Hallo, derzeit nutze ich eine Kombination aus PIR- und Radar-Bewegungsmelder, um eine Überachungskamera bei Annäherung zu aktivieren. Ein Sensorsystem alleine scheidet aufgrund zuvieler Störgrößen (Temperaturschwankungen, wackelnde Bäume,..) aus. Ebenso die intergrierte Bewegungserkennung der Kamerasoftware. Das System funktioniert soweit ganz gut, der gewünschte Erfassungsbereich (Länge=5m, Breite ca. 5 m) läßt sich jedoch nicht ganz zufriedenstellend abdecken bzw.eingrenzen. Einweglichtschranke ist aufgrund baulicher Gegebenheiten nicht einsetzbar, jetzt bin ich zufällig auf diesen Sharp Sensor gestoßen. Laut Datenblatt werden Annäherungen/Abstände recht gut erfasst,sofern diese sich zentrisch auf den Sensor zubewegen. Allerdings ist nicht ganz klar, wie bzw. ob der Sensor auf Annäherungen abseits der "Hauptachse" reagiert. Da das Ausgangssignal per µC ausgewertet wird, würde bereits eine geringe Änderung ausreichen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit dem Sensor Gp2y0a710k0f ?
Hallo Richard, der Sharp Sensor ist teuer und für Deine Anwendung vermutlich deutlich überdimensioniert. Schaue doch malm hier: http://www.vishay.com/ir-receiver-modules/presence-sensor/ Sieht Hindernisse im einstellbaren Bereich bis >20m, je nach eingestellter Intensität des Emitters. Lade Dir auf der Seite oben doch mal die Applikationsschrift runter oder schaue Dir die Videos an.
> Sieht Hindernisse im einstellbaren Bereich bis >20m, je nach > eingestellter Intensität des Emitters. Lade Dir auf der Seite oben doch > mal die Applikationsschrift runter oder schaue Dir die Videos an. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Sharp trianguliert, ermittelt also relativ gut den Abstand - auch bei unterschiedlichen Oberflächen. Die Vishays arbeiten rein energetisch; kommen also bei heller / reflektierender und schwarer / matter Keidung auf völlig unterschiedliche Schaltpunkte. Energetische Reflex-Sensoren mit 2 m Reicheiweite auf helle Objekte gibt es bereits für unter 20 Euro. Die sind dann aber schon im -wasserdichten- Gehäuse und ggf. als 230 V Ausführung mit Relaisausgang. Sollte die Reichweite ausreichen, sehe hier keinen Vorteil, die selbst zu basteln.
Hallo Didi, danke für den Tipp - damit kann ich was anfangen ..
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.