Hallo, Wollte eigentlich eine einfache Sache machen, habe ein DAB Radio und das soll ein neues LCD bekommen (blau mit weisser Schrift). Nach den öffnen habe ich dieses LCD vorgefunden. Ganz aus Glas mit einen eingegossenen Chip und 10 Pins. Zuerst dachte ich ok, das LCD ist HD44780 und wird in 4Bit Modus betrieben. Habe vorsichtshalber mal ein altes Ozzi dranngehängt. Und siehe da, es scheint kein HD44780 zu sein. Auf Pin 1 ist ein 1:1 Rechteck. Auf 4 andere Leitungen sind Signale mit unterschiedlichen low/high Zeiten. Jetzt kommt es, das Rechtecksignal auf Pin1 kommt NICHT von den DAB Chip der das LCD steuert, sondern das LCD gibt das Signal raus. Die 4 anderen Signale kommen aber natürlich von den DAB Chip. Anbei ein Foto von den LCD. Kann mit jemand sagen, was das für ein LCD bzw. Ansteuerung ist?? Gruss Andi
Versuche mit einem Mikroskop herauszufinden, ob auf dem Chip was draufsteht. Oder steht vielleicht gar auf der Rückseite vom LCD schön groß eine Bezeichnung drauf..?? ;)
Hab jetzt mal geschaut im Glas ist was eingeätzt: m-cw07731t Bringt mich aber auch nicht weiter.
wenn auf dem Chip auch nix verwertbares draufsteht, schau nach dem DAB chip. Wenigstens dazu wirds ja vielleicht irgendwelche Informationen geben.
Die DAB Chip Info hab ich schon, bringt aber nichts, da die GPIO Pins und die Ansteuerungen mittels SW (die man nicht bekommt, ausser OEMs) frei Prog. kann.
woher weißt du das das Rechteck signal aus dem Display kommt? und nicht doch reingeht?
Juhu, habs raus gefunden. Ist ein SPI Bus LCD. Jetzt muss ich nur ein Blaues mit Weisser Schrift finden. Oder gibt es einen "Konverter" zu "normalen" HD44780 LCDs?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
