Hallo Profis! Ich programmiere derzeit für ein Schulprojekt ein einfaches 2D-Game a la "Mario" mit der Programmiersprache Java. Das Ganze setzt sich aus einem Hintergrundbild und einem Männchen, welches man mit den Pfeiltasten steuern kann, zusammen. Da das Ganze schon funktioniert, möchte ich als weiteres "Feature" das kleine Game netzwerkfähig machen. Das heißt, dass man im Hauptmenü des Spiels zwischen Singleplayer und Multiplayer (max. 2 Hosts) wählen können soll. Nun die Frage: Wie kann ich das in Java umsetzen? Ich beschränke mich jetzt erstmal auf das "interne Netzwerk", also nicht übers Internet. Dabei soll man den Charakter des anderen Spielers ebenso sehen können, wie sich dieser in dem Raum bewegt. Könnt ihr mir helfen? Ich habe soetwas noch nicht gemacht. Vielen Dank und Gruß
Suche mal nach "Java tcp" Tipp: Du musst ggf. die Ports in der internen Firewall freigeben.
Google-Suche nach "java network game": http://stackoverflow.com/questions/7586869/java-multiplayer-game-networking-concepts http://math.hws.edu/eck/cs124/javanotes6/c12/s5.html http://www.java-gaming.org/index.php?board=19.0 http://www.youtube.com/watch?v=yPr6G3UaL84
auf die schnelle fallen mir zwei möglichkeiten ein: 1. sockets 2. rmi 1. ist eine einfache netzwerk-verbindung, protokoll und welche daten wie übertragen werden sollen musst du selber implementieren. vorteil: funktioniert theoretisch auch mit einer anderen programmiersprache 2. (ist schon eine weile her dass ich rmi verwendet habe) ein rechner fungiert hier als server. es werden interfaces definiert, deren funktionen dann vom jeweils anderen rechner aufgerufen werden können. für den verbindungsaufbau ist ein lookup und ein rmi-registry-prozess (oder so ähnlich) notwendig.
Ok vielen Dank erstmal für euere Hilfe! :) Die Stichwörter werden mir weiterhelfen. Gruß
Anstatt RMI kannst du auch SIMON verwenden: http://de.wikipedia.org/wiki/SIMON http://dev.root1.de/projects/simon Der Author haengt hier rum, kannst ihn fragen wenn es Probleme gibt, aber lies vorher die Doku ;) : http://forum.byte-welt.net/threads/1868-SIMON-0-3-stable-kurz-vor-dem-Release/page2?highlight=simon
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