Gehen wir mal von 230 Volt primär aus und irgendwas im Niedrigvoltbereich (3 bis 12 Volt geregelte Gleichspannung) auf der anderen (galvanisch getrennten) Seite aus. Was schaffen da gute Schaltnetzteile? Wovon ist es abhängig? Mich interessiert hierbei die Theorie, nicht das, was irgendwelche Netzteil-Hersteller so bewerben. BTW: Ich habe nicht viel Ahnung von Schaltnetzteilen. Welche (in dem Fall deutschsprachige) Literatur ist für eine (vollständige) Einführung geeignet? Die Wikipedia ist mir da zum Beispiel zu oberflächlich.
darfs ein bissl englisch sein? http://efficientpowersupplies.epri.com/pages/Latest_Protocol/Generalized_Internal_Power_Supply_Efficiency_Test_Protocol_R6.6.pdf http://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSupplies.aspx
96% ist machbar, siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/80plus http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/DELL_D750E-S2_750W_SO-386_Report.pdf Ansonsten kann man wohl sehr nah an die 100% rankommen, wenn man den Aufwand treibt. 99% halte ich für möglich.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.