Hallo, ich bin derzeit noch Student, möchte aber im Bereich der funktionalen Sicherheit Fuß fassen. Gibt es hier jemanden der in diesem Bereich arbeitet und mir Tipps geben kann? Wie ist der berufliche Alltag ungefähr? Wie sind das Gehalt und die Berufsaussichten? Welche Kenntnisse sollte ich schon im Studium lernen? Im voraus bereits vielen Dank!
Was willst du denn Machen? Die Bereiche, wo Funktionale Sicherheit (FS) wichtig ist sind ja vielfältig. FS-Manager FS-Konzeption (Anlagen/Baugruppen) FS-Hardwareentwicklung FS-Softwareentwicklung Unter anderem vom TÜV werden Trainings in dem Bereich angeboten: http://www.tuvasi.com/de/trainings/ - Kosten natürlich etwas. Ich wüsste nicht, dass man eine spezielle "Ausbildung" in dem Bereich machen kann. Meistens arbeitet man in der Entwicklung und eignet sich das Wissen zur FS mit der Zeit durch Literatur/Kollegen/Schulungen an. Darum findet man als Unternehmer auch schwer FS-Spezialisten.
Hier mal zwei Stellenangebote die meinen Vorstellungen entsprechen. https://rb-wam-hr.bosch.com/sap/bc/webdynpro/sap/hrrcf_a_posting_apply?PARAM=cG9zdF9pbnN0X2d1aWQ9NTA4MDE0QTkwRUJGQTA0MEUxMDA4MDAwMEEwMzIxMjYmY2FuZF90eXBlPUVYVA%3d%3d&sap-language=DE&sap-client=011&sap-ep-themeroot=%2fSAP%2fPUBLIC%2fBC%2fUR%2fnw5%2fthemes%2fOSPWEB https://recruiting.bmwgroup.de/ibs/Servlets/ibs/controller/satellit?event=__activate_and_reset&target=smstelleanzeigen&stellenreferenz=3335d22212c9d5f75744662be687e47862e420e8d430b669&anzeige=veroeffentlichung
Job 1: Mit den Mindestanforderungen die da gestellt werden ist der Bewerber aber nur mit Weiterbildung im Unternehmen als FS-Manager brauchbar. Da wird ja im FS Bereich und bei der Berufserfahrung nicht viel vorausgesetzt. Um einen Vergleich zu haben: Um beim TÜV ein Zertifikat (TÜV FS Engineer) zu bekommen muss man Workshops nachweisen sowie min. 1500 Stunden Tätigkeit in dem bereich FS nachweisen. Ob man so ein Zertifikat nun braucht ist die andere Frage. Aber der bereich ist recht komplex und man braucht meiner Meinung nach schon etwas Erfahrung um so was zu managen. Job 2: Ist nichts, für nach dem Studium, da dort fundierte Berufserfahrung gefordert wird.
Kurz zur Aufklärung: ich studiere Sicherheitstechnik und wir haben ebenfalls das ein oder andere Fach, in dem Methoden wie FTA, Markov, Verteilungsfunktionen etc behandelt werden. Auf die gezeigten Stellen wollte ich mich nicht bewerben, da ich noch ein wenig studieren muss. Sie sollten nur den Bereich zeigen der mich Interessiert (Funktionale Sicherheit, Iso26262), damit konkretere Antworten auf meine o.g. Fragen möglich sind :)
Eine Frage an die, die sich negativ äußern: Könnt ihr bitte etwas spezifischer werden?
Wie bildet sich das Thema denn in der Praxis ab? Was tut der Entwickler real, um FuSi umzusetzen? Wir testen und verifizieren doch schon. Was gibt es da noch ?
Es muss halt eine Menge Papier produziert werden. Auf die eigentliche Entwicklung fallen Zeitmäßig höchstens noch 10%. Der Rest ist Paperwork. Angefangen mit der safety requirements specification (SRS). Außerdem ist das Lesen der einschlägigen Normen sowas von Öde...
Das klingt ja nicht sehr schön. Weißt du denn wie sonst die Berufsaussichten sind oder wie Einstiegsgehalt/Karrieremöglichkeiten aussehen?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.