mikrocontroller.net

Forum: Compiler & IDEs Erweiterung des Tutorial


Autor: Alex (Gast)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Hallo,

wie wäre es, wenn das GCC-Tutorial mal noch um eine Sektion
"effizientes Programmieren" erweitert wird.

In letzter Zeit sind häufig mal Tipps (u.a. von Jörg Wunsch und Peter
Dannegger) aufgetaucht, welche Codekonstrukte man dem gcc zumuten
sollte und welche von der Laufzeit her eher bescheiden sind.

Ich fände eine zentrale Sammlung solcher Tipps sehr nützlich, verfüge
jedoch nicht über die Erfahrung (und die Übung im Lesen der Listings),
um so etwas selbst auf die Beine zu stellen.

Meinungen?

Alex

Autor: Fritz Ganter (fritzg)
Datum:

Bewertung
0 lesenswert
nicht lesenswert
Gute Idee!

Aber man sollte auch angeben, für welche Optimierungen das gilt. Und
welche Parameter man beim optimieren verwenden kann/soll. z.B.
-funroll-loops wirkt manchmal bei zeitkritischen Anwendungen Wunder.

Antwort schreiben

Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig. Wenn Sie automatisch per E-Mail über Antworten auf Ihren Beitrag informiert werden möchten, melden Sie sich bitte an.

Wichtige Regeln - erst lesen, dann posten!

  • Groß- und Kleinschreibung verwenden
  • Längeren Sourcecode nicht im Text einfügen, sondern als Dateianhang

Formatierung (mehr Informationen...)

  • [c]C-Code[/c]
  • [avrasm]AVR-Assembler-Code[/avrasm]
  • [code]Code in anderen Sprachen, ASCII-Zeichnungen[/code]
  • [math]Formel in LaTeX-Syntax[/math]
  • [[Titel]] - Link zu Artikel
  • Verweis auf anderen Beitrag einfügen: Rechtsklick auf Beitragstitel,
    "Adresse kopieren", und in den Text einfügen




Bild automatisch verkleinern, falls nötig
Bitte das JPG-Format nur für Fotos und Scans verwenden!
Zeichnungen und Screenshots im PNG- oder
GIF-Format hochladen. Siehe Bildformate.
Hinweis: der ursprüngliche Beitrag ist mehr als 6 Monate alt.
Bitte hier nur auf die ursprüngliche Frage antworten,
für neue Fragen einen neuen Beitrag erstellen.

Mit dem Abschicken bestätigst du, die Nutzungsbedingungen anzuerkennen.