Hallo Ich möchte ein TouchScreen programmmieren. Das ganze ist ein kleines Schulprojekt. Dort haben wir im Unterricht folgendes Board zur Verfügung... http://shop.myavr.de/index.php?sp=article.sp.php&artID=40 Auf dem Board ist ein Atmega8 verbaut. Das Display ist folgendes... http://shop.myavr.de/ARM-Produktlinie/myTouchOne%20-%20Color%20Grafic%20Touch%20LCD.htm?sp=article.sp.php&artID=200117 Im moment sind wir uns noch nicht ganz sicher ob wir das Display mit dem gegebenen Board ansteuern können. Kann vielleicht jemand einen anderen Controller/Board für die Aufgabe empfehlen? Außerdem weiß ich noch nicht so ganz wie die Ansteuerung des Displays funktionert bzw. wie das programmiert wird. Gibts dafür Beispiele oder ein Tutorial das ihr empfehlen könnt? Als Programmiersprache verwenden wir Assambler oder C. Schonmal Danke im Vorraus. Gruß Niclas
Wenn ihr die Datenblätter übereinander legt, dann werdet ihr schnell feststellen, ob ihr das Display ansteuern könnt. Displays werden über meistens über einen Display-Controller programmiert. Warum fangt ihr nicht erst einmal mit einem 16x2 Display an? Tutorial hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_LCD Noch eine Frage: Wollt ihr im Internet zusammengeklaubte Bibliotheken und Code anpassen oder es selbst ansteuern und verstehen?
Das TFT-Display ist für einen Mega8 zu groß: Es hat eien 16-Bit breiten Datenbus. Dazu noch ein paar Steuerleitung, SPI-Schnittstelle und USB ist auch an Bord. Da werden die Datenleitungen schon knapp. Weiterhin ist das ein grafisches Display. Das heisst, du musst einen kompletten Font zur Darstellung von Text in den 8k Speicher des Atmega unterbringen. Mit Software ist das für jemanden mit Erfahrung machbar, für eien Anfänger denke ich eher nicht. Ich betreibe dieses Display übrigens an einem Atmega64.
Weshalb denken die Leute immer einen Mega8 verwenden zu muessen? Weil der 20cents guenstiger ist? Ich verwend standardmaessig Mega644. Falls dann mal eine Serie ansteht, kann man immer noch einen Kleineren verwenden.
Ich hab das STM32F4-myTouchOne, das hat ein STM32 Controllerboard Huckepack. Mit der µGL Grafikbibliothek hab ich es anhand des Tutorials hinbekommen, die free: http://www.myugl.de Einen ATmega8 würde ich auch nicht nehmen, wenn schon ATmega dann einen 640 oder 2560.
Danke für die Antworten. Würde schon gerne das Programm dahinter auch verstehen und nicht einfach ein Programm von jemand anderen verwenden. Das Touch Display haben wir bekommen und sollen einfach mal sehen wie weit wir kommen. Bisher haben wir immer nur kleine Programm mit LED´s und so Sachen gemacht und mal mit einem Analogwert über den Poti nichts besonderes wie ich denke.
nochmal deutlicher: die Grafikbibliothek ist mit kompletten Quelltexten.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.