu 
Multiplizieren.
Der Faktor x ist immer grösser 1 da LPG einen niedrigeren Energiegehalt 
wie Benzin hat. Somit muß länger Eingespritzt werden. Das gilt aber nur 
wenn die Durchflussmenge der Einspritzdüsen von Benzin und LPG gleich 
ist.
Da sie das praktisch nie ist oder mechanisch zu aufwendig wird immer der 
Ausgleich per Software hergenommen.

Gruß

von Jack_Danielsz (Gast)


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Hi René,

Konntest du inzwischen an paar Werte von deiner Anlage rankommen?

Und aus welcher Ecke kommst du?

von Rene Z. (renezimmermann)


Angehängte Dateien:

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Hi, bin leider gerade Krank. Habe die Lpg Software schon mal auf Xp in 
einer VM am laufen. Bin aber noch nicht wieder Auto gefahren. Mal 
schauen ob es morgen geht. Aber den Spannungswert scheint mein 
Steuergerät über die Diagnoseschnittstelle auszugeben. Komme aus 41238 
MG.

von Jack_Danielsz (Gast)


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Wenn die Werte via Diagnose gesendet werden, dann kann man ja bei 
erfolgreichem Umbau das Analoge Anzeigemdul komplett weg lassen.
Gasanlage wird dann ja dann via FIS Hebel gesteuert:)

Das ist ja nahezu um die Ecke, könnte wenn Zeit und Interesse besteht 
ggf. rum kommen um die Anlagen und deren Werte mal zu vergleichen.

Hab die plz 40599

MfG und gute Besserung.

von Robert (Gast)


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Hallo Leute,

Hat es schon jamand geschafft? Möchte in meinem A6 4f die Prins LPG 
Werte im FIS anzeigen lassen.

von Thomas (kosmos)


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Es bringt garnichts eine freie ID zu finden und dann damit Werte durch 
die Gegend zu schicken, wenn kein anderes Gerät auf diese ID reagiert.

Wenn der Tankfüllstand über CAN gesendet wird muss man hier die Leitung 
unterbrechen und einen neuen Sender einfügen den man umschalten kann zw. 
Benzin und Gastank mit der originalen ID so bekommt man es auf die 
Tankanzeige.

Ich denke aber nicht das bei einem Mittelklassewagen der Tankinhalt per 
CAN übertragen wird.

: Bearbeitet durch User
von Robert (Gast)


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