Hallo zusammen, versuche seit mehreren Tagen einen VDrive2 an einem PIC16F877A zum laufen zu bekommen. Inzwischen klappt die Kommunikation der 13(12)-Bit-SW-SPI einwandfrei, aber leider gibt es keinen wirklichen Erfolg beim Lesen einer Datei. Verwende VDAPF3.69. Die Initialisierung klappt perfekt. Kann die Datei unter Angabe des Dateinamens mit 'OPR' öffnen, kann den Pointer mit 'SEK' an die richtige Stelle bringen und möchte dann z.B. 160 Bytes lesen. Das wird mit 'RDF' ausgeführt und klappt offensichtlich auch. Ab hier kommt jetzt das Problem, daß sich die Daten nicht immer in der richtigen Reihenfolge lesen lassen. Des öfteren werden auch deutlich mehr als 160 Bytes zur Verfügung gestellt, und der VDrive2 hört erst auf zu blinken, wenn z.B. nachmals 30 Bytes eingelesen wurden. Aus dem Status-Byte (nicht dem Status Bit) wird man nicht wirklich schlau, oder kennt einer die Zusammenhänge ? Leider antwortet auch der Support von FTDI nicht. Hat jemand den passenden Tip ? Vielleicht weiß auch jemand eine echte Alternative, bräuchte auf jeden Fall ein USB-Host-Interface zum Auslesen einer Datei eines Sticks, auf jeden Fall mit SPI, da ich ca. 16 Bytes / Millisekunde lesen muß.
Ich habe vor einigen Jahren mal beruflich einen VNC1L zum Laden eines Firmware-Updates vom USB-Stick eingesetzt. Das hat nach den üblichen Start-Schwierigkeiten auch gut funktioniert. Allerdings wird die Firmware-Datei auch komplett gelesen. Hilfreich war ein PC-Programm, mit dem ich die Zugriffe auf den VNC erstmal über eine serielle Schnittstelle ausprobiert habe. Falls das Problem noch aktuell ist, könnte ich mal versuchen, die Zugriffe mit der PC-Software nachzuvollziehen. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass es durchaus größere Latenzen gab, d.h. das komplette Lesen der Datei ging recht schnell, einzelne Operationen benötigen dagegen auch schon mal einige zig Millisekunden. Falls es tröstet: mit dem Support von FTDI habe ich ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Hallo und danke für die Info. Inzwischen bin ich mit der Sache auch ganz gut vorangekommen. Habe die gleichen Erkenntnisse bezüglich Zugriffszeiten erlangt. Jetzt läuft der VDrive2 recht stabil, aber wie schon gesagt, die Beschreibung ist sehr dürftig und nach vielem Probieren kommt man Stück für Stück dahinter.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.