Hi ich baue mir gerade einen DAC zusammen und da habe ich folgende Frage zum SPDIF Eingang: Im Datenblatt steht, dass man am SPDIF Eingang einen 75 Ohm Widerstand zwischen Masse und der Signalleitung schalten soll und dann noch einen 10nF in Reihe zur Signalleitung einbauen soll. Ok der 75 Ohm Widerstand denke ich mal ist für das Kabel (Spdif Kabel sind auf 75 Ohm ausgelegt oder?) aber wofür ist der 10 nF Kondensator?? Weis das zufällig jemand oder kann mir eine Quelle sagen wo ich etwas zu dieser Beschaltung finde. Vielen Dank Ford
Ein kleiner Hinweis, um welches Datenblatt es sich handelt, wäre ja auch nicht schlecht gewesen... Auf jeden Fall ist der 10nF-Kondensator dazu da, eventuell vorhandene Gleichspannungsanteile auf dem Signalweg abzublocken. Greetz KMT
Achso: ja, der 75 Ohm Widerstand soll das Kabel terminieren. Ein paar Hinweise findest Du hier: http://www.rane.com/note149.html wenn Dus ganz genau wissen willst, schau in die IEC-60958. Da ist alles exakt beschrieben. Die gibts aber meines Wissens leider nicht umsonst (zumindest nicht beim Herausgeber www.iec.ch)... Greetz KMT
Also das Datenblatt ist das des CS8416 (S.52) (SPDIF Receiver von Cirrus Logic)! Das mit den 75 Ohm mit dem Kabel habe ich herausgefunden und dient tatsächlich der terminierung des Kabels. Die 10 nF da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Gleichspannungsanteile könnten sein aber bei SPDIF gäbe das doch wenig Sinn Gleichspannungsanteile zu filtern oder sehe ich da was falsch? Viele Grüße Ford
Du siehst es falsch. Der Ausgang ist üblicherweise ein Transformator zur Potentialtrennung. Da der Eingang aber eine Vorspannung braucht, um das Signal vernünftig zu verstärken (Self-Biasing Amp), würde ohne diesen Kondensator eben diese Vorspannung kurzgeschlossen. Ergebnis: Kein Signal. Die verwendeten Impulstrafos stellen für Gleichspannung einen Kurzschluss dar. Gruss Jadeclaw.
Ok, danke für die Antwort. Also Zusammengefasst: Der C ist zum Filtern von Gleichspannungsanteilen und der 75 Ohm Widerstand zum terminieren des Kabels. Danke für Eure Hilfe Ford
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