Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltung so ok?


von J. A. (gajk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ich möchte in einem Zimmer einen Bewegungsmelder für die
Hauptbeleuchtung einbauen.

Für den Fall, dass ich das Licht auch mal anhaben möchte, wenn sich über
längere Zeit nix bewegt, hab ich vor, einen zweipoligen Umschalter
einzubauen, mit dem man den Bewegungsmelder überbrücken kann.

Hab die Situation mal grafisch dargestellt. Kann man das so machen? Oder
sollte man den Schalter anders anschließen?

von hinz (Gast)


Lesenswert?

J. Ad. schrieb:
> Oder sollte man den Schalter anders anschließen?

Einpolig zwischen A und L.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Wieso den Bewegungsmelder weg schalten?
Du kannst einfach die (gleiche!) Phase direkt auf die Lampe schalten.

Den Pir aus zu schalten macht nur Sinn, wenn du die Lampe auch mal ganz 
ausschalten willst. Aber dann würde ich das über einen einpoligen 
Schalter mit rechts, links und Mitte machen.

Mit Um- und Ausschaltung:

-----N-----------X----------------
                 |
---L---Pir---|Schalter|----L------


Pir mit Dauerlichtschaltung:

--N-------------X----
     |---Pir----|
--L--|---/ -----|

Die untere Schaltung hatte ich bei meinem Haus für die Außenbeleuchtung 
und das klappt gut. Nur bleibt das Licht dann noch eine Weile an, wenn 
es über den Schalter ausgeschaltet wurde.

von J. A. (gajk)


Lesenswert?

F. Fo schrieb:
> Wieso den Bewegungsmelder weg schalten?
> Du kannst einfach die (gleiche!) Phase direkt auf die Lampe schalten.

Also A und L per einpoligem Schalter überbrücken.

> Den Pir aus zu schalten macht nur Sinn, wenn du die Lampe auch mal ganz
> ausschalten willst.

Ich will den PIR ja sozusagen überbrücken, damit ich bei Bedarf die 
Lampe nach meinem Geschmack EINschalten kann.

von J. A. (gajk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

hinz schrieb:
> J. Ad. schrieb:
>> Oder sollte man den Schalter anders anschließen?
>
> Einpolig zwischen A und L.

Ich war mir nicht sicher, ob das der PIR mitmacht, dass man A und L 
kurzschließt.

Ich habs noch mal rausgezeichnet, wäre das so ok?

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

J. Ad. schrieb:
> hinz schrieb:
>> J. Ad. schrieb:
>>> Oder sollte man den Schalter anders anschließen?
>>
>> Einpolig zwischen A und L.
>
> Ich war mir nicht sicher, ob das der PIR mitmacht, dass man A und L
> kurzschließt.
>
> Ich habs noch mal rausgezeichnet, wäre das so ok?

Jau! Genau so, aber ich hatte das ja schon so gezeichnet, wenn du dir 
die Strichpunktzeichung anschaust.

Ich kann das leider nicht so gut wie MaWin.

von J. A. (gajk)


Lesenswert?

F. Fo schrieb:

> Jau! Genau so, aber ich hatte das ja schon so gezeichnet, wenn du dir
> die Strichpunktzeichung anschaust.

Danke für die Bestätigung. Mit der Strichzeichnung konnte ich nicht viel 
anfangen, da ich dort keinen A-Anschluss zuordnen konnte.

> Ich kann das leider nicht so gut wie MaWin.

Und ich sag sorry für die grobe Handzeichnung, die sicherlich DIN 4711 
entspricht.

Das Kurzschließen von A und L scheint kein Problem zu sein.
Und der Bastelaufwand ist mit einem einpoligen Schalter natürlich 
deutlich geringer.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

J. Ad. schrieb:
> Das Kurzschließen von A und L scheint kein Problem zu sein.
> Und der Bastelaufwand ist mit einem einpoligen Schalter natürlich
> deutlich geringer.

Eben!

Das sollte ja auch nur schematischer Natur sein. Ich ging schon davon 
aus, dass du weißt, das die Leitung zur Lampe der Ausgang vom Pir ist.

Übrigens, die DIN 4711 findet nur in Köln Anwendung. ;-)

von J. A. (gajk)


Lesenswert?

F. Fo schrieb:
> J. Ad. schrieb:
>> Das Kurzschließen von A und L scheint kein Problem zu sein.
>> Und der Bastelaufwand ist mit einem einpoligen Schalter natürlich
>> deutlich geringer.
>
> Eben!

Hab jetzt nen einpoligen Umschalter direkt ins PIR-Gehäuse eingelassen 
und die Pole A und L angeschlossen, mit direkten Drähten zur Platine.

Nach außen hin hab ich jetzt nicht mehr Kabel als ohne Schalter auch.

> Das sollte ja auch nur schematischer Natur sein. Ich ging schon davon
> aus, dass du weißt, das die Leitung zur Lampe der Ausgang vom Pir ist.
>
> Übrigens, die DIN 4711 findet nur in Köln Anwendung. ;-)

Sorry, da hatte ich das NICHT vergessen. Und gemeint war natürlich DIN 
0815, die gilt ja wohl überall... :-)

von Patrick (Gast)


Lesenswert?

F. Fo schrieb:
> Übrigens, die DIN 4711 findet nur in Köln Anwendung. ;-)

Hm, was hat das Ganze jetzt mit Preßkorkscheiben zu tun? Und ich dachte, 
die gilt universell - oder gibt's in Köln andere Preßkorkscheiben als in 
"normalen" Regionen? ;)

von Patrick (Gast)


Lesenswert?

J. Ad. schrieb:
> Sorry, da hatte ich das NICHT vergessen. Und gemeint war natürlich DIN
> 0815, die gilt ja wohl überall... :-)

Nee, die DIN (VDE) 0815 musste hier nicht beachten - geht ja nicht um 
Fernmeldeleitungen :)

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

Patrick schrieb:
> F. Fo schrieb:
>> Übrigens, die DIN 4711 findet nur in Köln Anwendung. ;-)
>
> Hm, was hat das Ganze jetzt mit Preßkorkscheiben zu tun? Und ich dachte,
> die gilt universell - oder gibt's in Köln andere Preßkorkscheiben als in
> "normalen" Regionen? ;)

Hammer! Danke für den Hzinweis! Da muss ich wohl vorher wieder die 
Wortwaage" zu Hilfe nehmen.

von J. A. (gajk)


Lesenswert?

Patrick schrieb:
> F. Fo schrieb:
>> Übrigens, die DIN 4711 findet nur in Köln Anwendung. ;-)
>
> Hm, was hat das Ganze jetzt mit Preßkorkscheiben zu tun? Und ich dachte,
> die gilt universell - oder gibt's in Köln andere Preßkorkscheiben als in
> "normalen" Regionen? ;)

Ja, in Köln gibts nur runde Preßkorkscheiben, während sie im Rest des 
Landes kreisförmig sind.

von J. A. (gajk)


Lesenswert?

Ja toll, jetzt hab ich alles schön zusammengefrickelt und es 
funktioniert. Zumindest teilweise.

Der PIR sollte eigentlich dafür sorgen, dass das Licht ausgeht, wenn ich 
aus dem Zimmer gehe. Tut es auch.

Doch wenn ich am PC sitze und mal nen Thread durchlese, dann geht das 
Licht aus. Wenn ich den Kopf bewege geht es wieder an.

Gut, ich habe als Nachlaufzeit jetzt auch die kürzeste Zeit (ca. 8 s) 
eingestellt.

Ich muss also nen Wert finden, der die Zeit überstreicht, die ich mich 
maximal NICHT bewege (bzw. nicht so, dass es Signale gibt).

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

J. Ad. schrieb:
> Ja toll, jetzt hab ich alles schön zusammengefrickelt und es
> funktioniert. Zumindest teilweise.
>
> Der PIR sollte eigentlich dafür sorgen, dass das Licht ausgeht, wenn ich
> aus dem Zimmer gehe. Tut es auch.
>
> Doch wenn ich am PC sitze und mal nen Thread durchlese, dann geht das
> Licht aus. Wenn ich den Kopf bewege geht es wieder an.
>
> Gut, ich habe als Nachlaufzeit jetzt auch die kürzeste Zeit (ca. 8 s)
> eingestellt.
>
> Ich muss also nen Wert finden, der die Zeit überstreicht, die ich mich
> maximal NICHT bewege (bzw. nicht so, dass es Signale gibt).

Kommt immer auf den Erfassungswinkel an und im Allgemeinen sind da die 
etwas teureren auch etwas besser in der Erfassung.

von J. A. (gajk)


Lesenswert?

F. Fo schrieb:
> J. Ad. schrieb:
>> Ja toll, jetzt hab ich alles schön zusammengefrickelt und es
>> funktioniert. Zumindest teilweise.
>>
>> Der PIR sollte eigentlich dafür sorgen, dass das Licht ausgeht, wenn ich
>> aus dem Zimmer gehe. Tut es auch.
>>
>> Doch wenn ich am PC sitze und mal nen Thread durchlese, dann geht das
>> Licht aus. Wenn ich den Kopf bewege geht es wieder an.
>>
>> Gut, ich habe als Nachlaufzeit jetzt auch die kürzeste Zeit (ca. 8 s)
>> eingestellt.
>>
>> Ich muss also nen Wert finden, der die Zeit überstreicht, die ich mich
>> maximal NICHT bewege (bzw. nicht so, dass es Signale gibt).
>
> Kommt immer auf den Erfassungswinkel an und im Allgemeinen sind da die
> etwas teureren auch etwas besser in der Erfassung.

Es hat einen 360° Winkel und hat 10 Euro gekostet: Conrad 610709

Ich hätte gedacht, dass man da nicht mal ordentlich Lufholen darf, ohne 
Alarm auszulösen. Vielleicht wäre ein schmalfenstriges besser gewesen, 
welches direkt auf meinen Arbeitsplatz ausgerichtet ist.

Aber wenn ich mal zum Regal laufe, soll es ja auch nicht gleich 
ausgehen.

Ist alles nicht so tragisch, da nur 10 € Investition. Man lernt halt nie 
aus und immer dazu.

von F. F. (foldi)


Lesenswert?

J. Ad. schrieb:
> Ist alles nicht so tragisch, da nur 10 € Investition. Man lernt halt nie
> aus und immer dazu.

Das ist wohl so.
In einigen Toiletten, insbesondere bei einem Kunden, da funktioniert das 
ganz gut. Ich muss beim nächsten Mal schauen welche die verbaut haben.
Hab da schon mal extra kaum noch Luft geholt, bis das Ding aus war. Ein 
leichtes Zucken und es war wieder hell.
Die um die 70 Euro schalten wohl ziemlich schnell.
Aber wenn du das rechnest, dann kannst du wohl noch ein paar Jahre das 
Licht an lassen.

von J. A. (gajk)


Lesenswert?

F. Fo schrieb:
> J. Ad. schrieb:
>> Ist alles nicht so tragisch, da nur 10 € Investition. Man lernt halt nie
>> aus und immer dazu.
>
> Das ist wohl so.
> In einigen Toiletten, insbesondere bei einem Kunden, da funktioniert das
> ganz gut. Ich muss beim nächsten Mal schauen welche die verbaut haben.
> Hab da schon mal extra kaum noch Luft geholt, bis das Ding aus war. Ein
> leichtes Zucken und es war wieder hell.
> Die um die 70 Euro schalten wohl ziemlich schnell.
> Aber wenn du das rechnest, dann kannst du wohl noch ein paar Jahre das
> Licht an lassen.

Das gefühlte Einsparpotenzial ist oft höher als das wirkliche.

Es hängt eine Halogen-Seilzugbeleuchtung dran, die c.a 300 W Leistung 
hat. Da klingelt mal der Postbote oder man geht aufs Klo und denkt nicht 
daran, das Licht auszumachen... da kommt pro Tag schnell mal ne halbe 
Stunde Leerlaufzusammen. Wären dann im Jahr 350 * 0,5 * 0,3 kWh, also 
ca. 60 kWh "Strom" (im Kopf überschlagen). Macht dann bei 0,25 Euro im 
ersten Jahr dann aber doch 15 Euro aus - also doch nicht so wenig.

Ich hab das Zeiteinstellrad und das Helligkeitsrad. Beide müssen 
irgendwie zusammenpassen, damit man da vernünftig bei arbeiten kann. 
Vielleicht krieg ichs ja noch hin. Ansonsten muss ich halt konsequenter 
ans Ausschalten denken.

von Dirk J. (dirk-cebu)


Lesenswert?

Strom gespart, aber durch das häufige Ein- und Ausschalten die 
Lebensdauer der Lampen reduziert. Voller Erfolg!

von gajk (Gast)


Lesenswert?

Dirk J. schrieb:
> Strom gespart, aber durch das häufige Ein- und Ausschalten die
> Lebensdauer der Lampen reduziert. Voller Erfolg!

Es handelt sich um ein Halogensytem, bei dem der Strom über einen dicken 
Ringkerntrafo kommt. Durch die Eigeninduktivität fahren die Lampen 
deutlich langsamer hoch als normale Glühlampen. Der Glühwendel dürfte 
auch dicker sein, weil ja der Strom höher sein muss.

Die Schaltung war ja auch gedacht, dass das Licht sozusagen in den 
Situationen ausgeschaltet wird, in denen man es ohnehin ausgeschaltet 
hätte.

Aber ein vermehrtes An-Aus beim Rumsitzen ist natürlich doch recht 
blöde. Werde das Geraffel doch wieder abbauen.

Nur gut, dass ich schon mal den Überbrückungschalter eingebaut habe. Ob 
ich da schon ne Vorahnung hatte?

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.