Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Open Glider Network / Flugzeugdaten empfangen / SDR


von FerdiHub (Gast)


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Hallo zusammen,

ich heiße Ferdinand, bin Schüler und mache in der Freizeit meinen 
Segelflugschein. Ich möchte euch gerne ein Projekt vorstellen, bei dem 
ich zwar nichts selbst mitentwickelt habe, aber trotzdem eure Hilfe 
brauche. Es handelt sich um das Empfangen und Aufbereiten von 
Segelflugpositionen.

Natürlich gibt es soetwas ähnliches schon...
Bei Verkehrsflugzeugen ist es das http://www.flightradar24.com und bei 
Schiffen ist es https://www.marinetraffic.com, http://shipfinder.co oder 
https://www.vesseltracker.com. Nur für Segelflugzeuge gibt es das noch 
nicht so verbreitet. Abhilfe schafft nun: "Open Glider Network" (OGN).

Das Prinzip ist simpel: die meisten Segelflugzeuge haben ein 
Kollisionswarngerät (FLARM), das eine anonyme ID mit den Positionsdaten 
aussendet. Dieses Signal ist extrem schwach, da nur vor Flugzeugen im 
näheren Umfeld gewarnt werden soll. Das führt natürlich auch dazu, dass 
man viele Empfangsstationen benötigt, die überall verteilt aufgestellt 
werden müssen.

Ein Empfänger ist relativ günstig. Man nehme einen Raspberry Pi (andere 
Linux-Rechner gehen auch) und einen USB DVB-T-Stick für ca. 15€. Man 
kann am Anfang die mitgelieferte Antenne nehmen, oder sich einfach eine 
passende Antenne selbst bauen. Idealerweise kommt die Antenne aufs 
Dach... Wer will, kann auch noch Verstärker und Filter einbauen.

Warum ich das jetzt schreibe: es gibt in Deutschland noch viel zu wenig 
Empfangsstationen. Ich würde mich freuen, wenn ihr dieses Projekt 
unterstützen würdet, indem ihr euren Raspberry zu einem OGN-Empfänger 
macht. Es wäre sehr cool, wenn zum Start der Segelflugsaison (ungefähr 
April) in Deutschland flächendeckend Empfänger aufgestellt sind...

Noch ein paar Informationen:

http://wiki.glidernet.org Projektseite vom OGN
http://live.glidernet.org Live-Map mit den Segelflugzeugen (im Winter 
gibts leider nur sehr wenig zu sehen, ab und an fliegt mal ein 
Polizeihubschrauber oder so vorbei...)
http://flarmrange.onglide.com Map mit den Empfangsstationen und den 
Empfangsreichweiten

Noch etwas: auf meinem Flugplatz habe ich mit ein paar Leuten 
gesprochen. Einige meinten, dass wäre gegen den Datenschutz, andere 
meinten, da die Sendungen auf einer öffentlichen Frequenz ausgesandt 
werden, die ID anonym und beliebig änderbar ist und eine 
Positionsmeldung urheberrechtlich irrelevant wäre, wäre das völlig 
legal. Ich denke, dass es legal ist, so wie die Tracker für Schiffe und 
Verkehrsflugzeuge.

Ferdi

: Verschoben durch User
von думлихер троль (Gast)


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Ich wuerd annehmen, dass das Flarm auf einem nicht UKB Band laeuft und 
man daher einen speziellen Receiver braucht. Hab aber nicht grad auf die 
Schnelle rausgefunden wo gesendet wird. Ja ... wenn das Ganze zahlbar 
ist ... kann man da ja mal loggen. Und dann ?
Auf einen lokalen Webserver werfen ? An einen zentralen Server senden ?

von Wayne? (Gast)


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technisch sicher interessant, aber wer braucht sowas? große flieger, 
schiffe, naja, das mag manchen leuten nützen. aber segelflugzeuge?

von foo (Gast)


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FerdiHub schrieb:
> Warum ich das jetzt schreibe: es gibt in Deutschland noch viel zu wenig
> Empfangsstationen. Ich würde mich freuen, wenn ihr dieses Projekt
> unterstützen würdet, indem ihr euren Raspberry zu einem OGN-Empfänger
> macht. Es wäre sehr cool, wenn zum Start der Segelflugsaison (ungefähr
> April) in Deutschland flächendeckend Empfänger aufgestellt sind...

Es gibt in Deutschland aber reichlich viele Gesetze und einige davon
verbieten dir den Empfang und erst Recht die Auswertung oder Vermittlung
solcher Daten.
http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/BJNR119...
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__206.html

Auch wenn die Vorschriften auslegungsfähig sind und im Zweifel das
letzte Wort ein Richter spricht, wandelst du und jeder, der daran
teilnimmt, mit einem derartigen Vorhaben auf dünnem Eis!

von Thorsten (Gast)


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FLARM sendet im ISM Band (868MHz), da kann einem das Mithören niemand 
verbieten.

von foo (Gast)


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Der erste der beiden obige Links funktioniert leider nicht mehr. Gemeint 
waren die §§88,89 des TkG
http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__89.html


Thorsten schrieb:
> im ISM Band (868MHz), da kann einem das Mithören niemand
> verbieten.

Wo steht das?

von думлихер троль (Gast)


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.. Sonst waeren die ueblichen Geheimdienste ja gezwungen ihr Wissen 
weiterzugeben.
Auf die andere Seite... weshalb darf eine NSA mehr als ich? Das macht 
irgendwie keinen Sinn. Weil der Gesetzgeber annimmt, dass die sowies 
nichts Böses damit machen ? Grosses Ehrenwort.

von Klaus R. (klara)


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Hallo,
einen passenden Empfänger für ca. 25€ wurde im CC2-Club (DrDish) 
vorgestellt. Hier eine Internetseite.

http://www.pennula.de/spezialthema-gsm-dect-tetra-flugfunk-polizeifunk-abhoeren-sdr-radio-nooelec-tv28t-usb-dvb-t-dab-terratec-telefon.htm

mfg klaus

von FerdiHub (Gast)


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думлихер троль schrieb:
> Ja ... wenn das Ganze zahlbar
> ist ... kann man da ja mal loggen. Und dann ?
> Auf einen lokalen Webserver werfen ? An einen zentralen Server senden ?

Hallo,

richtig, das ganze wird an einen zentralen Server gesandt und ist dann 
frei verfügbar. Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten:
- SAR (Search and Rescue): wenn man von den Segelflugzeugen den letzten 
Punkt speichert, hat man im Notfall einen guten Anhaltspunkt für eine 
Suche (eine gute Abdeckung vorausgesetzt...)
- Live tracking für Wettbewerbe: man sieht, wer "führt" und wer durch 
eine Landung auf einem Acker ausgeschieden ist...

Gerade der Fall SAR spielt eine gewichtige Rolle. In Frankreich wird das 
OGN von dem Verband massiv gefördert, jeder Verein in den Alpen bekommt 
einen OGN-Empfänger gratis.

Ferdi

von Segelflieger (Gast)


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Hallo
Lasst die Finger von dem Flarm, es ist ein der Flugsicherheit dienendes 
Gerät.
Es ist nicht gedacht um persönliche Daten und Flugwege live ohne 
Zustimmung des Pilote zu veröffentleichen.
Alle Argumente eines vermeindlichen Nutzen sind nicht einfach Unfug.
Jeder Pilot entscheidet selbst ob er seine Flug z.B. im OLC 
veröffentlichen möchte oder nicht und niemand sonst.
Der Erste der es wagt einen Flug von mir ohne meine Zustimmung zu 
veröffentlichen, bekommt erhebliche Probleme, das ist versprochen.


PS: Es muss nicht alles getan werden was irgendwie geht.

von Beobachter (Gast)


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Segelflieger schrieb:
> Lasst die Finger von dem Flarm, es ist ein der Flugsicherheit dienendes
> Gerät.

Wenn du deine Flugdaten auf einer SDR Frequenz, die nach §55 des 
Telekommunikationsgesetzes (TKG) zur Nutzung durch die Allgemeinheit für 
Funkanwendungen geringer Reichweite freigegeben ist, in die Welt 
posaunst, ist das dein Problem. Es zwingt dich keiner dazu.

von Georg G. (df2au)


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Beobachter schrieb:
> in die Welt posaunst, ist das dein Problem.

Es ist erlaubt, die Aussendung zu empfangen. Etwas anderes ist es, die 
Daten ins WWW zu stellen.

von Blablubb (Gast)


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думлихер троль schrieb:
> weshalb darf eine NSA mehr als ich?

Darf sie nicht, sie muss sich nur nicht darum kümmern, mit deutschen 
Strafverfolgungsbehören zurecht zu kommen :-/

von Beobachter (Gast)


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Georg G. schrieb:
> Etwas anderes ist es, die Daten ins WWW zu stellen.

Spätestens wenn der Server irgendwo auf einer Südseeinsel steht, möchte 
ich mal wissen, wer ihm verbietet, die Daten vom I-Net aus zugänglich zu 
machen. Da haben die Juristen noch einen weiten Weg vor sich.

von Ein liberaler Hohenloher (Gast)


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Jungs, aufgepasst! Die Anti-OGN-Mafia sucht Opfer für einen 
Musterprozess!

von Beobachter (Gast)


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Beim AIS für den Seeverkehr gab es vor ein paar Jahren die gleiche 
Diskussion. Inzwischen kräht da kein Hahn mehr nach.

von Selber Segelflieger (Gast)


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Segelflieger schrieb:
> Der Erste der es wagt einen Flug von mir ohne meine Zustimmung zu
> veröffentlichen, bekommt erhebliche Probleme, das ist versprochen.

Nun, wie überall im Leben gibt es auch unter den Segelfliegern leider 
schwarze Schafe, die sich nicht an die Regeln halten und deshalb ihre 
Daten nicht veröffentlicht haben wollen, als da wären:

 * Zu geringer Abstand zur Basis (schon vergessen? 300 Meter!!!)
 * Luftraumverletzungen (Vogelschutzgebiete, Fallschirmsprung,
   KuFlu-Boxen etc.)
 * rücksichtsloses ignorieren der Kurbelrichtung im Bart
 * rücksichtsloses durchbolzen in Platzrunden
 * ignorieren der Vorflugrechte beim Hangsegeln
 * illegale Kunstflug-Spielchen
 * Lärmbelästigung durchs Klapptriebwerk über Ortschaften
 * völliges ignorieren der Funk-Disziplin

Und das wichtigste: Am Abend kann man keine Fliegermärchen mehr 
auftischen, was für ein toller Hecht man doch sei, wenn jeder einfach 
den Flug anschauen kann...

Manche Teilnehmern des Sportes fürchten Transparenz mehr als der Teufel 
das Weihwasser. Mehr Transparenz ist aber zwingend notwendig um die 
schwarzen Schafe noch schneller auszusortieren. Denn ein einzelnes 
schwarzes Schaf versaut die Reputation der ganzen Herde und kann die 
Öffentlichkeitsarbeit von Jahrzehnten durch eine einzige Aktion zunichte 
machen. Solche Kameraden braucht man wirklich nicht.

von lucifer (Gast)


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Zwischenfrage: Wer sich daran stört, kann doch einfach seine Flarm ID 
verstecken. Problem gelöst. Oder?

von auchsegelflieger (Gast)


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Na, endlich mal einer, der für Ordnung sorgen will!!! Wo kommen wir den 
hin, wenn keiner den Wolkenabstand von 300 m einhält, falsch rum kurbelt 
und auch noch die Hangflugregeln mißbraucht! Und die erst, die illegal 
Kunstflug machen und die Funkdisziplin nicht einhalten und am Abend dann 
auch noch die Geschichte vom Hecht erzählen! Diese Verbrecher gehören 
alle weggesperrt! Also lucifer, dann mach mal Deinem Namen alle Ehre und 
räum auf, falls Du mal nüchtern bist!

von Noch irgendein Segelflieger (Gast)


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Die Flarmler selber hatten doch im Rahmen des 6.0-Updates ein ähnliches 
System angekündigt. Hängt das irgendwie mit OGN zusammen?
Zumindest sollte es bei denen angeblich möglich sein, das Tracking über 
die Gerätekonfiguration zu unterbinden. Würde das auch von OGN 
respektiert?

von Moritz (Gast)


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Man muss ja nicht unbedingt das Kennzeichen und Piloten-Name im FLARM 
einstellen. Dann zurück zu verfolgen, wer da fliegt dürfte schwierig 
werden. So eine ähnliche Plattform gibt es auch schon: SkyLines. U.a 
kann XCSoar damit umgehen und sendet die Daten über das Mobilfunknetz. 
Unter 1000m ist der Empfang auch noch recht gut.

von FerdiHub (Gast)


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Segelflieger schrieb:
> Der Erste der es wagt einen Flug von mir ohne meine Zustimmung zu
> veröffentlichen, bekommt erhebliche Probleme, das ist versprochen.

Hi,

sag mir mal deine Flarm-ID und setz das No-Tracking-Bit auf FALSE. Dann 
flieg mal im Bereich von OGN-Receivern. Ich baue dir dann eine Logdatei, 
die ich hier hochlade, das ist versprochen :)

Ferdi

von Andy (Gast)


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Moin, kann mal einer eine Zeichnung von solch einer Antenne hier posten 
oder den Link. Gibt es da auch kleine versionen die nicht gleich 2 m 
lang sind?

Danke Andy

von FerdiHub (Gast)


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Andy schrieb:
> Moin, kann mal einer eine Zeichnung von solch einer Antenne hier
> posten
> oder den Link. Gibt es da auch kleine versionen die nicht gleich 2 m
> lang sind?
>
> Danke Andy

Hi Andy,

die 8-teilige Antenne zum Selberbauen ist kleiner als 2m :)
http://openglidernetwork.wdfiles.com/local--files/links/collinear_antenna.pdf

Das andere Ende der Kostenfahnenstange ist das hier:
http://shop.jetvision.de/epages/64807909.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/64807909/Products/69200

Die mit der Antenne, die bei einem DVB-T-Stick mitgeliefert wird kann 
man aber auch schon die Segelflugzeuge empfangen, die man mit bloßem 
Auge sehen kann.

Ferdi

von interessierter OGNler (Gast)


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Hallo Leute,

hat sich die Sache nun endgültig mit der
Verschlüsselung der FLARM-Daten erledigt?

Oder kann noch einer von euch was dekodieren?

von FerdiHub (Gast)


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interessierter OGNler schrieb:
> hat sich die Sache nun endgültig mit der
> Verschlüsselung der FLARM-Daten erledigt?
>
> Oder kann noch einer von euch was dekodieren?

Die Flarm-Daten sind schon seit 2008(?) verschlüsselt. Flarm ändert zwar 
regelmäßig den Schlüssel, aber OGN kann das immer entschlüsseln.

Ferdi

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