Hallo zusammen, ich bastele gerade an einer kompakten Lösung für mein Carport. Dort soll ein Raspberry PI mit möglichst wenig Zusatzhardware dafür genutzt werden die Leuchtstoffröhren zu schalten. Das Carport hat 3 Röhren und eine Gartenpumpe. Diese Verbraucher sollen per Taster ein und ausgeschaltet werden. Ich suche nun nach einer einfachen stabilen Lösung. Ich habe nun schon einiges im Internet gefunden und bin immer wieder über die Songle Relaisborads gestolpert. Ich bin mir aber nicht sicher inwieweit der Raspberry Pi 2 das Schalten der Relais verkraftet. Was kann ich für diese Aufgabe am besten nehmen? Ein Logo war ich auch am Überlegen aber ich wollte gerne nicht soviel unterschiedliche Hardware einsetzen? Wer hat sowas schon mal stabil umgesetzt? Gruß kami
Also ich würde ja Stromstoßrelais nehmen, wenn du deine Verbraucher unbedingt über Taster schalten möchtest. Den Raspi lass mal lieber da wo er ist. Oder hast du uns noch was verheimlicht?
Wofür jetzt genau der RasPi?
Hi, naja der soll die Taster Signale aufnehmen und dementsprechend die Lampen anschalten und das ganze auch noch im Netzwerk LAN zur Verfügung stellen. Gruß kami
Da sieht die Sache schon ganz anders aus. Die Eingänge sollte man evtl. über Optokoppler schalten. Und die Relais schaltest du jeweils über ein Transistor. Das ganze in ein Python Script verpackt und schon kann es losgehen.
Die einfachere Variante wäre warscheinlich ein AVR-NET-IO.
Gast
#4195998
Warum einen Raspberry ? Viel zu viel an Leistung dafür. Klar, man kann auch mit einer Kanone auf Spatzen schiessen, aber das ist nicht wirklich sinnvoll. Schau dir mal den ESP8266 an oder nimm einen Arduino mit EthernetShield. Raspberry ist dafür total überdimensioniert und viel anfälliger als ein MicroController.
Gast
#4196820
Hi, also ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern der PI ist im Carport und ich will ihn nur dafür mitnutzen? Geht das und wenn ja über welche Technik am sichersten? Gruß kami
Gast
#4197420
Versuchsmal mit der Raspberry und Z-Wave
Gast
#4197835
Einfach und günstig sind Funksteckdosen und entsprechende platine für den pi mit pilight kann man dann auch noch über eine webboberfläche steuern. taster kannst du auch anschließen und dann das ensprechende kommando schicken
Gast
#4197926
Die Idee mit den Funksteckdosen ist schon nicht schlecht. Es gibt auch Leute, die einfach eine IR-LED an den Raspi anschliessen und per IR fernsteuerbare Steckdosen bzw. Mehrfachsteckerleisten benutzen. Das "Lernen" der Kodes ist wohl nicht so schwierig.
Antwort schreiben
Bitte melde dich an, um einen Beitrag zu schreiben.