Ich möchte in einem Zimmer einen Bewegungsmelder für die Hauptbeleuchtung einbauen. Für den Fall, dass ich das Licht auch mal anhaben möchte, wenn sich über längere Zeit nix bewegt, hab ich vor, einen zweipoligen Umschalter einzubauen, mit dem man den Bewegungsmelder überbrücken kann. Hab die Situation mal grafisch dargestellt. Kann man das so machen? Oder sollte man den Schalter anders anschließen?
Wieso den Bewegungsmelder weg schalten? Du kannst einfach die (gleiche!) Phase direkt auf die Lampe schalten. Den Pir aus zu schalten macht nur Sinn, wenn du die Lampe auch mal ganz ausschalten willst. Aber dann würde ich das über einen einpoligen Schalter mit rechts, links und Mitte machen. Mit Um- und Ausschaltung: -----N-----------X---------------- | ---L---Pir---|Schalter|----L------ Pir mit Dauerlichtschaltung: --N-------------X---- |---Pir----| --L--|---/ -----| Die untere Schaltung hatte ich bei meinem Haus für die Außenbeleuchtung und das klappt gut. Nur bleibt das Licht dann noch eine Weile an, wenn es über den Schalter ausgeschaltet wurde.
F. Fo schrieb: > Wieso den Bewegungsmelder weg schalten? > Du kannst einfach die (gleiche!) Phase direkt auf die Lampe schalten. Also A und L per einpoligem Schalter überbrücken. > Den Pir aus zu schalten macht nur Sinn, wenn du die Lampe auch mal ganz > ausschalten willst. Ich will den PIR ja sozusagen überbrücken, damit ich bei Bedarf die Lampe nach meinem Geschmack EINschalten kann.
hinz schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Oder sollte man den Schalter anders anschließen? > > Einpolig zwischen A und L. Ich war mir nicht sicher, ob das der PIR mitmacht, dass man A und L kurzschließt. Ich habs noch mal rausgezeichnet, wäre das so ok?
J. Ad. schrieb: > hinz schrieb: >> J. Ad. schrieb: >>> Oder sollte man den Schalter anders anschließen? >> >> Einpolig zwischen A und L. > > Ich war mir nicht sicher, ob das der PIR mitmacht, dass man A und L > kurzschließt. > > Ich habs noch mal rausgezeichnet, wäre das so ok? Jau! Genau so, aber ich hatte das ja schon so gezeichnet, wenn du dir die Strichpunktzeichung anschaust. Ich kann das leider nicht so gut wie MaWin.
F. Fo schrieb: > Jau! Genau so, aber ich hatte das ja schon so gezeichnet, wenn du dir > die Strichpunktzeichung anschaust. Danke für die Bestätigung. Mit der Strichzeichnung konnte ich nicht viel anfangen, da ich dort keinen A-Anschluss zuordnen konnte. > Ich kann das leider nicht so gut wie MaWin. Und ich sag sorry für die grobe Handzeichnung, die sicherlich DIN 4711 entspricht. Das Kurzschließen von A und L scheint kein Problem zu sein. Und der Bastelaufwand ist mit einem einpoligen Schalter natürlich deutlich geringer.
J. Ad. schrieb: > Das Kurzschließen von A und L scheint kein Problem zu sein. > Und der Bastelaufwand ist mit einem einpoligen Schalter natürlich > deutlich geringer. Eben! Das sollte ja auch nur schematischer Natur sein. Ich ging schon davon aus, dass du weißt, das die Leitung zur Lampe der Ausgang vom Pir ist. Übrigens, die DIN 4711 findet nur in Köln Anwendung. ;-)
F. Fo schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Das Kurzschließen von A und L scheint kein Problem zu sein. >> Und der Bastelaufwand ist mit einem einpoligen Schalter natürlich >> deutlich geringer. > > Eben! Hab jetzt nen einpoligen Umschalter direkt ins PIR-Gehäuse eingelassen und die Pole A und L angeschlossen, mit direkten Drähten zur Platine. Nach außen hin hab ich jetzt nicht mehr Kabel als ohne Schalter auch. > Das sollte ja auch nur schematischer Natur sein. Ich ging schon davon > aus, dass du weißt, das die Leitung zur Lampe der Ausgang vom Pir ist. > > Übrigens, die DIN 4711 findet nur in Köln Anwendung. ;-) Sorry, da hatte ich das NICHT vergessen. Und gemeint war natürlich DIN 0815, die gilt ja wohl überall... :-)
F. Fo schrieb: > Übrigens, die DIN 4711 findet nur in Köln Anwendung. ;-) Hm, was hat das Ganze jetzt mit Preßkorkscheiben zu tun? Und ich dachte, die gilt universell - oder gibt's in Köln andere Preßkorkscheiben als in "normalen" Regionen? ;)
J. Ad. schrieb: > Sorry, da hatte ich das NICHT vergessen. Und gemeint war natürlich DIN > 0815, die gilt ja wohl überall... :-) Nee, die DIN (VDE) 0815 musste hier nicht beachten - geht ja nicht um Fernmeldeleitungen :)
Patrick schrieb: > F. Fo schrieb: >> Übrigens, die DIN 4711 findet nur in Köln Anwendung. ;-) > > Hm, was hat das Ganze jetzt mit Preßkorkscheiben zu tun? Und ich dachte, > die gilt universell - oder gibt's in Köln andere Preßkorkscheiben als in > "normalen" Regionen? ;) Hammer! Danke für den Hzinweis! Da muss ich wohl vorher wieder die Wortwaage" zu Hilfe nehmen.
Patrick schrieb: > F. Fo schrieb: >> Übrigens, die DIN 4711 findet nur in Köln Anwendung. ;-) > > Hm, was hat das Ganze jetzt mit Preßkorkscheiben zu tun? Und ich dachte, > die gilt universell - oder gibt's in Köln andere Preßkorkscheiben als in > "normalen" Regionen? ;) Ja, in Köln gibts nur runde Preßkorkscheiben, während sie im Rest des Landes kreisförmig sind.
Ja toll, jetzt hab ich alles schön zusammengefrickelt und es funktioniert. Zumindest teilweise. Der PIR sollte eigentlich dafür sorgen, dass das Licht ausgeht, wenn ich aus dem Zimmer gehe. Tut es auch. Doch wenn ich am PC sitze und mal nen Thread durchlese, dann geht das Licht aus. Wenn ich den Kopf bewege geht es wieder an. Gut, ich habe als Nachlaufzeit jetzt auch die kürzeste Zeit (ca. 8 s) eingestellt. Ich muss also nen Wert finden, der die Zeit überstreicht, die ich mich maximal NICHT bewege (bzw. nicht so, dass es Signale gibt).
J. Ad. schrieb: > Ja toll, jetzt hab ich alles schön zusammengefrickelt und es > funktioniert. Zumindest teilweise. > > Der PIR sollte eigentlich dafür sorgen, dass das Licht ausgeht, wenn ich > aus dem Zimmer gehe. Tut es auch. > > Doch wenn ich am PC sitze und mal nen Thread durchlese, dann geht das > Licht aus. Wenn ich den Kopf bewege geht es wieder an. > > Gut, ich habe als Nachlaufzeit jetzt auch die kürzeste Zeit (ca. 8 s) > eingestellt. > > Ich muss also nen Wert finden, der die Zeit überstreicht, die ich mich > maximal NICHT bewege (bzw. nicht so, dass es Signale gibt). Kommt immer auf den Erfassungswinkel an und im Allgemeinen sind da die etwas teureren auch etwas besser in der Erfassung.
F. Fo schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Ja toll, jetzt hab ich alles schön zusammengefrickelt und es >> funktioniert. Zumindest teilweise. >> >> Der PIR sollte eigentlich dafür sorgen, dass das Licht ausgeht, wenn ich >> aus dem Zimmer gehe. Tut es auch. >> >> Doch wenn ich am PC sitze und mal nen Thread durchlese, dann geht das >> Licht aus. Wenn ich den Kopf bewege geht es wieder an. >> >> Gut, ich habe als Nachlaufzeit jetzt auch die kürzeste Zeit (ca. 8 s) >> eingestellt. >> >> Ich muss also nen Wert finden, der die Zeit überstreicht, die ich mich >> maximal NICHT bewege (bzw. nicht so, dass es Signale gibt). > > Kommt immer auf den Erfassungswinkel an und im Allgemeinen sind da die > etwas teureren auch etwas besser in der Erfassung. Es hat einen 360° Winkel und hat 10 Euro gekostet: Conrad 610709 Ich hätte gedacht, dass man da nicht mal ordentlich Lufholen darf, ohne Alarm auszulösen. Vielleicht wäre ein schmalfenstriges besser gewesen, welches direkt auf meinen Arbeitsplatz ausgerichtet ist. Aber wenn ich mal zum Regal laufe, soll es ja auch nicht gleich ausgehen. Ist alles nicht so tragisch, da nur 10 € Investition. Man lernt halt nie aus und immer dazu.
J. Ad. schrieb: > Ist alles nicht so tragisch, da nur 10 € Investition. Man lernt halt nie > aus und immer dazu. Das ist wohl so. In einigen Toiletten, insbesondere bei einem Kunden, da funktioniert das ganz gut. Ich muss beim nächsten Mal schauen welche die verbaut haben. Hab da schon mal extra kaum noch Luft geholt, bis das Ding aus war. Ein leichtes Zucken und es war wieder hell. Die um die 70 Euro schalten wohl ziemlich schnell. Aber wenn du das rechnest, dann kannst du wohl noch ein paar Jahre das Licht an lassen.
F. Fo schrieb: > J. Ad. schrieb: >> Ist alles nicht so tragisch, da nur 10 € Investition. Man lernt halt nie >> aus und immer dazu. > > Das ist wohl so. > In einigen Toiletten, insbesondere bei einem Kunden, da funktioniert das > ganz gut. Ich muss beim nächsten Mal schauen welche die verbaut haben. > Hab da schon mal extra kaum noch Luft geholt, bis das Ding aus war. Ein > leichtes Zucken und es war wieder hell. > Die um die 70 Euro schalten wohl ziemlich schnell. > Aber wenn du das rechnest, dann kannst du wohl noch ein paar Jahre das > Licht an lassen. Das gefühlte Einsparpotenzial ist oft höher als das wirkliche. Es hängt eine Halogen-Seilzugbeleuchtung dran, die c.a 300 W Leistung hat. Da klingelt mal der Postbote oder man geht aufs Klo und denkt nicht daran, das Licht auszumachen... da kommt pro Tag schnell mal ne halbe Stunde Leerlaufzusammen. Wären dann im Jahr 350 * 0,5 * 0,3 kWh, also ca. 60 kWh "Strom" (im Kopf überschlagen). Macht dann bei 0,25 Euro im ersten Jahr dann aber doch 15 Euro aus - also doch nicht so wenig. Ich hab das Zeiteinstellrad und das Helligkeitsrad. Beide müssen irgendwie zusammenpassen, damit man da vernünftig bei arbeiten kann. Vielleicht krieg ichs ja noch hin. Ansonsten muss ich halt konsequenter ans Ausschalten denken.
Strom gespart, aber durch das häufige Ein- und Ausschalten die Lebensdauer der Lampen reduziert. Voller Erfolg!
Dirk J. schrieb: > Strom gespart, aber durch das häufige Ein- und Ausschalten die > Lebensdauer der Lampen reduziert. Voller Erfolg! Es handelt sich um ein Halogensytem, bei dem der Strom über einen dicken Ringkerntrafo kommt. Durch die Eigeninduktivität fahren die Lampen deutlich langsamer hoch als normale Glühlampen. Der Glühwendel dürfte auch dicker sein, weil ja der Strom höher sein muss. Die Schaltung war ja auch gedacht, dass das Licht sozusagen in den Situationen ausgeschaltet wird, in denen man es ohnehin ausgeschaltet hätte. Aber ein vermehrtes An-Aus beim Rumsitzen ist natürlich doch recht blöde. Werde das Geraffel doch wieder abbauen. Nur gut, dass ich schon mal den Überbrückungschalter eingebaut habe. Ob ich da schon ne Vorahnung hatte?
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