Forum: Compiler & IDEs float mit sinus und cosinus


von pebisoft (Gast)


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hallo, wie kann man den code von winavr-c reduzieren mit den float und
sinus-funktionen für den avr.
er ist für den avr16 ziemlich gross geworden.
mfg pebisoft

von Μαtthias W. (matthias) Benutzerseite


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Hi

Mit einer Tabelle? Pro Auflösungsschritt (wenn Auflösung%4==0)
benötigst du 1 Byte in der Tabelle (Symetrie!). Bei einer Auflösung von
1 Grad also 360 Byte. Ob das dann kleiner ist als die direkte Berechnung
kann ich dir aber auch nicht sagen. Schneller dürfte es in jedem Fall
sein.

Matthias

von pittbull (Gast)


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> Bei einer Auflösung von 1 Grad also 360 Byte.

nee, bloss 90 bytes. das abspeichern einer viertelwelle reicht.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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>> Bei einer Auflösung von 1 Grad also 360 Byte.

> nee, bloss 90 bytes. das abspeichern einer viertelwelle reicht.

Ein float pro Byte?  Das musst du vormachen...

von pittbull (Gast)


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ist halt ein ganz kleines float ;-)

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