Hallo zusammen, ich habe mal gesehen, dass das genormte CE-Zeichen quasi aus 2 Kreisen besteht, die sich an einem Punkt treffen/überlappen. Der linke (Halb)Kreis bildet das C und der Rechte das E. Aus China kommende Produkte haben oft auch ein CE Kennzeichen, ansich zum verar$&#en, was aber China-Export heißen soll. Dort sind die beiden Buchstaben auch deutlich dichter zusammen. Nun aber mein Problem: Seit dem ich das gelesen habe, achte ich öfter mal auf die CE-Zeichen und sehe oft das meines Wissens nach ungültige CE-Zeichen. Das aber bei Produkten, wo ich mir das nicht vorstellen kann. Z.B. eine Blutdruckmanschette von Philips oder ein Spiel von Hasbro. Darf ich das jetzt so verstehen, dass diese Produkte dieser ansich namenhaften Hersteller nur den Anschein geben sollen, dass sie CE-geprüft sind oder muss das gültige Zeichen doch nicht so pingelig genau sein?
CE ist keine Prüfung, es wird vom Hersteller lediglich eine Erklärung abgegeben, dass die erforderlichen Gesetze und Vorgaben eingehalten werden/wurden.
Das mit dem China Export ist nur ein Gerücht. Es wäre auch egal. Es haftet der Importeur. Das große Firmen es jetzt nicht schaffen sich die offiziellen CE -Aufdrucke von der EU herunterzuladen und richtig zu drucken ist natürlich schwach.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.