Hallo, ich habe eine elektrische Ölpumpe von einem Motorroller, die nun in einem 2Takt Motorrad anwendung finden soll. Laut Datenblatt soll sie mit 12V PWM 0,16sec lang angesteuert werden. http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8881171234846/Technical%20Features%20%287676204%29.pdf.pdf Das ist das Datenblatt. Ich denke mal, pro Zündimpuls, soll einmal für 0,16sec ein Signal an die Pumpe gehen. In dem Motorroller, wo diese Pumpe verbaut ist, wird sie vom Zündmodul gesteuert. Ich hätte über meine Zündung die Möglichkeit, pro KW Umdrehung ein Signal von einem Induktivgeber ein Signal zu bekommen. Dieses hat ca 40-110V. Ist es möglich ohne uC diese Pumpe anzusteuern ? Mit einem Logicbaustein und etwas Hühnerfutter evtl ? Gruss
tim he schrieb: > Ich denke mal, pro Zündimpuls, soll einmal für 0,16sec ein Signal an die > Pumpe gehen. Das wären dann bei 6000 U/min 2,5 l Öl pro Stunde. Scheint mir doch etwas viel. :-)
ähm, ja, das sehe ich auch so.. das sollte ich nochmal ausrechnen.. :D
tim he schrieb: > ich habe eine elektrische Ölpumpe von einem Motorroller, die nun in > einem 2Takt Motorrad anwendung finden soll. Suboptimale Idee: Solche Pumpen neigen gerne zum Totalausfall, diesen merkt man aber leider erst dann, wenn man nicht nur die Pumpe sondern auch noch den Motor austauschen muss. Ich würde weiterhin manuell mischen. Das spart langfristig sehr viel Zeit, Geld und Nerven. Wirklich beliebt sind solche Ölpumpen nur bei Ersatzteilhändlern und Motoreninstandsetzern...
Schreiber schrieb: > Solche Pumpen neigen gerne zum Totalausfall, diesen merkt man aber > leider erst dann, wenn man nicht nur die Pumpe sondern auch noch den > Motor austauschen muss. Ooch, man sie doch ganz einfach überwachen.
Schreiber schrieb: > Ich würde weiterhin manuell mischen. Wie war das noch mal: "Erst Öl rein, dann Benzin, und dann den ganzen Motorroller kräftig schütteln?" :-)
Jain. Das Problem ist, dass ich diese Dosierpumpe benutzen muss, da das Motorrad auf eine Direkteinspritzung umgebaut wird. Somit bleibt mir keine andere Möglichkeit mehr. Die mechanischen Pumpen gehen oft kaputt, ja da gebe ich dir recht, aber die Elektrischen von Dellortho sind von der Ausfallrate sehr niedrig.. (Bin Kraftfahrzeugmechatroniker mit Fachrichtung 2-Rad Instandtsetzung)
tim he schrieb: > Laut Datenblatt soll sie mit 12V PWM 0,16sec lang angesteuert werden. > http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/8881171234846/Technical%20Features%20%287676204%29.pdf.pdf Im Endeffekt brauchst Du einen astabilen Multivibrator, den Du z.B. mit einem IC 555 bauen kannst. Der hat eine "Ein"-Zeit von 0,16 sek und eine "Aus"-Zeit, die Du erst einmal ermitteln musst, damit nicht zuviel und nicht zu wenig Öl gepumpt wird. Wichtig wäre auch, wieviel Strom die Pumpe braucht. Bis 200mA kann das IC selbst schalten, darüber würde man einen zusätzlichen Treibertransistor brauchen. Gruss Harald
tim he schrieb: > Ich denke mal, pro Zündimpuls, soll einmal für 0,16sec ein Signal an die > Pumpe gehen. Was dann rund 6Hz, also 375 U/min sind, also noch weit unter Leerlaufdrehzahl..., da passt irgendwas nicht. Direkteinspritzer heisst: Sprit direkt in den Zylinder, oder? D.h. du müsstest das Öl der Luft beimischen, mit reiner Pumperei ist das ja dann auch nicht getan. Im Sprit löst sich das Öl ja, um es der Luft unterzujubeln, müsste es schon zerstäubt werden? Oder liege ich jetzt ganz falsch?
Die Italiener halt :-) Man muss es etwas anders lesen: Links siehst du die Fördermenge in Abhängigkeit von der Frequenz. So bekommst du z.B. bei 3Hz 74.5 cc/h. Rechts ist dann angegeben: 1/f (Hz) sec. Wären also 0,33sec für 3 Hz. Die Pulsbreite ist mit 0,16 sec fest, man hat also soetwas wie ein PWM nur mit variabler Grundfrequenz.
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