Hallo Hab ein Problem mit meiner Heizung hoffe ich langweile euch damit nicht. Wie könnte ich es schaffen die Verbraucher separat zu schalten. Wollte es so haben, Uhr schaltet zu einer gewissen Zeit die Heizung und eine Umwälzpumpe (Warmwasser Versorgung) und das Außenthermostat schaltet die Heizung und zwei Umwälzpumpen ein sollte die Außentemperatur unter eine gewisse Temperatur fallen. Hab es jetzt über eine Oder Schaltung gemacht. Mein Problem ist jetzt wie kann ich am einfachsten die Umwälzpumpe, die über die Uhr läuft steuern oder anders gesagt, schaltet sich das Außen Thermostat ein sollte die eine Umwälzpumpe über die Uhr ausbleiben und über die Zeitschaltuhr gesteuert werden unabhängig ob das Thermostat schaltet oder nicht. Im Moment läuft alles (Heizung + Pumpen) wenn sich einer der Beiden Schaltungen einschaltet. Soll: Thermostat ein = Heizung + Pumpe 1u.2 einschalten. UHR ein = Heizung + Pumpe 3 einschalten. Hat jemand eine einfache Lösung für mein Problem. Mfg Ben
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Hallo, verstehe deine Frage/Problem nicht wirklich! Willst Du eine Brauchwasservorrangschaltung? Hast Du 2 Uhren? Jürgen B. schrieb: > ... über die Uhr ausbleiben und > über die Zeitschaltuhr gesteuert werden ... Gruß Dirk
schwierig zu verstehen, klingt aber erstmal so, als ob nur die heizung an die oder schaltung gehört, und die pumpen den jeweiligen sensoren 'gehören' (also direkt an uhr oder thermostat gehören)
Soll mit der Uhr eine Zirkulationspumpe geschaltet werden und über das Thermostat 2 Pumpen für die Heizung?
Hallo Meine Heizung ist 20 Jahre alt. Hab ein Hutthermostat mit Fühler der außen ist und eine Zeitschaltuhr verbaut. Im Moment schalten Uhr oder Thermostat alles ein. Möchte es aber so haben das die UHR um 18:00 bis 18:20 Uhr den Brenner und die Pumpe für die Warmwasser Versorgung einschaltet. Schaltet sich das Thermostat ein bei 12 Grad soll der Brenner und die Pumpen für die Heizung laufen. Sollte das Thermostat schon geschaltet haben und der Brenner + Pumpen fürs Haus läuft schon, sollte die UHR nur mehr die Pumpe für die Warmwasserversorgung einschalten und nach 20 Minuten wieder die Pumpe für die Warmwasser Versorgung ausschalten. Hoffe hab mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.
ja, also uhr und thermostat schalten über das 'oder' die heizung ein, aber nur die jeweils zugeordnete(n) pumpe(n).
Leider nein. Das Thermostat oder die Uhr schalten über die Oder Schaltung den Brenner, Pumpen ein. Der Brenner,Uhr und Thermostat sind mit einer Oder Schaltung verbunden die Pumpen sind an das Thermostat und an die Uhr angeschlossen. Wie kann ich verhindern das sich die Pumpe von der Uhr einschaltet wenn sich das Thermostat einschaltet und umgekehrt. Was ich damit sagen will es ist egal welche Einheit den Strom durch Schaltet es laufen immer alle Pumpen und genau das will ich nicht.
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Bin ja auch schon an überlegen ob ich die Pumpe von Warmwasser Einzel steuern sollte mit einer zusätzlichen Uhr die aber getrennt von dem ganzen arbeitet. Zwei Uhren. Die eine schaltet Brenner und zweite Uhr ein und die wiederum die Pumpe. Oder gibt es eine andere Lösung?
>Thermostat ein = Heizung + Pumpe 1u.2 einschalten. >UHR ein = Heizung + Pumpe 3 einschalten. >Hat jemand eine einfache Lösung für mein Problem. 1u.2 einschalten. Unvollständig, es fehlt: Thermostat ein = Pumpe 3 aus Oder? Wär doch einfach. > wenn sich das Thermostat einschaltet und umgekehrt das ergibt keinen Sinn.
Das Hauptproblem scheint die Beschreibung des Problems. Stelle doch einfach mal die Logiktabelle für die Steuerung von Heizung und Umwälzpumpen mit den Eingangszustände
1 | - Schaltzustand Uhr |
2 | - Schaltzustand Thermostat |
auf.
Das läßt sich in einer kleinen Tabelle zusammenfassen. Dafür brauch man
keine mehrseitige textliche Beschreibung.
> Hoffe hab mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.
Mhhh
Soll Zustand: Thermostat: EIN Ölbrenner: EIN Pumpe 1: EIN Pumpe 2: EIN Pumpe 3: AUS Zeitschaltuhr: EIN Ölbrenner: EIN Pumpe 3: EIN Pumpe 1: AUS Pumpe 2: AUS Thermostat u. Zeitschaltuhr: EIN Ölbrenner: EIN Pumpe 1: EIN Pumpe 2: EIN Pumpe 3: EIN ---------------------- Ist Zustand: Thermostat: EIN Ölbrenner: EIN Pumpe 1: EIN Pumpe 2: EIN Pumpe 3: EIN Zeitschaltuhr: EIN Ölbrenner: EIN Pumpe 3: EIN Pumpe 1: EIN Pumpe 2: EIN Thermostat u. Zeitschaltuhr: EIN Ölbrenner: EIN Pumpe 1: EIN Pumpe 2: EIN Pumpe 3: EIN Sehe ich das so richtig die Pumpen holen sich den Strom über den Ölbrenner, egal ob die Uhr oder das Thermostat schaltet brückt der Brenner die offene Leitung.
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Mach mal eine Wahrheitstabelle mit Thermostat und Zeitschaltuhr als Eingabeeinheiten und Brenner sowie Pumpen als Ausgabeeinheiten. Dann bekommst du auch ein Schaltwerk, dass man realisieren kann.
So schwer ist das doch nicht, das Ganze in eine lesbare Tabelle zu fassen. Jürgen B. schrieb: > Soll Zustand: T-Thermostat, Z-Zeitschaltuhr, B-Brenner, Px-Pumpex
1 | T Z B P1 P2 P3 |
2 | Ein x Ein Ein Ein Aus |
3 | x Ein Ein Aus Aus Ein |
4 | Ein Ein Ein Ein Ein Ein |
> Ist Zustand:
1 | T Z B P1 P2 P3 |
2 | Ein x Ein Ein Ein Ein |
3 | x Ein Ein Ein Ein Ein |
4 | Ein Ein Ein Ein Ein Ein |
> Sehe ich das so richtig die Pumpen holen sich den Strom über den > Ölbrenner, egal ob die Uhr oder das Thermostat schaltet brückt der > Brenner die offene Leitung. In deiner Auflistung fehlen noch etliche Zustände. Was machen die Pumpen, wenn Zeitschalter/Thermostat/Brenner aus sind? Sind sie alle aus, wenn der Brenner nicht läuft?
Sorry, bin ein Hobby Tüftler hab mit den ganzen nicht viel am Hut. Hoffe es passt so? Die Uhr und das Thermostat steuern den Brenner nicht der Brenner die Uhr und Thermostat. Brenner Steuerung gibt es eigentlich so nicht nur ein und aus nach Temperatur Einstellung am Brenner. Wollte mir ersparen immer in den Keller zu gehen und mit Hand den Brenner an der Uhr Zeit/Ein und auszuschalten und die Pumpen per Schalter hinzuzufügen, im Sommer bleiben die Zwei Pumpen für Heizung aus und die für die Warmwasser Versorgung auf Zeit ein. Der zustand wahr mit einer Analogenzeituhr und zwei Kippschalter wo alle Pumpen eingeschaltet wurden oder für die Wasseraufbereitung nur die Eine. Hab es versucht mit Uhr und Thermostat zu schalten hängen alle im selben Kreis. Elektronik Erfahrung ziemlich dürftig. Soll Zustand T Z B P1 P2 P3 Ein x Ein Ein Ein x x Ein Ein x x Ein Ein Ein Ein Ein Ein Ein x x x x x x Ist zustand T Z B P1 P2 P3 Ein x Ein Ein Ein Ein x Ein Ein Ein Ein Ein Ein Ein Ein Ein Ein Ein x x x x x x T-Thermostat Z- Zeitschaltuhr B-Brenner Px-Pumpe
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Ich denke die gewünschten Zustände sind jetzt mehr als klar geworden. Wie sieht denn deine Anlage aus? - Was für ein Signal liefert das Thermostat und die Zeitschaltuhr? - Wie hast du die "veroderung" bisher gelöst? - Wie werden die Pumpen geschaltet (sie hängen offenbar an der Heizung)? - Haben die Pumpen einen Steuereingang (wenn ja, was für ein Signal wird hier erwartet), oder wird direkt die 230V Versorgung geschaltet? - Wenn die Pumpen über 230V geschaltet werden, welche Leistungen haben die Pumpen? Und: um welche Heizung handelt es sich genau? Evtl. gibt es ja eine elegante Möglichkeit, die Pumpen entsprechend anzuschließen.
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Okay steinigt mich nicht. Das Thermostat und die Uhr funktionieren wie ein Lichtschalter. Der Leiter wird unterbrechen und durch das aktivieren wieder geschlossen. Geschaltet werden 230V. Die Pumpen haben je nach Einstellung unterschiedliche Watt zahlen = Fördermenge (muss mir die Watt erst runter schreiben). Mein Problem darin ist wie bekomme ich es hin das sich die Pumpen den Strom nicht über den Brenner holen, hängen alle in der Oder Schaltung. Entweder schaltet das Thermostat die Heizung und Pumpen ein oder die Zeitschaltuhr. Ich will nicht das alle Pumpen laufen. Eben wie abgebildet Thermostat schaltet und der Brenner und die zwei Pumpen für die Heizung. Die Uhr schaltet den Brenner und die Pumpe für die Warmwasserversorgung. Mein Problem ist das sich egal welche (Thermostat oder UHR)sich einschaltet alles mit Strom versorgt wird. Brenner Regelung beinhaltet zwei Thermostate eins ist ein STB und ein normales Thermostat das beim erreichen der Temperatur ausschaltet auch wenn noch Strom anliegt (Lichtschalter). Wolf Steuerung MÖ11 glaub das sie gleich wie die R11 ist, sehr alt ohne Außenthermostat oder Warmwasser Steuerung. Die Watt der Pumpen gebe ich noch bekannt glaub aber gelesen zu haben max 60 Watt. Schreib aber von den Pumpen noch die Watt ab und hier rein. Bin im Moment leicht überfordert, die Unwissenheit meinerseits ärgert mich maßlos!
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Was heisst für dich "Oder-Schaltung"? Ich nehme an, du hast an der Heizung einen Eingang für einen Sensor, und da hast du Thermostat und Zeitschaltuhr in Parallelschaltung drangehängt? Die Pumpen hängen dann an einem Ausgang der Heizung, und vermutlich auch alle in Parallelschaltung. Richtig?
Für dich wäre vielleicht eine Siemens LOGO (Kleinsteuerung) von Vorteil! Du könntest alles Programmieren wie Du willst und es auch simulieren
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr Zweifel kommen mir, ob das überhaupt ein sinnvolles Vorhaben ist. Die Pumpen werden ja vom Brenner gesteuert, und der wird die Pumpen nach dem Abschalten des Brenners noch etwas nachlaufen lassen, um die Restwärme abzutransportieren. Wenn man die Pumpe jetzt "hart" über die Zeitschaltuhr abschaltet, könnte das den Brenner beschädigen. Und ob es überhaupt rechtlich zulässig ist, an der Anlage eigene Modifikationen zu machen ist mal noch eine ganz andere Frage (Brandschutz...) Ich würde mal einen Heizungsfachmann kontaktieren. Ein bischen im Internet suchen ergibt, dass es Leute gibt, die eine "R12" Steuerung nachgerüstet haben. Wenn ich es beim Überfliegen richtig verstanden habe, ist hier bereits eine Zeitschaltuhr eingebaut, und ein Anschluss für einen Aussensensor vorhanden. Ob unterschiedliche Pumpen damit gesteuert werden können, kann ich dir nicht sagen. Ansonsten wäre die Frage, ob ein neues Steuergerät bei einer so alten Heizung noch sinnvoll ist. 2x60 W zusätzliche Pumpleistung erzeugen jetzt auch nicht soooo gewaltige Kosten. Das müsste man dann mal mit dem Preis für Anschaffung und Intallation eines anderen Steuergerätes vergleichen...
Joe F. schrieb: > Die Pumpen werden ja vom Brenner gesteuert, und der wird die Pumpen nach > dem Abschalten des Brenners noch etwas nachlaufen lassen, um die > Restwärme abzutransportieren. Die Restwärme soll gar nicht so doll weg. Heizkessel mögen es gar nicht, wenn kaltes Wasser den Kessel zu sehr runter kühlt. Solch heftige Temperaturschwankungen versucht man eher zu vermeiden.
"Oder-Schaltung" aufgebaut aus 2 Relais/Schütz mit je 2 Schließern. 1.Relais: Spule an Thermostat 1.Schließer, zu Pumpe 1+2 2.Schließer, zu Brenner 2.Relais: Spule an Zeitschaltuhr 1.Schließer, zu Pumpe 3 2.Schließer, parallel zu 2.Schließer von Relais 1
@Joe F. Könnte sein. Schaltung Uhr und Thermometer, unterbrechen oder schließen den Leiter genauso bei den Pumpen. Das Problem ist das es egal ist ob die Uhr oder Thermostat schaltet der Leiter wird durch die Heizung gebückt. Sinnhaftigkeit okay da könntest du recht haben bei mir ist es bei 200€ vorbei. Verbrauch der Heizung fast kein unterschied, Brenner ist erst 2 Jahre alt Kessel ca. 20-25 Jahre, zu neuen Heizungen (~5-10%), eigentlich nur voreile nicht so Kompliziert und zufiel was def. werden kann. Aussage von der Firma Wolf. Hat sogar gemeint sollte ich auf eine Fußbodenheizung verzichten können überlebt mich der Kessel. Rein sicherheitstechnisch unbedenklich, eine Sicherheitsabschaltung vor dem Heizraum (Lichttaster) und der STB (110 Grad ist Schluss) ist für die Sicherheit sollte das eingebaute Thermostat versagen und der wird nicht verändert. @ Sven L. Mit der Logo hab ich Programmiertechnisch überhaupt nichts zu schaffen, bräuchte dann jemanden der Programmiert oder ist das einigermaßen einfach kann man sich einlesen? Wie schaut es mit dem Preis aus? @ Dominik J. Bin mir nicht mehr sicher ob er eine Oder Schaltung ist. War immer der Meinung sollte sich der Verbraucher durch zwei Teilnehmer unterschiedlich Einschalten lassen und gemeinsam ist es eine Oder Schaltung. Hättest du ein Relais welches du empfehlen kannst. Entweder bin ich zu Dumm ich finde auf Conrad nichts passendes.
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Jürgen B. schrieb: > Mit der Logo hab ich Programmiertechnisch überhaupt nichts zu schaffen, > bräuchte dann jemanden der Programmiert oder ist das einigermaßen > einfach kann man sich einlesen? Wie schaut es mit dem Preis aus? Mit etwas Grips braucht man 1 Stunde um die wichtigsten Funktionen der LOGO zu verstehen und anzuwenden. Schau dir den Link an: http://w3.siemens.com/mcms/programmable-logic-controller/de/logikmodul-logo/seiten/default.aspx Eine Testversion der Software ist da auch zu finden. Ein Starterset für eine LOGO8 230V AC kostet ca 180€
Mit der Logo wehre schon interessant, glaub aber das es meinen Horizont übersteigt, was ich bis jetzt im Netz gefunden habe ist schon genial. Finde aber nichts mit Testversion von der Programmierung das ich es mir mal im Grund anschauen kann ob ich mich da in etwa zurechtfinden könnte. Schau mir die Testversion mal an, Danke.
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Ich würde auch von der LOGO abraten. Wer behauptet, dass in einer Stunde gebacken zu bekommen, weiß doch gar nicht was er da redet. Dafür muss man sich erst mal durch die Siemens-Webseite wühlen und Elektro-Grundlagen werden da nicht vermittelt. Leute die schon Vorkenntnisse in SPS haben, tun sich natürlich leicht damit, weil die sich damit schon mal befasst hatten, aber für jemanden für den das Neuland ist, ist das nichts. Reinhard #. schrieb: > Mit etwas Grips braucht man 1 Stunde > um die wichtigsten Funktionen der > LOGO zu verstehen und anzuwenden. Wenn du das beherrscht, dann bastel dem Jürgen doch das so zurecht, dass er es nur anschließen braucht. Problem ist dann aber, dass vielleicht die eine oder andere Funktion übersehen wurde. Werner M. schrieb: > Die Restwärme soll gar nicht so doll weg. Heizkessel mögen es gar nicht, > wenn kaltes Wasser den Kessel zu sehr runter kühlt. Solch heftige > Temperaturschwankungen versucht man eher zu vermeiden. Wichtiger ist, dass der kessel nicht überhitzt wird und dafür sollen ja die Pumpen und der Überhitzungsschutz sorgen. Jürgen B. schrieb: > Bin mir nicht mehr sicher ob er eine Oder Schaltung ist. Sicher solltest du dir da schon sein. Hier mal die Wahrheitstabelle 0=Aus 1=Ein Ein und Aus in die Tabelle zu schreiben ist unüblich und erschwert das lesen. Eingänge Ausgang A B X 0 0 0 1 0 1 0 1 1 1 1 1 Man unterscheidet in der Elektrotechnik Schließer und Öffner, aber nicht "Lichtschalter". Mit Schließern kann man schon das meiste machen. Ein Oder wird einfach durch zwei parallel-geschaltete Schließer (Darstellung immer im geöffneten Zustand) realisiert. _____/____ | A | - - X |_____/____| B
Werde es jetzt so versuchen wie Dominik J. es vorgeschlagen hat. Sollte den in etwa so ausschauen. Im Anhang ist ein Schaltbild mit der jetzigen Schaltung und mit der Relais Schaltung! Mal schauen was da noch kommt.
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Die Schaltung sollte ja eigentlich mit einen 2 fach Wechsler auch funktionieren der Anschluss der nicht aktive ist bleibt weg und wird nicht angeschlossen. Hab davon noch ein paar rumliegen. Ein Wechsler ist eigentlich ein Schließer nur das er zwischen zwei Kontakten schaltet bleibt einer Inaktive funktioniert er wie ein Schließer. Sehe ich das richtig so? Die Wechsler die ich hab sollten mit 5A normalerweise ausreichen.
Ich verstehe die Schaltung(en) nicht. Warum haben die Pumpen im ersten Bild drei und im zweiten Bild 2 Anschlüsse? Wie heissen die drei, dann zwei Anschlüsse am Brenner?
An alle Danke! Hab es so gemacht wie Dominik J. geschrieben hat und es Funktioniert gut. Muss jetzt noch den Fühler für die Außenmessung richtig anbringen und dann kann der Winter kommen. Ich weiß das Bild ist mehr als dürftig. aber in etwa so hab ich die Steuerung angeschlossen.
Jürgen B. schrieb: > in etwa so hab ich die Steuerung angeschlossen. Vor Jahren hatte ich auch mal eine Schaltuhr, bis ein Heizungsprofi die WW-Pumpe an den Heizungscomputer direkt angeschlossen hat. Vorteil ist, daß diese Pumpe zur RECHTEN Zeit pumpt und das wöchentliche Anti-Legionellenheizen mit der laufenden Pumpe auch den Rücklauf ausreichend spült und aufheizt.
Die Kessel Steuerung besteht aus abschalt Thermostat und STB. Mann könnte an den Alten Kessel eine neue Steuerung anbringen. Kosten ~1300€ mit Außentemperatur Warmwasser Überwachung (Startet nur wenn die Temperatur unter einem gewissen stand fällt) Steuerung der einzelnen Pumpen usw. Rentiert sich meiner Meinung nicht mehr bei einem so alten Kessel.
Jürgen B. schrieb: > Im Anhang ist ein Schaltbild mit der jetzigen Schaltung und mit der > Relais Schaltung! Im Endeffekt hast du aber nichts verändert, es sei denn die Schaltung entspricht nicht der Realität. Den N-Leiter brauchst du hier nicht zu zeichnen. Man kann wohl das Grundprinzip des geschlossenen Stromkreises als Verstanden betrachten. Jürgen B. schrieb: > Die Schaltung sollte ja eigentlich mit einen 2 fach Wechsler auch > funktionieren der Anschluss der nicht aktive ist bleibt weg und wird > nicht angeschlossen. Ich sehe hier nicht, dass du einen Wechsler benutzt. Ein Wechsler ist ein Schließer- und ein Öffnerkontakt, der einseitig verbunden ist und meist zeitgleich schaltet. ___/ _ Schließer ___/|___ Öffner Ist in Ascii-Zeichen nicht so dolle, aber wenn man es einmal vereinbart hat, brauchbar. (Jeweils im Ruhezustand gezeichnet) Jürgen B. schrieb: > Die Wechsler die ich hab sollten mit 5A normalerweise ausreichen. Um was anzutreiben? Für die Pumpen wirds wohl reichen, aber dem Brenner? Da müsste man schon wissen, was der für einen Strom zieht. Da sollte ein Relais nicht zu knapp bemessen sein. Jürgen B. schrieb: > eine Umwälzpumpe (Warmwasser Versorgung) Jürgen B. schrieb: > Rentiert sich meiner Meinung nicht mehr bei einem so alten > Kessel. Ob sich was rentiert, wird eh kaum vom Besitzer entschieden, sondern meist durch den Schornsteinfegermeister erzwungen, wenn der die Messwerte für die Abgase zu hoch hält und eine Wartung nichts mehr bringt. Was du da bastelst ist nur etwas Komfort, evtl. etwas Strom- und Brennstoffersparnis.
Nemesis schrieb: > Ich sehe hier nicht, dass du einen Wechsler benutzt. Ein Wechsler ist > ein Schließer- und ein Öffnerkontakt, der einseitig verbunden ist > und meist zeitgleich schaltet. Hast recht, hab ich auch nicht. Hab Schließer mit 25A schalt lasst genommen. Wollte zwar die Wechsler nähmen, hab aber dann doch nichts riskiert. Nemesis schrieb: > Ich sehe hier nicht, dass du einen Wechsler benutzt. Ein Wechsler ist > ein Schließer- und ein Öffnerkontakt, der einseitig verbunden ist > und meist zeitgleich schaltet. > > ___/ _ Schließer > > ___/|___ Öffner > > Ist in Ascii-Zeichen nicht so dolle, aber wenn man > es einmal vereinbart hat, brauchbar. Stimmt. Zu meiner Verteidigung bin kein gelernter Elektriker. Schaltpläne zu zeichnen ist für mich absolutes Neuland. Das mit Öffner und Schließer wusste ich so nicht. Man lernt nie aus, danke. Im hab ja jetzt Schließer genommen :-) Nemesis schrieb: > Ob sich was rentiert, wird eh kaum vom Besitzer entschieden, sondern > meist durch den Schornsteinfegermeister erzwungen, wenn der die > Messwerte für die Abgase zu hoch hält und eine Wartung nichts > mehr bringt. Was du da bastelst ist nur etwas Komfort, evtl. etwas > Strom- und Brennstoffersparnis. Bei uns in Oberösterreich zum Glück noch nicht so Dramatisch. Zweiter Vorteil es werden die Abgaswerte vom Service Techniker ermittelt und auf dem Kessel aufgeschrieben. Der Schornsteinfeger macht es nur dann wenn kein Prüfbericht drauf ist. Bei Öl sind meist die Abgaswerte hingegen Holz und Pellets geringer. Wo ich mir sorgen mache ist eher das die Regierung den Aschenausstoß minimieren wollen, und das mit Schweinereien wie Filtern. Das trifft hauptsächlich Feststoff Brenner, hoffe nur das es ein Ammenmärchen ist. Das ganze mach ich eigentlich weil es mich Interessiert, Spaßmacht und wegen dem Komfort will nicht ständig Heizung ein oder ausschalten, ob es Ersparnis mit sich bringt kann ich nicht sagen, wehre natürlich ein schöner neben Effekt ;-) Ich finde es Toll wenn man bei solchen Sachen, die für manche selbstverständlich sind trotzdem noch Hilfe bekommt. Der Lerneffekt ist auch nicht ohne! THX at all!
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