Hi Ich habe eine Mikrocontroller (C8051F021) und einen CP210x Seriell zu USB Umsetzer in einem Gerät zum Daten hin und her senden. Funktoniert ausgezeichnet. Jetzt sollte ich eine Lösung finden mit der ich das ganze Drahtlos machen kann. Ich hab mir ein Bluetooth Modul besorgt... http://amzn.to/1QLA5Uq Angeschlossen und funktioniert. mein Problem ist nun das solange das Bluetooth Modul an den XR und TX Pins zwischen microcontroller und USB chip angeschlossen ist kann ich über das USB Kabel zwar Daten empfangen(vom MC) aber keine senden (vom PC senden). ziehe ich das BT Modul ab gehts... Was kann ich da machen? T
1.) Zwei getrennte Schnittstellen verwenden 2.) Die RxD Ausgänge von Blauzahn und USB per Gatter verheiraten. Der Ruhepegel ist HI, also brauchst du ein "Und" (für arme Leute genügt ein Pullup am Prozessor mit einer Diode in jeder Leitung, Kathode zum Modul, Anode zum Prozessor). Das funktioniert so lange, wie nur einer der beiden Anschlüsse redet. Sonst gibt es Chaos.
Hab ich das richtig verstanden? Du hast das Bluetooth Modul und das USB Modul gleichzeitig an einem UART? klar, dass das nicht funktioniert. UART ist eine serielle Schnittstelle, die nur mit EINEM Teilnehmer kommunizieren kann. (Natürlich kann man mittels Hardware oder Software auch mehr Teilnehmer dranhängen, aber das trifft wohl hier nicht zu) Das BT-Modul scheint das USB-Modul zu übersteuern. Wenn zwei Geräte eine Tx-Leitung gleichzeitig aktiv treiben, können keine Daten mehr vernünftig übertragen werden. Im schlimmsten Fall entsteht sogar ein Hardwareschaden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.