Hallo zusammen, momentan baue ich einen Sensorknoten, der auf Arduino und ZigBee basiert. Dieser soll stromsparend sein, auch wenn er hochfrequent (200Hz) abtastet. Dazu will ich den Stromverbrauch auch ohne sleep möglichst gering halten. Da Timing zudem wichtig ist, benutze ich mein eigenes Layout eines atmega328p-pu mit 8Mhz Quartz. Nun ist mir aufgefallen, dass die China Arduino Pro mini 8mhz wesentlich weniger Strom ziehen. Zum testen habe ich auch auf den Pro mini den gleichen Bootloader aufgespielt (Optiboot und Standard Arduino). Nun zieht der Pro mini auch soviel Strom wie mein eigenes Layout. Besitzen die Arduino Klone einen anderen Bootloader? Wie kommt es dazu, dass etwa die Hälfte des Stroms benötigt wird? Danke schonmal, Simon
> Besitzen die Arduino Klone einen anderen Bootloader? Wie kommt es dazu, > dass etwa die Hälfte des Stroms benötigt wird? Es sieht so aus, dass die chinesische Entwicklung einen Stromsparmodus aktiviert.
Kann es sein, dass deshalb auch das Timing so schlecht (1ms Abweichung pro Sekunde) ist bei den Klonen?
Das wäre ja mal spannend. Bei meiner Uhr nutze ich Timer2, der äußerst unzuverlässige Frequenzen liefert. Ich schob das bislang auf den Sleep(), den ich intensiv nutze trotz ~1000 Wakes die Sekunde. Also von daher nutze ich diese Stromsparfunktionen eh. Die Abweichugn von 1ms kommt in der Regel von den "schlechten Teilbarkeiten" mit Prescalern und den 16MHz des Quarzes. Damit kommt man nur grob auf 1000 und muss da per Software kompensieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.