Hallo zusammen, ich heiße Ferdinand, bin Schüler und mache in der Freizeit meinen Segelflugschein. Ich möchte euch gerne ein Projekt vorstellen, bei dem ich zwar nichts selbst mitentwickelt habe, aber trotzdem eure Hilfe brauche. Es handelt sich um das Empfangen und Aufbereiten von Segelflugpositionen. Natürlich gibt es soetwas ähnliches schon... Bei Verkehrsflugzeugen ist es das http://www.flightradar24.com und bei Schiffen ist es https://www.marinetraffic.com, http://shipfinder.co oder https://www.vesseltracker.com. Nur für Segelflugzeuge gibt es das noch nicht so verbreitet. Abhilfe schafft nun: "Open Glider Network" (OGN). Das Prinzip ist simpel: die meisten Segelflugzeuge haben ein Kollisionswarngerät (FLARM), das eine anonyme ID mit den Positionsdaten aussendet. Dieses Signal ist extrem schwach, da nur vor Flugzeugen im näheren Umfeld gewarnt werden soll. Das führt natürlich auch dazu, dass man viele Empfangsstationen benötigt, die überall verteilt aufgestellt werden müssen. Ein Empfänger ist relativ günstig. Man nehme einen Raspberry Pi (andere Linux-Rechner gehen auch) und einen USB DVB-T-Stick für ca. 15€. Man kann am Anfang die mitgelieferte Antenne nehmen, oder sich einfach eine passende Antenne selbst bauen. Idealerweise kommt die Antenne aufs Dach... Wer will, kann auch noch Verstärker und Filter einbauen. Warum ich das jetzt schreibe: es gibt in Deutschland noch viel zu wenig Empfangsstationen. Ich würde mich freuen, wenn ihr dieses Projekt unterstützen würdet, indem ihr euren Raspberry zu einem OGN-Empfänger macht. Es wäre sehr cool, wenn zum Start der Segelflugsaison (ungefähr April) in Deutschland flächendeckend Empfänger aufgestellt sind... Noch ein paar Informationen: http://wiki.glidernet.org Projektseite vom OGN http://live.glidernet.org Live-Map mit den Segelflugzeugen (im Winter gibts leider nur sehr wenig zu sehen, ab und an fliegt mal ein Polizeihubschrauber oder so vorbei...) http://flarmrange.onglide.com Map mit den Empfangsstationen und den Empfangsreichweiten Noch etwas: auf meinem Flugplatz habe ich mit ein paar Leuten gesprochen. Einige meinten, dass wäre gegen den Datenschutz, andere meinten, da die Sendungen auf einer öffentlichen Frequenz ausgesandt werden, die ID anonym und beliebig änderbar ist und eine Positionsmeldung urheberrechtlich irrelevant wäre, wäre das völlig legal. Ich denke, dass es legal ist, so wie die Tracker für Schiffe und Verkehrsflugzeuge. Ferdi
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Ich wuerd annehmen, dass das Flarm auf einem nicht UKB Band laeuft und man daher einen speziellen Receiver braucht. Hab aber nicht grad auf die Schnelle rausgefunden wo gesendet wird. Ja ... wenn das Ganze zahlbar ist ... kann man da ja mal loggen. Und dann ? Auf einen lokalen Webserver werfen ? An einen zentralen Server senden ?
technisch sicher interessant, aber wer braucht sowas? große flieger, schiffe, naja, das mag manchen leuten nützen. aber segelflugzeuge?
FerdiHub schrieb: > Warum ich das jetzt schreibe: es gibt in Deutschland noch viel zu wenig > Empfangsstationen. Ich würde mich freuen, wenn ihr dieses Projekt > unterstützen würdet, indem ihr euren Raspberry zu einem OGN-Empfänger > macht. Es wäre sehr cool, wenn zum Start der Segelflugsaison (ungefähr > April) in Deutschland flächendeckend Empfänger aufgestellt sind... Es gibt in Deutschland aber reichlich viele Gesetze und einige davon verbieten dir den Empfang und erst Recht die Auswertung oder Vermittlung solcher Daten. http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/BJNR119... http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__206.html Auch wenn die Vorschriften auslegungsfähig sind und im Zweifel das letzte Wort ein Richter spricht, wandelst du und jeder, der daran teilnimmt, mit einem derartigen Vorhaben auf dünnem Eis!
FLARM sendet im ISM Band (868MHz), da kann einem das Mithören niemand verbieten.
Der erste der beiden obige Links funktioniert leider nicht mehr. Gemeint waren die §§88,89 des TkG http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__89.html Thorsten schrieb: > im ISM Band (868MHz), da kann einem das Mithören niemand > verbieten. Wo steht das?
.. Sonst waeren die ueblichen Geheimdienste ja gezwungen ihr Wissen weiterzugeben. Auf die andere Seite... weshalb darf eine NSA mehr als ich? Das macht irgendwie keinen Sinn. Weil der Gesetzgeber annimmt, dass die sowies nichts Böses damit machen ? Grosses Ehrenwort.
Hallo, einen passenden Empfänger für ca. 25€ wurde im CC2-Club (DrDish) vorgestellt. Hier eine Internetseite. http://www.pennula.de/spezialthema-gsm-dect-tetra-flugfunk-polizeifunk-abhoeren-sdr-radio-nooelec-tv28t-usb-dvb-t-dab-terratec-telefon.htm mfg klaus
думлихер троль schrieb: > Ja ... wenn das Ganze zahlbar > ist ... kann man da ja mal loggen. Und dann ? > Auf einen lokalen Webserver werfen ? An einen zentralen Server senden ? Hallo, richtig, das ganze wird an einen zentralen Server gesandt und ist dann frei verfügbar. Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten: - SAR (Search and Rescue): wenn man von den Segelflugzeugen den letzten Punkt speichert, hat man im Notfall einen guten Anhaltspunkt für eine Suche (eine gute Abdeckung vorausgesetzt...) - Live tracking für Wettbewerbe: man sieht, wer "führt" und wer durch eine Landung auf einem Acker ausgeschieden ist... Gerade der Fall SAR spielt eine gewichtige Rolle. In Frankreich wird das OGN von dem Verband massiv gefördert, jeder Verein in den Alpen bekommt einen OGN-Empfänger gratis. Ferdi
Hallo Lasst die Finger von dem Flarm, es ist ein der Flugsicherheit dienendes Gerät. Es ist nicht gedacht um persönliche Daten und Flugwege live ohne Zustimmung des Pilote zu veröffentleichen. Alle Argumente eines vermeindlichen Nutzen sind nicht einfach Unfug. Jeder Pilot entscheidet selbst ob er seine Flug z.B. im OLC veröffentlichen möchte oder nicht und niemand sonst. Der Erste der es wagt einen Flug von mir ohne meine Zustimmung zu veröffentlichen, bekommt erhebliche Probleme, das ist versprochen. PS: Es muss nicht alles getan werden was irgendwie geht.
Segelflieger schrieb: > Lasst die Finger von dem Flarm, es ist ein der Flugsicherheit dienendes > Gerät. Wenn du deine Flugdaten auf einer SDR Frequenz, die nach §55 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) zur Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen geringer Reichweite freigegeben ist, in die Welt posaunst, ist das dein Problem. Es zwingt dich keiner dazu.
Beobachter schrieb: > in die Welt posaunst, ist das dein Problem. Es ist erlaubt, die Aussendung zu empfangen. Etwas anderes ist es, die Daten ins WWW zu stellen.
думлихер троль schrieb: > weshalb darf eine NSA mehr als ich? Darf sie nicht, sie muss sich nur nicht darum kümmern, mit deutschen Strafverfolgungsbehören zurecht zu kommen :-/
Georg G. schrieb: > Etwas anderes ist es, die Daten ins WWW zu stellen. Spätestens wenn der Server irgendwo auf einer Südseeinsel steht, möchte ich mal wissen, wer ihm verbietet, die Daten vom I-Net aus zugänglich zu machen. Da haben die Juristen noch einen weiten Weg vor sich.
Jungs, aufgepasst! Die Anti-OGN-Mafia sucht Opfer für einen Musterprozess!
Beim AIS für den Seeverkehr gab es vor ein paar Jahren die gleiche Diskussion. Inzwischen kräht da kein Hahn mehr nach.
Segelflieger schrieb: > Der Erste der es wagt einen Flug von mir ohne meine Zustimmung zu > veröffentlichen, bekommt erhebliche Probleme, das ist versprochen. Nun, wie überall im Leben gibt es auch unter den Segelfliegern leider schwarze Schafe, die sich nicht an die Regeln halten und deshalb ihre Daten nicht veröffentlicht haben wollen, als da wären: * Zu geringer Abstand zur Basis (schon vergessen? 300 Meter!!!) * Luftraumverletzungen (Vogelschutzgebiete, Fallschirmsprung, KuFlu-Boxen etc.) * rücksichtsloses ignorieren der Kurbelrichtung im Bart * rücksichtsloses durchbolzen in Platzrunden * ignorieren der Vorflugrechte beim Hangsegeln * illegale Kunstflug-Spielchen * Lärmbelästigung durchs Klapptriebwerk über Ortschaften * völliges ignorieren der Funk-Disziplin Und das wichtigste: Am Abend kann man keine Fliegermärchen mehr auftischen, was für ein toller Hecht man doch sei, wenn jeder einfach den Flug anschauen kann... Manche Teilnehmern des Sportes fürchten Transparenz mehr als der Teufel das Weihwasser. Mehr Transparenz ist aber zwingend notwendig um die schwarzen Schafe noch schneller auszusortieren. Denn ein einzelnes schwarzes Schaf versaut die Reputation der ganzen Herde und kann die Öffentlichkeitsarbeit von Jahrzehnten durch eine einzige Aktion zunichte machen. Solche Kameraden braucht man wirklich nicht.
Zwischenfrage: Wer sich daran stört, kann doch einfach seine Flarm ID verstecken. Problem gelöst. Oder?
Na, endlich mal einer, der für Ordnung sorgen will!!! Wo kommen wir den hin, wenn keiner den Wolkenabstand von 300 m einhält, falsch rum kurbelt und auch noch die Hangflugregeln mißbraucht! Und die erst, die illegal Kunstflug machen und die Funkdisziplin nicht einhalten und am Abend dann auch noch die Geschichte vom Hecht erzählen! Diese Verbrecher gehören alle weggesperrt! Also lucifer, dann mach mal Deinem Namen alle Ehre und räum auf, falls Du mal nüchtern bist!
Die Flarmler selber hatten doch im Rahmen des 6.0-Updates ein ähnliches System angekündigt. Hängt das irgendwie mit OGN zusammen? Zumindest sollte es bei denen angeblich möglich sein, das Tracking über die Gerätekonfiguration zu unterbinden. Würde das auch von OGN respektiert?
Man muss ja nicht unbedingt das Kennzeichen und Piloten-Name im FLARM einstellen. Dann zurück zu verfolgen, wer da fliegt dürfte schwierig werden. So eine ähnliche Plattform gibt es auch schon: SkyLines. U.a kann XCSoar damit umgehen und sendet die Daten über das Mobilfunknetz. Unter 1000m ist der Empfang auch noch recht gut.
Segelflieger schrieb: > Der Erste der es wagt einen Flug von mir ohne meine Zustimmung zu > veröffentlichen, bekommt erhebliche Probleme, das ist versprochen. Hi, sag mir mal deine Flarm-ID und setz das No-Tracking-Bit auf FALSE. Dann flieg mal im Bereich von OGN-Receivern. Ich baue dir dann eine Logdatei, die ich hier hochlade, das ist versprochen :) Ferdi
Moin, kann mal einer eine Zeichnung von solch einer Antenne hier posten oder den Link. Gibt es da auch kleine versionen die nicht gleich 2 m lang sind? Danke Andy
Andy schrieb: > Moin, kann mal einer eine Zeichnung von solch einer Antenne hier > posten > oder den Link. Gibt es da auch kleine versionen die nicht gleich 2 m > lang sind? > > Danke Andy Hi Andy, die 8-teilige Antenne zum Selberbauen ist kleiner als 2m :) http://openglidernetwork.wdfiles.com/local--files/links/collinear_antenna.pdf Das andere Ende der Kostenfahnenstange ist das hier: http://shop.jetvision.de/epages/64807909.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/64807909/Products/69200 Die mit der Antenne, die bei einem DVB-T-Stick mitgeliefert wird kann man aber auch schon die Segelflugzeuge empfangen, die man mit bloßem Auge sehen kann. Ferdi
Hallo Leute, hat sich die Sache nun endgültig mit der Verschlüsselung der FLARM-Daten erledigt? Oder kann noch einer von euch was dekodieren?
interessierter OGNler schrieb: > hat sich die Sache nun endgültig mit der > Verschlüsselung der FLARM-Daten erledigt? > > Oder kann noch einer von euch was dekodieren? Die Flarm-Daten sind schon seit 2008(?) verschlüsselt. Flarm ändert zwar regelmäßig den Schlüssel, aber OGN kann das immer entschlüsseln. Ferdi
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