Moin, wie findet man bei einer vorhandenen Quarz Schaltung raus ob der Quarz auf dem 3. oder 5. Oberton schwingt? (90MHz Bereich) Danke
Am einfachsten indem man ihn in einem Grundwellen-Oszillator schwingen lässt. Es gibt genügend Beispiele im I-Net für Schaltungen mit TTL oder HCMOS Gattern. Aus der Erfahrung heraus ist es aber ziemlich sicher 5. Oberton, da man Grundfrequenzen oberhalb 25MHz nur sehr selten antrifft. Beispielsweise arbeiten historische Quarze für das 11m Band (~27MHz) grundsätzlich auf dem 3. Oberton.
Schwingen im Oberton erreicht man eigentlich nur dadurch dass man im Oszillator ein zusätzliches Filter hat (LC-Kreis oder ker.Resonator), der die Verstärkung auf den Frequenzbereich der betreffenden Oberwelle einengt. Schließlich steigen die Verlustwiderstände der Quarze proportional zur Ordnung der Oberwellen an und ein Oszillator wird immer in dem Modus anschwingen, in dem der Verlustwiderstand des Quarzes am niedrigsten ist. Normalerweise also: ohne L in der Oszillatorschaltung: Grundwelle Mit LC-Kreis in der Oszillatorschaltung, LC-Kreis passend zur Oberwelle: entsprechende Oberwelle. In Sonderfällen: Verstärkung bei tiefen Frequenzen durch RC-Dimensionierung verschlechtern: dann KANN ein Schwingen auf der 3.Harmonischen anstelle der Grundwelle auch ohne L erreicht werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.