Eben musste ich erfahren, dass der Shop spulen.com insolvent ist. Leider bleibe ich wohl auf 92€ sitzen die ich per Paypal für eine noch offene Bestellung bezahlt habe. Ich hatte schon mehrfach bei denen bestellt und eigentlich nie schlechte Erfahrungen gemacht. Leider kann man vieles von dem was die anboten nicht so einfach irgendwo anders kaufen. Wer weiss wo man E25 Spulenkörper liegend mit 2 Kammern bekommt? Bin ich eigentlich der einzige der hier noch auf Lieferungen gewartet hat?
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Hat man bei PayPal nicht den tollen Schutz, damit man sein Geld wieder bekommt, wenn. die ware nicht kommt??
Martin Wende schrieb: > Was ist denn mit dem ach so tollen Käuferschutz von diesem Payshit? Klar ist jetzt PayPal schuld. Wenn er das einfach überwiesen hätte, wärs auch nicht anders gewesen. Ist bei Insolvenz halt so. Der Käuferschutz soll gegen Betrug schützen. Keine Ahnung aber rumnölen. Bilde dich erstmal.
Paypal ist doch ähnlich einem Treuhandkonto. Das Geld wird erst bezahlt, wenn die Ware angekommen ist. Da der Händler die Ware aber nicht schicken kann, solltest Du das Geld von Paypal erstattet bekommen. Bei einer Insolvenz bekommst du zwar bereits gezahltes Geld nicht zurück, aber das Geld hast du ja noch gar nicht an den Händler, sondern an Paypal gezahlt. Gruß Thomas
>Bin ich eigentlich der einzige der hier noch auf Lieferungen gewartet >hat? Nein ich auch >Was ist denn mit dem ach so tollen Käuferschutz von diesem Payshit? PayWIN hat mir das Geld zurückgegeben. >Der Käuferschutz >soll gegen Betrug schützen. Keine Ahnung aber rumnölen. Bilde dich >erstmal. ... da hat wer seine Bildung aus der Bild ^^ Es ist nur wichtig die 45Tage Frist einzuhalten
Wirklich schade daß die Insolvent sind. Hab da öfters mal bestellt weil die auch Sachen hatten, die sonst nur schwer in kleinen Stückzahlen zu bekommen sind. Daß die momentan auch keinerlei Bestellungen mehr annehmen und bestellte & bezahlte Ware nicht mehr ausliefern ist auch kein gutes Zeichen. Wenn gute Hoffnung auf eine Sanierung bestehen würde, hätte der Insolvenzverwalter wahrscheinlich den Verkauf erst mal normal weiterlaufen lassen.
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cyblord ---- schrieb: > Wenn er das einfach überwiesen hätte, wärs > auch nicht anders gewesen. Welche Bank ausser PyPal wirbt denn bitte noch mit Käuferschutz (und streicht bei jeder Überweisung prozentual Geld ein)? Daher wohl nicht vergleichbar..
Sni Ti schrieb: > cyblord ---- schrieb: >> Wenn er das einfach überwiesen hätte, wärs >> auch nicht anders gewesen. > > Welche Bank ausser PyPal wirbt denn bitte noch mit Käuferschutz (und > streicht bei jeder Überweisung prozentual Geld ein)? Daher wohl nicht > vergleichbar.. Ach herrje, die PayPal Basher Fraktion ist aber spät dran. Hatte den Thread schon wieder vergessen. Vielleicht beim nächsten mal wieder.
Klär mich mal auf, wo hier gebauscht wird? Wenn eine Firma mit einer Dienstleistung wirbt, erwarte ich lediglich, dass die erfüllt wird. Wenn das für dich schon "gebastelt" ist, dürftest du wohl Deutschlands bester Kunde sein. Als solcher darfst du aber auch nicht meckern, wenn sich der bestellte Porsche als Lada aus dem vergangenen Jahrtausend entpuppt. Alles was hier gesagt wurde, war, dass der Käufer den Käuferschutz in Anspruch nehmen kann (du kannst davon natürlich freiwillig absehen). Und dazu hat er ja auch ein Recht, da er diese Leistung bezahlt hat. Ob der Artikel nicht kommt, weil der Verkäufer absichtlich betrügen will, etwas vermasselt, den Artikel vergisst oder insolvent geht ist dabei völlig egal. Siehe: https://cms.paypal.com/de/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=ua/BuyerProtection_full Um es mit deinen Worten zu sagen: cyblord ---- schrieb: > Keine Ahnung aber rumnölen. Bilde dich > erstmal.
Woher wisst ihr das denn? Ich brauch zeitnah wieder EFD30 Material.. Hab grad nachgesehen, auf der Seite steht nur "zur Zeit keine Bestellungen möglich"
Matthias Lipinsky schrieb: > Woher wisst ihr das denn? Du gehst zu http://insolvenzbekanntmachungen.de/, gehst dort auf Suche, Detailsuche, wählst als Gericht Bielefeld aus und gibst als Firmenname "Menting Mikroelektrik" ein. Leider erlaubt insolvenzbekanntmachungen.de keine direkten Deeplinks. Die nötigen Daten hab ich alles aus dem Impressum von spulen.com. Nur muß man dann noch schauen zu welchem Insolvenzgericht das dort angegebene Registergericht Gütersloh gehört. Das findet man aber auf der Webseite vom Gericht.
Zur Ehrenrettung von paypal möchte ich hiermit vermelden, dass die Käuferschutzregelung noch gegriffen hat und ich mein Geld bereits gutgeschrieben bekommen habe. Ich bin der TE, hatte mich aber als Gast eingeloggt weil man bei Äußerungen die mit Isolvenz o.ä. zu tun haben auch mal schnell in ungewollte Fettnäpfchen treten kann.
Jetzt wird die Firma sicher abgewickelt ...schon allein wegen des Namens.... MfG Paul
nanu, der Hinweis, dass z.Zt keine Bestellungen möglich sind, ist wieder weg. Es scheint fast, die können weitermachen! :-)
old man schrieb: > Wer weiss wo man E25 Spulenkörper liegend mit 2 Kammern bekommt? http://www.conrad.de/ce/de/product/516678/
Werden sich die Anti-PayPal Spinner jetzt entschuldigen? Schätze nicht, diese Hysteriker verbreiten weiter ihren FUD. Zum Thema: Spulenkörper - das wäre doch mal ein praktischer Einsatzzweck für einen dieser billigen Kunststoff-3D-Drucker.
Ossi Losskopp schrieb: > Werden sich die Anti-PayPal Spinner jetzt entschuldigen? Schätze nicht, > diese Hysteriker verbreiten weiter ihren FUD. > > Zum Thema: Spulenkörper - das wäre doch mal ein praktischer Einsatzzweck > für einen dieser billigen Kunststoff-3D-Drucker. Die Spulenkörper die spulen.com anbietet sind von Weisser (www.weisser.de). Die liefern auch kleine Stückzahen. Ob das was ein 3D-Drucker auswirft reicht kommt auf den Anwendunsgfall an. Ich hatte da 1mm² Litze gewickelt. Die müssen ja auch irgendwie an die Anschlussbeine. Und da sind die Lötstifte von Typ 562 (weisser) gut geeignet.
Thomas L. schrieb: > Paypal ist doch ähnlich einem Treuhandkonto. Das Geld wird erst bezahlt, > wenn die Ware angekommen ist. Dem ist übrigens nicht so(keine Ahnung wieso das hier so unwidersprochen stehen blieb. Ob du deine Ware bekommen hast oder nicht, davon bekommt Paypal erstmal gar nix mit. Im Gegenteil...der Verkäufer bekommt sein Geld sofort gutgeschrieben
A. B. schrieb: > Thomas L. schrieb: >> Paypal ist doch ähnlich einem Treuhandkonto. Das Geld wird erst bezahlt, >> wenn die Ware angekommen ist. > > Dem ist übrigens nicht so(keine Ahnung wieso das hier so unwidersprochen > stehen blieb. Richtig. PayPal ist eher wie ein "Spar/Extra/wie auch es genannt wird" Konto welches man bei vielen Banken bekommen kann (z.B. auch be ING-DIBA). D.h. ein normales Konto, welches in den Möglichkeiten für das Auf und Abbuchen von Geld eingeschränkt ist. Bei PayPal sind also nur Transaktionen via PayPal möglich, oder Auf und Abbuchen über ein einziges Verrechnungskonto. > Ob du deine Ware bekommen hast oder nicht, davon bekommt Paypal erstmal > gar nix mit. Im Gegenteil...der Verkäufer bekommt sein Geld sofort > gutgeschrieben Was auch sehr gut ist, da ich PayPal sehr gerne als Zahlungsdienstleister nutze aber ich ansonsten froh bin wenn es sich aus meinen Transaktionen raushält. Was bisher auch geklappt hat. Den Käuferschutz gibt es, d.h. wenn der Käufer bei PayPal moniert kann es sein dass die Transaktion eingefroren wird. An und für sich eine gute Lösung, was sollte PayPal bis zur Klärung auch sonst machen. Für den Verkäufer nicht so schön, aber ein einkalkulierbares Risiko. Und wer kein PayPal mag der nutzt es halt nicht. Man kann auch 5 Euro nach China überweisen (und 18 Euro Gebühr zahlen), man kann auch alles außer Bargeld ablehnen, nur Bares ist Wahres. Die Banken wollen einen sowieso nur bestehlen.... Kenne Leute die wollen Partout keinen Geldautomaten nutzen, andere Verpacken ihre Mikrowelle in Alufolie. Jedem Spinner seine Freiheit. Solange er mich mit seinen verqueren Theorien in Ruhe lässt. gruß cyblord
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Nun ja, angesichts der Tatsache, dass Onlinebanking extrem unsicher ist, wäre es total bescheuert irgendwas ausser PayPal zu benutzen: http://www.heise.de/tp/blogs/8/155252 Geld kann aufs PayPal Konto nur per Lastschrift, selbst wenn das PayPal Konto gehackt ist verliert man kein Geld. Wenn allerdings das Bankkonto kompromittiert ist, dann ist evtl. das komplette Vermögen unwiederbringlich futsch.
Dafür ist Paypal für den Begünstigten der letzte Dreck. Wenn man Geld vom Paypal-Konto aufs Bankkonto überträgt, erlaubt Paypal der Hausbank eine Art Lastschrift, und die können sie 13 Monate oder so widerrufen. Erst dann hat man als Verkäufer sein Geld wirklich sicher. Man hört viele Fälle wo Paypal auch einfach mal das Paypal-Konto komplett sperrt, nicht nur einzelne Zahlungen. Das Ergebnis für einen gewerblichen Nutzer kann man sich dann vorstellen.
magic smoke schrieb: > Wenn man Geld > vom Paypal-Konto aufs Bankkonto überträgt, erlaubt Paypal der Hausbank > eine Art Lastschrift, und die können sie 13 Monate oder so widerrufen. Quelle?
Ossi Losskopp schrieb im Beitrag #3408265: > Aha. Hört man. Von wem denn? Dem Schwager vom Freund deiner Schwester? Hier für dich: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlungssperren-beim-Crowdfunding-Paypal-gelobt-Besserung-1956170.html
Baldrian Der iv schrieb: > Hier für dich: > > http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlungssperren-beim-Crowdfunding-Paypal-gelobt-Besserung-1956170.html # Paypal begründete die Probleme mit der relativen Neuheit der # Schwarmfinanzierung, die noch offen für Missbrauch sei. Was hat Schwarmfinanzierung und Spendensammelei mit der Nutzung von PP als Bezahlsystem für weltweiten Einkauf bei Bucht & Co zu tun? Ich weiß den PP-Käuferschutz inzwischen zu schätzen. In den letzten Monaten sind drei Sendungen aus HK verloren gegangen. Erst Verkäufer informiert, dann (in 2 Fällen) am vorletzten Tag einen Fall aufgemacht, maximal mögliche Zeit gewartet, dann anstandslos Geld zurück bekommen. Im dritten Fall hat der Verkäufer selbst den Fall aufgemacht und das Geld zurückerstattet. Also als Bezahlsystem für weltweiten Einkauf von Kleinkram (unter 22€-Grenze) ist PP bestens geeignet. Da möchte ich nicht drauf verzichten müssen. ...
Hi ! Nur zur Info: Habe noch Ende Januar im Shop gekauft - keine Ware - nun hat sogar die Telekom den Anschluß abgeklemmt. Werde Paypal bemühen....
Hallo, ich hatte zwar auch noch düster im Hinterkopf dass mit der Firma was war. Dummerweise habe ich vorletzte Woche über den Internetshop (wo auch einige Produkte aktualisiert waren) ein Bestellung gemacht, Zahlung per paypal. Bisher keine Ware erhalten, Menting Spulen ist nicht erreichbar. Konfliktlösung per paypal läuft. mal hoffen dass die auch im Falle einer Insolvenz zurückerstatten, wozu hat man sonst einen Treuhänder? Aber ich muss auch eingestehhen dass ich schon lange nicht mehr in die AGB von paypal geschaut habe. Müsste man den Spulenshop nicht vom Netz nehmen damit nicht noch mehr in diese Falle tappen. Ist doch echt ne Sauerei wen trifft denn da der Schadenersatzanspruch? Muss sich um sowas nicht der Insolvenzverwalter kümmern? Also Augen auf!
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bernd m. schrieb: > Müsste man den Spulenshop nicht vom Netz nehmen damit nicht noch mehr in > diese Falle tappen. Ist doch echt ne Sauerei wen trifft denn da der > Schadenersatzanspruch? Muss sich um sowas nicht der Insolvenzverwalter > kümmern? Natürlich. Nach Eröffnung des Verfahrens haftet der Verwalter sogar für solche Verbindlichkeiten. Wenn er da was versäumt hat, z.B. Verträge nicht kündigt, Leute nicht entlässt oder eben den Shop nicht schließt. Darum wird wohl der Verkauf normal weiterlaufen. Was ja oft passiert. Hast du via PayPal vom Guthaben oder KK bezahlt? Die meisten lassen ja bei PayPal gar kein Guthaben und zahlen somit alles direkt per Lastschrift. Und die könntest ja einfach zurückholen.
cyblord ---- schrieb: > Und die könntest ja einfach zurückholen. Dummerweise kann das Kosten verursachen, wenn die Lastschrift formal berechtigt war. Was hier der Fall sein dürfte, denn die Lastschrift war aus Sicht von Paypal korrekt und Probleme mit der Lieferfirma hat Paypal nicht zu vertreten. Es wäre sinnvoller, das vorher mit Paypal zu klären.
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Hey cyblord, in dem Fall war es Lastschrift von daher ein guter Einwurf. Da hat man dann ja auch recht lange Zeit (6 Wochen nach Rechnungsabschluss der Bank). Also kann ich erstmal getrost warten wa paypal meint.
Schon richtig, aber ohne Ware, hat auch PayPal keinen Anspruch das Geld zu bekommen. Und im Zweifel halte ich mich an: "Besser die rennen ihrem Geld hinterhet, als ich meinem." Sollen sie doch das Geld einklagen. Auf welcher Grundlage? LS wurde erteilt, aber das allein reicht nicht. Ohne Ware wurde der Vertrag nicht erfüllt. Also auch kein Geld. Und wenn sonst nichts hilft was soll man machen?
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cyblord ---- schrieb: > Schon richtig, aber ohne Ware, hat auch PayPal keinen Anspruch das Geld > zu bekommen. Und dafür haben die ein vorgesehenes Verfahren. Wenn das nicht klappt, dann kannst du immer noch den Hammer schwingen. Es eilt ja nicht, man hat dazu etwas Zeit.
cyblord ---- schrieb: > Ohne Ware wurde der Vertrag nicht erfüllt. Also auch kein Geld. Nur ist Paypal dafür die falsche Adresse. Die haben dafür aber eine Gebühr für die Rücklastschrift an der Backe und die wirst du auf deinem Konto wiederfinden.
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A. K. schrieb: > Und dafür haben die ein vorgesehenes Verfahren. Wenn das nicht klappt, > dann kannst du immer noch den Hammer schwingen. Es eilt ja nicht, man > hat dazu etwas Zeit. Also wenn ich das Geld zahle dann erwarte ich zügig die Ware. Kommt die nicht, sagen wir mal nach spätestens (!) 2 Wochen, dann wars das. Geld zurück mit allen Mitteln. Da würde ICH keine Verfahren mitmachen und warten bis andere aktiv werden. Weil bis dahin, hätte ich die Bude bereits mehrfach aufgefordert die Bestellung zu stornieren und das Geld zu erstatten. Und wenn das nicht passiert, dann halt Rücklastschrift. Aber das muss jeder selber wissen. > Nur ist Paypal dafür die falsche Adresse. Die haben dafür aber eine > Gebühr für die Rücklastschrift an der Backe und die wirst du auf deinem > Konto wiederfinden. Wie soll das genau gehen? Dann wird halt wieder rückgebucht, bzw. die Ermächtigung gleich für PayPal zurückgezogen. Wie gesagt, sollen sie einklagen. In diesem Fall bist du ein unschuldiger Endverbraucher ohne Ware und mit irgendwelchen angeblichen Kosten und Gebühren an der Backe. Das wird ein lustiges Verfahren. Nur das kommt niemals. Außerdem, die Gebührend betragen 12 EUR irgendwas. PayPal greife ich ja gar nicht an, die können nichts dafür, aber ich muss sehen wie ich mein Geld wiederbekomme. Dann müssen sie die Kosten beim Verkäufer holen.
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Weiß jemand wie es bei spulen.com momentan aussieht? Hat vielleicht jemand noch was bestellt? Auf der Seite schaut doch alles normal aus.
Nachdem das Inventar versteigert wurde - http://ivg-kuepers.de/php/dilib.php?&subof=108.&snumber=108&command=termdetail&intnumber=772 - ich hab den Verdacht, das wird nix mehr.
Kann ich leider bestaetigen... Vor 2 Wochen hatte ich versucht online etwas zu bestellen. Paypal ging gar nicht erst und auf Rechnung kann man zwar formal etwas kaufen aber dann kommt nichts. Auf Nachfrage per email kam keine Reaktion.
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Auweh! Habe vor einem Monat was bestellt. Ist auf der Homepage alles normal möglich gewesen. Habe dann ne automatisierte Mail bekommen und gleich das Geld überwiesen. Keine Ware und auf all die Mails kamen keine Antworten. Auch die Telefonverbindung funktioniert nicht. Jetzt erfahre ich hier, dass das Unternehmen insolvent ist. Das ist doch eine Frechheit. Wie kann man die Homepage einfach so über ein halbes Jahr stehenlassen. Würd mich interessieren wie viele da schon in die Falle getappt sind.. Naja glaubt ihr kann ich da noch was machen um mein Geld zurückzubekommen? Hat hier jemand das gleiche mit normaler Überweisung/Vorauskasse erlebt?? Ich schau mal was ich machen kann. Danke jedenfalls für die Aufklärungsarbeit, die Ihr hier geleistet habt. LG Martin
> Wie kann man die Homepage einfach so über ein halbes Jahr stehenlassen.
Damit verdient der Insolvenzverwalter sein Einkommen...
So, hab mein Geld wieder =:D!!! Habe einfach der Kanzlei des Insolvenzverwalters mein Anliegen erklärt und gleich ne Reaktion bekommen! Falls noch jemand von euch eine "Voraus-Überweisung" getätigt hat und sein Geld wieder will, einfach ne Mail mit Details an Kanzlei_Schnake@t-online.de schicken :)! Hier der Mail-Verkehr: ____________________________________________________________________ Von: M.R.[mailto:XXXXXXXXXXXXX] Gesendet: Donnerstag, 24. April 2014 18:32 An: Kanzlei_Schnake@t-online.de Betreff: Dringendes Anliegen: Menting Mikroelektrik GmbH & Co KG: Bestellung Nr. 100020585 Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Schnake Es geht um mein folgendes Anliegen: Ich habe am 22. März auf der Homepage www.spulen.com, der Firma Menting Mikroelektrik eine Bestellung getätigt. Da ich daraufhin eine Bestellbestätigungsmail mit Kontodaten erhalten habe (siehe weiter unten), habe ich den Betrag von XXXX € sofort überwiesen. Nach mittlerweile einem Monat ohne Ware, ohne jegliche Antwort auf einige meiner "Bitte um Aufklärung, was Hier los ist???" -Mails (über die Homepage bzw über <info@spulen.com>) und telefonischer Unerreichbarkeit bin ich durch Nachforschung erst darauf aufmerksam geworden, dass die Firma insolvent ist. Nach weiterer Nachforschung wurde ich darauf aufmerksam, dass Sie zum Insolvenzverwalter ernannt worden sind. Da ich gerne mein Geld zurückhaben möchte kam ich nun auf die Idee mich bei Ihnen zu melden. Können Sie hier etwas machen? Ich habe doch Anspruch darauf mein Geld zurückzubekommen! Liegt es nicht in Ihrer Verantwortung, den Onlineshop zu schließen, wenn die besagte Firma insolvent geworden ist? Ich bitte um eine rasche Antwort und um eine Aufklärung wie ich jetzt mein Geld wiederbekomme! Vielen Dank für Ihre Bemühungen Mit freundlichen Grüßen M.R. Gesendet: Freitag, 25. April 2014 um 17:12 Uhr Von: "Kanzlei Schnake" <kanzlei_schnake@t-online.de> An: "'Martin R.'" <XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX> Betreff: AW: Dringendes Anliegen: Menting Mikroelektrik GmbH & Co KG: Bestellung Nr. 100020585 Sehr geehrter Herr R., bitte geben Sie mir Ihre Kontendaten zwecks Erstattung durch. Danke im Voraus. Mit freundlichem Gruß i.A. B. __________________________________________________________________ ALSO Danke euch für die Hinweise zur Insolvenz und auch für die Hinweise wo ich nachschauen konnte um den Insolvenzverwalter ausfindig zu machen!! Take Care und liebe Grüße Martin R.
Hab gerade gesehen, dass es wohl einen neuen Betreiber für den Spulen-Shop gibt: https://www.spulen.com/menting-mikroelektrik/ bzw: https://www.spulen.com/impressum/
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