Hey! Ich habe hier eine Schaltung vor mir, Dabei hängt ein Relais an einer über einen Transistor an einem Ausgangspin des AVRs. Wenn ich nun die Spannungsversorgung des Trafos (der die Schaltung über einen Festspannungsregler versorgt) kappe, zieht das Relais nocheinmal ganz kurz an, und fällt dann sorfort wieder ab. Ich habe mal testweise eine LED an den Ausgang gehangen, auch diese flackert. Wie kann ich dafür sorgen, dass der Mikrocontroller beim Ausschalten keine kurzen Impulse mehr auf die Ports gibt?
gleich beim start des controllers alle ports auf den gewünschten ausgangs-status setzen, dann eine weile warten bevor du das programm startest.
Gast
#230882
Brownout einschalten. Stefan
Gast
#230883
@ Marius: Es ging um´s Ausschalten, nicht um´s Einschalten. Brownout ist ´ne gute Idee. Bei sehr langsam abfallender Versorgungsspannung kann es allerdings noch einmal zum Starten des Controllers kommen, da sic bei abschaltendem Controller die Spannung nochmals kurz aufbauen kann. Hier helfen lange Start-Up Zeiten, die man über die Oszillator-Fuses einstellen kann.
naja meine idee war halt die startup-zeit in der software zu verlängern.
Gast
#230885
Die Frage ist ja: Warum zieht das Relais kurz an? Um das besser zu verstehen, wäre ein Schaltplan ganz gut. Winfried
Gast
#230886
Ggf. die Ansteuerlogik des Relais rumdrehen, sodass im "Reset" das Relais abgeschaltet bleibt. Gruß Thomas
Gast
#230887
Winfried hat recht ! Ohne Schaltplan ist das alles hier nur Geschwafel. Peter
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.