Komm gerade von der Arbeit, hatten noch eine Besprechung und ich würde am liebsten direkt am Montag meine Kündigung hinlegen... Folgendes, in meinem Bereich der Entwicklung sollen einige Prozesse abgeändert und angepasst werden. Soweit ja kein Problem. Allerdings entscheiden andere was angepasst wird bzw. wie künftig gearbeitet werden muss. Vorranging ist da das Qualitätsmanagement am entscheiden. Nun macht das ja aufgrund von Kundenvorgaben bzw. deren Bedingungen Sinn, das ist mir und den Kollegen aus der Entwicklung durchaus klar. Allerdings soll das dann auch für die anderen Projekte umgesetzt werden um nicht zweigleisig zu fahren. Problem an der Sache, der Verwaltungsaufwand der an uns hängen bleibt steigt um ein vielfaches. Jedem von uns aus der Entwicklung ist klar, dass so noch viel weniger produktiv geleistet werden kann als derzeit. Wobei vor einem halben Jahr noch angedacht war die Strukturen und Abläufe so zu ändern, dass mehr produktive Entwicklungsarbeit geleistet werden kann bzw. dass der Verwaltungsaufwand in der Entwicklung wieder etwas zurück geht. Die QM sitzt hier leider am längeren Hebel, die GL sieht die Problematik nicht und wir aus der Entwicklung müssen den Schwachsinn ausbaden... Das ärgerliche ist, dass unsere Meinung überhaupt nicht berücksichtigt wird. Es wird ganz klar von uns aufgezeigt was dadurch passieren wird aber das interessiert gar kein... Besonders traurig, in der Produktion hat die QM bereits gewütet und die bekommen nichts mehr fertig weil sie mit den neuen Arbeitsanweisungen so eingeschränkt sind, dass sie gar nicht mehr richtig arbeiten können. :) Das scheint aber gar nicht bei der GL an zu kommen, oder die Geschäftszahlen sind noch zu jungfräulich damit die das erkennen können. Ich seh da echt schwarz und kann mir nicht vorstellen das so noch Geld verdient ist. Hat schon mal wer ähnliches erlebt, gibt es Möglichkeiten hier noch die Notbremse zu ziehen? Was kann man da tun? Sollte ich mich sicherheithalber schon mal nach einem anderen Job umsehen?
Jetzt hab ich vergessen zu schreiben, dass das dann alles in unserer Verantwortung liegt obwohl wir keinerlei Einfluss darauf haben. Im Zusammenhang damit, dass unsere Meinung nicht berücksichtigt wird strapaziert das schon sehr an den Nerven.
lip > Hat schon mal wer ähnliches erlebt, laufend und seit Jahren > gibt es Möglichkeiten hier noch die Notbremse zu ziehen? die Mittel dazu hast du doch gar nicht! > Was kann man da tun? Dienst nach Vorschrift und nach der Uhr, mehr nicht! > Sollte ich mich sicherheithalber schon mal nach einem anderen Job > umsehen? kannst du und solltest du tun, um festzustellen, dass es anderswo nicht viel anders ist! Wenn du nicht in der Lage bist, die Anforderungen, die an dich gestellt werden, zu erfüllen, bekommst du anderenorts die Frage: warum sind Sie dort weg? Was sagst du dann dazu: hat mir nicht mehr gefallen, war mir zu streßig?
Bei uns ist das genau andersherum. Es gibt keine (funktionierende) QM. Die Produkte funktionieren so leidlich. Sie sind nicht zu 95%, sondern eher zu 75% fertig. EMV Prüfungen werden nur manchmal - und oft erst nachträglich durchgeführt - wenns beim Kunden mal wieder nicht funktioniert - und dieser insistiert... . Interne Prozesse sind nicht definiert oder werden nicht eingehalten. Sanktionen für Schlampereien - Fehlanzeige. Code-Reviews - gibt es nicht. Hardware - reviews - muß man sich Kollegen selbst für organisieren - sind nicht eingeplant. Bei uns kann quasi jeder "Happy Engineering" betreiben. (von Happy Slapping) Dazu mag natürlich keine Abteilung die Andere : Entwicklung - Fertigung. Die Böse QM gibt es ja de facto nicht. Der Vertrieb ist der natürliche Feind der Fertigungs-Werker - er sorgt für Überstunden und Stress. Das wir noch nicht durch die ISO900x Prüfung durchgerasselt snd - wundert jeden. Was der Auditor vermutlich "bar" bekommt - würde wohl jeder gern wissen. Ahja - und ein Ticketystem o.ä. - das Aufgaben / Auslastungen dokumentiert - und Arbeitsfortschritte in Projekten transparenter machen könnte - gibt es in nicht gelebter Papierform. Also - Alles hat zwei Seiten.
Um welche Änderungen geht es denn konkret? In welcher Branche seid ihr tätig? Auch sei gesagt: "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird"
Achja. Du kannst jetzt halt nicht mehr wie gewohnt vor dich hinfrickeln, sondern musst plötzlich Qualität abliefern und vor allem auch dokumentieren. Ich kann verstehen, dass dich das stört.
QM (Gast) Datum: 11.12.2015 19:50 > Achja. Du kannst jetzt halt nicht mehr wie gewohnt vor dich hinfrickeln, wieso eigentlich nicht ? > sondern musst plötzlich Qualität abliefern nee, denkste > Ihr QM-Fuzzis müßt prüfen ob die Qualität simmt! > und vor allem auch dokumentieren. das hättes gern so, dass die deine Arbeit mitmachen! > Ich kann verstehen, dass dich das stört. er sieht seine Chancen nur noch nicht, warte mal ab! lip (Gast) > Jetzt hab ich vergessen zu schreiben, mach dich nicht so heiß > verrückt! > dass das dann alles in unserer Verantwortung liegt lass dir keine Märchen einreden .... immer schön rhig > obwohl wir keinerlei Einfluss darauf haben. doch hast du, denn wer Verantwortung hat > muß auch die Instrumene dazu bekommen, ansonsten würde ich eine LMAA Meinung für mich selber fahren! > Im Zusammenhang damit, dass unsere Meinung nicht berücksichtigt wird > strapaziert das schon sehr an den Nerven. nur weil du noch nicht richtig drüber nachgedacht hast. Bekommst du mehr Kohle > nein, bist du Vorgesetzter von Zulieferern oder der int. Wareneinangsprüfng > nein, du bekommst den gleichen Käse wie bisher vorgesetzt, lässt dich aber nun in ein Hamsterrad zwängen? Den Blödsinn hat sich wieder ein Typ aus der QM- oder BWL-Fraktion ausgedacht, um sich dort die Arbeit u. Verantwortung vom Hals zu halten. Sprich mit deinen Kollegen intern und zieht alle mal kräftig an der Bremse! Macht aus jedem klitzekleinen Problem bei eurer bisherigen Arbeit eine Meldung an die QM und den Wareneingang > Materialversorgung > PL, Ihr könnte die Vorgaben so nich mehr einhelten, es müße sich von dort jemand um das Problem kümmern und Änderungen vornehmen > Aufgaben abwälzen und Probleme delegieren! Seht es als Chance, den Ball wieder an den Problemauslöser zurückzugeben!
Es ist doch ganz klar, dass Qualitaetsansprueche bei der Entwicklung mitbedacht werden muessen. Und zwar nicht erst in der Endphase, sondern schon weit vor dem Beginn eines Projektes. Dazu gehoeren auch : - EMV - Produktehaftung - Fabrizierbarkeit - Servicebarkeit - Debugging, auch im Feld - Lagerhaltung Falls das Produkt fuer laenger wie nur grad fuer den Weihnachtsverkauf im Verkauf sein soll, sollte man sich ebenso Gedanken machen zu - Versionierung - Dokumentation Ja, Alles schon vor der Entwicklung, waehrend der Entwicklung, waehrend der Produktion, bis zum Ende des Produkltezyklus, dem Verkauf ueber den Grabbeltisch.
дамрфкнилх schrieb: > Falls das Produkt fuer laenger wie nur grad fuer den Weihnachtsverkauf > im Verkauf sein soll, sollte man sich ebenso Gedanken machen zu > - Versionierung > - Dokumentation > > Ja, Alles schon vor der Entwicklung, waehrend der Entwicklung, waehrend > der Produktion, bis zum Ende des Produkltezyklus, dem Verkauf ueber den > Grabbeltisch. Alles richtig! Nur in der Praxis hapert es! Wo wird was vernünftig dokumentiert und für alle Beteiligten einsehbar abgelegt? In praktisch allen Firmen, die ich kenne fehlt es da an 2 Dingen: 1.) Dokumentation, also wo wird wann was wie abgelegt 2.) Kommunikation, das was Stand der Dinge ist, sinnvoll weiterzugeben. Der Produktzyklus kann von einigen Monaten bis hin zu 30 Jahren gehen, garantierte Lieferung von Ersatzteilen. Vor 20 Jahren, war die Bedrohung für den Buchhandel und Einzelhandel durch das Internet recht überschaubar bis nicht vorhanden. Was in 10-20 Jahren ist, kann man bestenfalls erahnen. Drohnen, am selben Tag Lieferungen, ... Heute in China bestellt, (über-)morgen auf meinem Schreibtisch, .... Gegenteil schrieb: > Das > wir noch nicht durch die ISO900x Prüfung durchgerasselt snd - wundert ISO9000 und Verwandte - Die ISO9000 beschreibt, wie es ablaufen sollte. Trotzdem kommt am Ende eines ISO9000-Prozesses nur Mist heraus. Q1-Audit der Deutschen Bahn bei Siemens - ach Du Scheiße! Siemens hat bestanden - OK! Diese Siemens-Baustelle wurde aber ca. 6 Monate später eh geschlossen. Alles nur Verarschung! Der Mist, den der Bahn-Auditor nicht sehen sollte wurde ausgelagert, ein paar neue Linien auf dem Boden wurden neu auf den Boden gemalt, und kurzfristig ein paar Kalibrierungen einiger Messmittel vorgenommen, der Rest wurde ausgelagert, "verliehen", ... Bei ISO900X und ähnlicher QM-Maßnahmen bekomme ic Würgereiz. дамрфкнилх schrieb: > Dazu gehoeren auch : > - EMV > - Produktehaftung > - Fabrizierbarkeit > - Servicebarkeit > - Debugging, auch im Feld > - Lagerhaltung Wer haftet? Die Prüfer sind oftmals Externe und dann nicht mehr in der Firma. Die damals Verantwortlichem haben sich auch was anderes gesucht. Servicebarkeit - machen eh Externe Lagerhaltung? - GRÖHL! - Welche echte Lagerhaltung? Bin schon froh wenn ich Kugelschreiber oder einen Schreibblock bekommen kann.
lip schrieb: > Hat schon mal wer ähnliches erlebt, gibt es Möglichkeiten hier noch die > Notbremse zu ziehen? Gibt`s ja noch nicht mal im ICE! > Was kann man da tun? Das Beste draus machen! > Sollte ich mich sicherheithalber schon mal nach einem anderen Job > umsehen? Ja, ob`s aber am Arbeitsmarkt was bessres gibt?
In solchen Fällen sollte man Mitbestimmung einfordern oder die Leistung bis zum Nullpunkt einstellen.
>nee, denkste > Ihr QM-Fuzzis müßt prüfen ob die Qualität simmt!
Ich glaube du hast da etwas grundlegend falsch verstanden.
Ich bin außerdem kein "QM-Fuzzi", sondern selbst Entwickler.
lip schrieb: > Hat schon mal wer ähnliches erlebt, gibt es Möglichkeiten hier noch die > Notbremse zu ziehen? Ja, gleiches erlebt. Deine Wahrnehmung und Deine Schlussfolgerungen stimmen im wesentlichen. Nein, da kannst Du garnichts gegen tun. Kritik wird nur als destruktives Denken verstanden werden und das Du nicht bereit bist Dich Veränderungen zu unterwerfen. > Was kann man da tun? Du kannst Dich mit jedem Streiten, Dich immer weiter aufregen und dabei ausbrennen. Oder Du kannst es akzeptieren das Du regelmäßig auf die Mütze bekommts weil natürlich deine Projekte unter dem Irrsinn Leiden. Solange Du aber brav den Kopf unten hälst wird weiter nichts passieren. Du kannst Dir natürlich was anderes suchen, aber da wird das nicht lange dauern bis die auf die gleichen genialen Ideen kommen die schon überall anders nicht funktioniert haben. Der Grund weswegen Know How nur noch zugekauft wird von Firmen in denen das noch nicht so kopfgesteuert ist. Vergiss das. Die kommen alle von der gleichen Managerschule und lernen alle den gleichen Kokolores. Die Sprüche sind die gleichen und das ganze Gewäsch dient nur dazu Dich einzuseifen. Veränderungen werden ausschliesslich 'oben' beschlossen und nach 'unten' durchgesetzt. Hoffnungslos sich dagegenstemmen zu wollen. Ein guter Kollege hat es mal so ausgedrückt: Ich habe versucht zu beraten. Ich habe festgestellt das die nicht beraten werden wollen. Nun mache ich was man mir sagt. Traurig, aber so ist das.
@lip Hier steht immer noch nicht um welche Prozesse es geht? Gib mal ein Beispiel und was denn jetzt schärfer werden soll. Kennst Du den Grund für die jeweiloge Prozessänderung?
>>Autor: Michael Knoelke (Firma: Knoelke Elektronik) (knoelke) >>Ein guter Kollege hat es mal so ausgedrückt: >>Ich habe versucht zu beraten. >>Ich habe festgestellt das die nicht beraten werden wollen. >>Nun mache ich was man mir sagt. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder so wie geschrieben, oder sofort künden, alles andere ist inkonsequent und strapaziert nur die nerven...
lege deine Einwände der GL schriftlich dar Email+Lesebestätigung (o.ä.) kannst du später sagen: siehste!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.